Unimog 404S mit Kofferaufbau in 1:35 von ICM # 35136

Nachlegen einmal anders. Nicht beim heimischen Kaminfeuer sondern bei der Modellpolitik der ukrainischen Modellbauschmiede ICM: Unimog S 404 der ZWEITE …
Wie bei den Originalen bei unserer Bundeswehr: Hier versahen so einige Unimogs in verschiedenen Ausführungen viele Jahre ihren Dienst. Diese waren nur einfach konzipiert und waren schnell zu reparieren. Viel wichtiger war aber die Tatsache, dass diese einfache Technik ohne größere Probleme uneingeschränkt funktionierte. In der heutigen Zeit ist dieses nicht mehr gegeben bzw. selbstverständlich. Hier möchte ich nur kurz den neuen Schützenpanzer Puma erwähnen.

Wir bleiben aber jetzt weiter bei unserem Unimog. In dem original Koffer verrichtete so mancher Sani und Funker seinen Dienst. Wie viele Leben schlussendlich in so einem Sani Koffer gerettet wurden kann heute nicht mehr belegt werden. Jedenfalls fanden solche Koffer zahlreiche Verwendung bei unseren olivgrünen Freunden.

Leider habe ich nie bei der Bundeswehr gedient, ich kenne aber die Originale aus meiner Kindheit als bei den damaligen großen Manövern diese Fahrzeuge ihren Dienst versahen. Wir Kinder haben so manches Fahrzeug in Beschlag genommen und wurden mit Süßigkeiten von den Soldaten mehr als gut versorgt. In unserer heutigen Zeit undenkbar.

Schön ist auch die Tatsache, dass sich die Firma ICM diesen Vorbildern angenommen hat und uns Modellbauern diese Modelle in 1/35 auf unsere Basteltische legt:
ICM-35136-Unimog-404-Koffer-2 Unimog 404S mit Kofferaufbau in 1:35 von ICM # 35136Nachdem die Pritschen Version im Herbst den Weg in die Händler Regale gefunden hat wurde vor kurzem die Version mit einem Kofferaufbau nach gelegt:
ICM-35136-Unimog-404-Koffer-5 Unimog 404S mit Kofferaufbau in 1:35 von ICM # 35136Leider wurde es versäumt eine passende Inneneinrichtung mit in den Bausatzkarton zu packen. Auch sind offene Türen am Kofferaufbau nicht vor gesehen. Hier muss der versierte Modellbauer Eigeninitiative ergreifen um dieses Vorhaben umzusetzen:

Da die Pritschenversion hier an gleicher Stelle schon seine Bausatzbesprechung bekommen hat, habe ich bei meiner Besprechung mich auf die neuen, dem Vorbild entsprechend, Spritzlinge konzentriert:
ICM-35136-Unimog-404-Koffer-3 Unimog 404S mit Kofferaufbau in 1:35 von ICM # 35136ICM-35136-Unimog-404-Koffer-4 Unimog 404S mit Kofferaufbau in 1:35 von ICM # 35136ICM-35136-Unimog-404-Koffer-10 Unimog 404S mit Kofferaufbau in 1:35 von ICM # 35136
Auch diese machen wie bei der ersten Version einen hervorragenden Eindruck. Jetzt werden sich bestimmt einige Leser die Frage stellen, warum die Modellbaufirma aus Bünde sich nicht diesen Vorbildern angenommen hat. Diese kann ich aber beruhigen: Revell aus Bünde wird die Pritschenversion ( aus ICM Formen) in deren Programm mit aufnehmen. Solche Kooperationen machen uns Modellbauer Spaß. Hier werden die Ostwestfalen aber andere Deals (Versionen) mit in den Karton packen. Wir von kitreviewsonline werden uns aber auch diesem Modell an nehmen und hier an gleicher Stelle darüber berichten.

Zum krönenden Abschluss bringe ich noch die sehr gut gemachte Bauanleitung …
ICM-35136-Unimog-404-S-Koffer-1 Unimog 404S mit Kofferaufbau in 1:35 von ICM # 35136

… sowie den Decalbogen …
ICM-35136-Unimog-404-Koffer-11 Unimog 404S mit Kofferaufbau in 1:35 von ICM # 35136… mit den möglichen Dekorationsvarianten:

So wie ich die Mitarbeiter aus dem Hause ICM einschätze werden deren Köpfe schon rauchen. Der Grund wird sein wie sie ihre Formen in Sachen Unimog S 404 weiter ausnutzen können. Hier ein Tipp von mir. Diese Fahrgestelle wurden mit passenden Aufbauten mehr als zahlreich bei den  Feuerwehren eingesetzt. Auch bei der Bundeswehr waren solche Fahrzeuge mit im Fuhrpark. Hier könnten die Ukrainer wieder nach legen. Nutzt diese (eure) Chance. Nicht nur ich würde mich freuen.

Bis dahin widmen wir uns Modellbauer den Pritschen und Koffer Versionen und bleibt mir schön gesund und unserem gemeinsamen Hobby treu.

Erhältlich bei Modellbau König.

Heinz Behler, Modellbaufreunde Borgentreich und Modellbaustammtisch Recklinghausen