spanischer Panzerwagen Hispano Suiza MC-36 ( Minarons 1:72 # 20GEV008 )

Nach dem SADURNI-Panzer, dem SADURNI-Schlepper und dem Bilbao-Panzerwagen möchte ich im Rahmen unser „Spanischer Bürgerkrieg“-Wochen nun ein weiteres Unikum aus diesem blutigen Bruderkrieg vorstellen – den Hispano Suiza Panzerwagen MC-36 …

Minairons-GEV008-Hispano-Suiza-MC-36-9 spanischer Panzerwagen Hispano Suiza MC-36 ( Minarons 1:72 # 20GEV008 )Bevor wir uns den Bausatz anschauen, kurz einige Zeilen zum Vorbild:

Der improvisierte spanische Panzerwagen Hispano Suiza MC-36 war auf einem LKW-Fahrgestell Hispano Suiza T-69 aufgebaut und sollte als Wettbewerber zum Bilbao Panzerwagen für die spanische „Guardia de Asalto“ (Sicherheistpolizei) dienen.
Die Verantwortlich entschieden sich jedoch letztlich für den wesentlich billigeren „Bilbao“.
Dennoch wurden im Auftrag der Republik zwischen fünf und 15 dieser urigen Ungetüme gebaut und während des spanischen Bürgerkrieges eingesetzt.
Einige MC-36 kamen dann sogar als „Beute“ bei den spanischen Faschisten noch zum Einsatz.
Mindestens eines dieser Fahrzeuge wurde nach Ende der Kampfhandlungen mit dem Turm eines ebenfalls erbeuteten T-26 ausgestattet.

Der Bausatz von MINAIRONS bietet die Möglichkeit, beide Varianten zu bauen:

Minairons-GEV008-Hispano-Suiza-MC-36-4 spanischer Panzerwagen Hispano Suiza MC-36 ( Minarons 1:72 # 20GEV008 )
Der Schachtelinhalt besteht aus der Resin-Karosserie, dem Resin-Chassis sowie einer Tüte mit Kleinteilen:

Minairons-GEV008-Hispano-Suiza-MC-36-12 spanischer Panzerwagen Hispano Suiza MC-36 ( Minarons 1:72 # 20GEV008 )
Die Karosserie aus einem Guss ist innen hohl und macht, mit einer wesentlichen Einschränkung (siehe unten) einen ordentlichen Eindruck:

Auch das Chassis, wiewohl an der Unterseite ohne jegliche Details, erscheint mir angesichts des Preises und der Tatsache, dass die meisten Modellbauer „ihren“ MC-36 auf eine kleine Vignettenplatte stellen werden, in Ordnung zu sein:

Die vier Doppelreifen sind arg rudimentar …

Minairons-GEV008-Hispano-Suiza-MC-36-7 spanischer Panzerwagen Hispano Suiza MC-36 ( Minarons 1:72 # 20GEV008 )… verfügen aber wenigstens über ein ordentliches Profil:

Minairons-GEV008-Hispano-Suiza-MC-36-8 spanischer Panzerwagen Hispano Suiza MC-36 ( Minarons 1:72 # 20GEV008 )

Die weiteren Kleinteile – ein unglaublich klobiger Kühler…

Minairons-GEV008-Hispano-Suiza-MC-36-6 spanischer Panzerwagen Hispano Suiza MC-36 ( Minarons 1:72 # 20GEV008 )

… sowie zwei Arten von Sichtblenden: geschlossen (links) und geöffnet (rechts) und eine Anlasserkurbel:

Minairons-GEV008-Hispano-Suiza-MC-36-5 spanischer Panzerwagen Hispano Suiza MC-36 ( Minarons 1:72 # 20GEV008 )

Das war´s dann auch schon!

Und nun zu meinem Hauptkritikpunkt:
Schaut man sich Photos vom Original an (z. Bsp. hier), dann wird schnell klar, dass man es bei MINAIRONS etwas übertrieben hat mit den Abständen der Panzerplatten: Statt der immens tiefen und breiten Gräben wäre eine wesentlich zurückhaltendere Gravur sinnvoller gewesen.

Minairons-GEV008-Hispano-Suiza-MC-36-3 spanischer Panzerwagen Hispano Suiza MC-36 ( Minarons 1:72 # 20GEV008 )

Hier muss man unbedingt nacharbeiten, sonst sieht der Panzerwagen schnell „spielzeughaft“ aus!

Die rudimentäre Bauanleitung für den MC-36 befindet sich auf der Rückseite der Schachtel …

Minairons-GEV008-Hispano-Suiza-MC-36-10 spanischer Panzerwagen Hispano Suiza MC-36 ( Minarons 1:72 # 20GEV008 )… und sollte zur Montage der wenigen Teile (deren Platzierung zudem recht eindeutig und logisch ist) ausreichen.

Die Farbangaben beziehen sich auf das Vallejo-Farbsystem – einfarbig Khaki-Oliv über alles!

Bezüglich der Markierungen sind leider fast ausschließlich Fahrzeuge der Faschisten baubar:

Minairons-GEV008-Hispano-Suiza-MC-36-11 spanischer Panzerwagen Hispano Suiza MC-36 ( Minarons 1:72 # 20GEV008 )

Zumindest ein MC-36 mit der seitlichen Aufschrift „Partido Comunista“ ist belegt und es wäre schön gewesen, auch diesen Slogan auf dem Nassschiebebogen wiederzufinden!
So müssen sich die Modellbauer mit dem faschistischen „Columna Madrid“, der anti-republikanischen rot-gelb-roten Flagge, dem Slogan der Faschisten „Arriba Espana“, dem Zeichen der Falange, zwei Hammer-und-Sichel Emblemen und den Buchstaben UHP (Unios Hermanos Proletarios) begnügen.

Erhältlich direkt im online-shop des Herstellers.

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen