Modellbau für alle mit Spaß am Hobby

Ankündigung: Pz. Kpfw. IV Ausf. J Nibelungenwerk Mid Prod Sep-Nov 1944 1:35 Miniart (#35339)

Miniart verwöhnt weiterhin die Freunde von feinen Detailunterschieden und kündigt die nächste Variante eines Panzer IV Ausführung J inkl. Inneneinrichtung an.

Nach dem Pz.Kpfw.IV Ausf.J Nibelungenwerk Late Prod. (Jan. – Feb. 1945) hat Miniart die Ausführung J angekündigt, die im gleichen Werk von September bis November gebaut wurde. Auch bei diesem Bausatz handelt es sich um einen Interior Kit – also eine Bausatz mit kompletter Inneneinrichtung inkl. Motor.

Im Gegensatz zu der späten Variante verfügt die „Mid Production“ noch über 4 Stützrollen, hat aber schon bereits die beiden Auspuffrohre. Natürlich liegen auch diesem Bausatz die Thomaschürzen bei, wie sie ab September bei der Ausführung J üblich waren.

Bei den vier verschiedenen Markierungsvarianten hat sich Miniart sichtlich Mühe gegeben Fahrzeuge alle Fronten zu berücksichtigen:

 

6. Pz. Rgt, 3. Pz. Division, Polen, Herbst 1944 (mit Thoma Schürzen)

1. Pz. Rgt, 1. Pz. Division, Ungarn, November 1944 (mit Thoma Schürzen)

II./Pz. Rgt, 16, 116. Pz. Division „Windhund“, Ardennenoffensive, Dezember 1944 (ohne Thoma Schürzen)

Unbekannte Einheit, Winter 1944/1945 (ohne Thoma Schürzen)

Ein echter Hingucker sind bei diesem Modell definitiv die feinen Thoma Schürzen, die Miniart erfreulicherweise als photogeätzte Teile konstruiert hat.

MiniArt-35339-Pz.-IV-4 Ankündigung: Pz. Kpfw. IV Ausf. J Nibelungenwerk Mid Prod Sep-Nov 1944 1:35 Miniart (#35339)

Der Decalbogen wird, neben den Hoheitszeichen und Fahrzeugmarkierungen auch wieder über zahlreiche Beschriftungen für Innenraum und Munition verfügen, wie wir es ja bereits von anderen Bausätzen dieser Reihe gewohnt sind.

MiniArt-35339-Pz.-IV-3 Ankündigung: Pz. Kpfw. IV Ausf. J Nibelungenwerk Mid Prod Sep-Nov 1944 1:35 Miniart (#35339)

Wer sich vorab schon über Details des Bausatzes informieren findet hier eine Übersicht der verschiedenen Gussäste:

 

Gehen wir die zu erwartenden Features des Bausatzes nochmal kurz durch:

  • akkurate Darstellung des Innenraums vom Fahrerarbeitsplatzes über den Kampfraum bis in zum  Turm
  • hochdetaillierter Motor inkl. Motorraum
  • sämtliche Luken können offen oder geschlossen dargestellt werden
  • Einzelgliederkette
  • voller Munitionsvorrat vorhanden
  • Klarsichtteile für Scheinwerfer und Sichtblöcke vorhanden
  • Umfangreiche PE Ausstattung
  • 4 verschiedene Markierungsvarianten mit oder ohne Thomas Schürzen

Sicherlich ist es eine Ansichtssache ob nicht ein Bausatz eines Panzer J mit einigen Optionen ausreicht oder ob wirklich jedes Produktionslos bzw. Anpassung der Produktion einen eigenen Bausatz erfordert. Hier kommt es wohl mal wieder darauf an wie tief der einzelne Modellbauer in die Materie einsteigen möchte. Fans des Panzer IV die sowohl in den historischen Details als auch bautechnisch sehr tief in die Thematik einsteigen möchten werden wohl auch mit diesem angekündigten Bausatz ihre wahre Freude haben.