ICM bleibt beim Thema „1. Weltkrieg“ treu und sorgt für mehr Doughboys …
„Doughboy“ war der Spitzname für die US-Soldaten, die 1917 und 1918 in Frankreich als Mitglieder der American Expeditionary Forces (A.E.F.) Seite an Seite mit den britischen und französischen Kräften kämpften. Insgesamt 1.000.000 Mann warfen die USA seinerzeit in den Kampf von denen ca. 204.000 verwundet wurden und ca. 116.516 Mann durch Kampfhandlungen oder Krankheiten starben.
ICM hat ja bereits einige Figuren mit Bezug zum ersten Weltkrieg auf den Markt gebracht und beschert und diesmal 2 US LKW Fahrer. Ursprünglich gedacht sind die Figuren vermutlich für den Liberty Truck aus gleiche Hause (wie die Boxart schon vermuten lässt), aber auch andere LKW wie z.B. die Model T 1917 Ambulance können mit dieser Besatzung ausgerüstet werden.
Die Modellierung, Detaillierung und Gussqualität steigern sich bei ICM von Bausatz zu Bausatz. Der Faltenwurf an den Hosen ist wunderschön ausgeführt und lädt zum Aufhellen und Abdunkeln mit Farbe ein. Die Oberkörper mit Uniformhemden strotzen nur so von Details. Lediglich die Köpfe wirken im Vergleich zu den anderen Bauteilen etwas unsauber. Hier sollte eine Behandlung mit einer alten Zahnbürste aber Abhilfe schaffen.
Bei 2 Figuren hält sich die Bauanleitung logischerweise im Rahmen. Die Farbangaben beziehen sich auf die Farbsysteme von Revell und Tamiya. Nicht unbedingt die erste Wahl für die Bemalung von Figuren, aber zum Glück sind die Farben auch im Klartext genannt (Russisch/Englisch).
Fazit:
Wieder ein absolutes feines Figurenset von ICM mit dem man, eine entsprechende Bemalung vorausgesetzt, einen US LKW aus dem ersten Weltkrieg bemannen kann.
Absolut zu empfehlen !
Erhältlich im Online Shop von Modellbau König