Messerschmitt Bf 109 F-4 + German Ground Personnel in 1.48 von ICM #48805

ICM hat vor kurzem als Wiederauflage eine Zusammenstellung aus dem Flugzeugbausatz und einem Figurensatz aufgelegt …
Der Bausatz ist schon vor deutlich über 10 Jahren herausgekommen und war schon einige Jahre nicht mehr Gegenstand von Wiederauflagen. Auch der Figurensatz ist schon vor einigen Jahren erstmals solo aufgelegt worden.

Wie die großen Bausätze, präsentiert sich diese Zusammenstellung nun in einem sehr stabilen verschließbaren Innenkarton mit farbigem Deckel:
ICM-48805-Bf-109-F-4-Luftwaffe-GRound-Personnel-2 Messerschmitt Bf 109 F-4 + German Ground Personnel in 1.48 von ICM #48805

Der Bausatz war bei seinem Erscheinen bezüglich der Detailierung in der Spitzengruppe mi fernöstlichen Herstellern einzuordnen. Er erscheint in dem bekannten grauen und ganz leicht körnigen ICM-Plastik, das sich gut kleben und verarbeiten lässt. Es ist an einigen Stellen etwas Gussgrat vorhanden, der allerdings schnell entfernt ist.

Ast A enthält im Wesentlichen die Rumpfteile:
ICM-48805-Bf-109-F-4-Luftwaffe-GRound-Personnel-3 Messerschmitt Bf 109 F-4 + German Ground Personnel in 1.48 von ICM #48805Die Gravuren und Nietdarstellungen sind sauber, aber kräftig ausgefallen. Aktuell würden sie bei ICM etwas differenzierter gestaltet, sie sind aber auch so nach auf gutem Stand:

Auch im Innenrumpf sind gute Detaillierungen vorhanden:

Da der Bausatz eine Motornachbildung enthält, sind die Motorabdeckungen und die vorderen Rumpfteile getrennt vorhanden:

Die Rippen am Seitenleitwerk sind etwas zu kräftig wiedergegeben …
ICM-48805-Bf-109-F-4-Luftwaffe-GRound-Personnel-12 Messerschmitt Bf 109 F-4 + German Ground Personnel in 1.48 von ICM #48805… und am Propeller sind kleine Gussgrate vorhanden:
ICM-48805-Bf-109-F-4-Luftwaffe-GRound-Personnel-13 Messerschmitt Bf 109 F-4 + German Ground Personnel in 1.48 von ICM #48805

Spritzast B enthält dann die wesentlichen Tragflächenteile und die Räder:
ICM-48805-Bf-109-F-4-Luftwaffe-GRound-Personnel-14 Messerschmitt Bf 109 F-4 + German Ground Personnel in 1.48 von ICM #48805Die Tragflächenkonstruktion sieht getrennte Landeklappen und vor allem auch getrennte Randbögen vor. Die durchgehende untere Tragfläche und die beiden oberen Teile sind auch wieder kräftig graviert. Die Räder sind eher Durchschnitt:

Schließlich bringt uns Ast C die gerade angesprochenen Randbögen, die Höhenleitwerke und die Landeklappen, Teile für die Kühler unter den Tragflächen, die Cockpitinnenausstattung, die Teile für den Motor und weitere Kleinteile:
ICM-48805-Bf-109-F-4-Luftwaffe-GRound-Personnel-18 Messerschmitt Bf 109 F-4 + German Ground Personnel in 1.48 von ICM #48805Die Teile für Tragflächen und Leitwerk entsprechen den zugehörigen größeren Bauteilen:

Cockpitwanne und Instrumentenbrett sind so lala:
ICM-48805-Bf-109-F-4-Luftwaffe-GRound-Personnel-21 Messerschmitt Bf 109 F-4 + German Ground Personnel in 1.48 von ICM #48805

Die Einzelteile für den Motor sind dann wieder auf deutlich besserem Niveau. Sie ergeben eine schöne Motornachbildung. Die Kleinteile sind von gemischter Qualität:

Der Klarsichtast ist besonders verpackt und enthält die dreiteilige Haube, ein Zusatzpanzerglas und das Revi. Die Teile sind gut gelungen und schön klar, ein Tauchbad in Klarsichtflüssigkeit ist nicht unbedingt nötig, schadet aber andererseits auch nicht:

Der Decalbogen enthält die Markierung für vier Alternativen und einen Satz mit den wichtigsten Wartungsaufschriften:
ICM-48805-Bf-109-F-4-Luftwaffe-GRound-Personnel-27 Messerschmitt Bf 109 F-4 + German Ground Personnel in 1.48 von ICM #48805

Die Bauanleitung ist in alter Art und enthält Schwarz-Weiß-Darstellungen, die auf nur drei Seiten zusammengefasst sind. Sie ist übersichtlich genug, um nichts falsch zu machen. Die Farbhinweise sind in Form der Kennbuchstaben vorhanden. Die Farbangaben sind mit den Schlüsselnummern von Model-Master und in englischer generischer Angabe vorhanden. Es sind keine RLM-Nummern angegeben, so dass man doch etwas weiter recherchieren muss, wenn andere Farbsysteme verwendet werden, was wohl überwiegend der Fall sein dürfte:

Schon eher ärgerlich ist allerdings die Darstellung der vier Markierungs- und Lackierungsalternativen ebenfalls nur in schwarz-weißen Zeichnungen. Das macht es doch etwas schwer, einen Eindruck vom Erscheinungsbild zu bekommen, hier kann der gute alte Buntstiftkasten vielleicht mal wieder in die Nutzung kommen. Alle haben reichlich „Bilanz am Seitenleitwerk“ und können bis auf die erste Ausführung sehr bekannten und hoch ausgezeichneten Jagdfliegern zugeordnet werden:

Der Bausatz ist also auf gutem Standard mit kleinen Schwächen, gemessen an den aktuellen Möglichkeiten des Formenbaus. Er bietet aber auch schöne Möglichkeiten für Modellbauer, die sich z. B. erstmals mit einer Motornachbildung oder einem Wash in den Gravuren versuchen möchten. Schließlich ist er auch preislich sehr attraktiv.

Der Figurensatz war in der früheren Ausgabe in braunem Plastik gespritzt, nun ist er in grau und macht so einen viel besseren Eindruck. Er enthält im Übrigen keineswegs nur Bodenpersonal im Sinne von „schwarzen Männern“ der Wartungsmannschaft, sondern auch Figuren, die als Piloten oder Stabsmitarbeiter gelten können. Weiter ist er auch sehr umfassend einsetzbar und keineswegs auf Messerschmitts oder Jäger beschränkt. Die Figuren passen einfach zu jedem Luftwaffenflugzeug bis in die Zeit, in der bei den Besatzungsangehörigen – und nur bei diesen! – die neuere einteilige bzw. die schwarze Lederbekleidung Standard wurde:
ICM-48805-Bf-109-F-4-Luftwaffe-GRound-Personnel-36 Messerschmitt Bf 109 F-4 + German Ground Personnel in 1.48 von ICM #48805

Insgesamt sind sieben Figuren (ohne den Hund) enthalten. Vier Männer der Wartungsmannschaft, davon füttert einer den Hund; bzw. bettelt dieser um einen Anteil von der Verpflegung. Der Aufsichtführende könnte ein Oberwerkmeister sein. Zwei Piloten in unterschiedlichen Anzügen, davon einer mit Ritterkreuz. Schließlich noch ein auf dem Deckelbild als Flak-Major dargestellter etwas älterer Offizier mit Aktentasche, dem im Gegensatz zur Erstausgabe noch ein Ritterkreuz mit Eichenlaub verliehen wurde, das aber im Spritzast nicht vorhanden ist. Hier ist vielmehr noch das DKiG vorhanden, dass dann wieder in der Zeichnung fehlt. Diese Figur taugt bestimmt auch mit gelben Kragenspiegeln als „Major beim Stabe“ in einem Jagdverband, vielleicht sollte dann aber das „Spiegelei“ entfernt werden. Bei einem Kampf- oder Aufklärungsverband könnte er auch als Gruppenkommandeur sein „Spiegelei“ behalten.

Die Ausführung ist auf bestem Niveau und braucht sich hinter hochpreisigen Resinprodukten keineswegs zu verstecken. Kragen, Kragenspiegel, Krawatten, die gelochten Gürtel und die Reißverschlüsse, Knöpfe und Riemen auf den Schuhen. Alles ganz hervorragend wiedergegeben!:

Sogar der Löffel im Teller hat eine Mulde …
ICM-48805-Bf-109-F-4-Luftwaffe-GRound-Personnel-41 Messerschmitt Bf 109 F-4 + German Ground Personnel in 1.48 von ICM #48805… und der (zweiteilige) Hund hat ein struppiges Fell:
ICM-48805-Bf-109-F-4-Luftwaffe-GRound-Personnel-42 Messerschmitt Bf 109 F-4 + German Ground Personnel in 1.48 von ICM #48805

Auch die einzelnen Köpfe sind akkurat dargestellt:

Die Anleitung für den Figurensatz enthält die Farbangaben für Model-Master und Akan und generisch in Englisch. Damit kommt man schon zurecht:
ICM-48805-Bf-109-F-4-Luftwaffe-GRound-Personnel-45 Messerschmitt Bf 109 F-4 + German Ground Personnel in 1.48 von ICM #48805Die Anleitung für die einzelnen Figuren enthält etwas versteckt die Nummern der Teile vom Spritzast und deutlicher die Farbangaben. Leider ist auch hier die Darstellung insgesamt nur in schwarz-weiß. Hier wären farbige Abbildungen natürlich besser. Es gibt aber ja auch noch des farbige Deckelbild:
ICM-48805-Bf-109-F-4-Luftwaffe-GRound-Personnel-46 Messerschmitt Bf 109 F-4 + German Ground Personnel in 1.48 von ICM #48805Diese Zusammenstellung wird zur Zeit im Handel zu einem sehr günstigen Preis angeboten und ist insoweit nur wenig teurer als die einzelnen Produkte. Allein sieben Einzelfiguren dieser Qualität aus Resin kosten wohl ein Mehrfaches dieses Sets. Insoweit ist dieses Angebot unter Preis-Leistungs-Gesichtspunkten ein Superschnäppchen und kann ausdrücklich empfohlen werden.

Erhältlich im online-shop von Modellbau König.

Hermann Geers, Wietmarschen