Werkstattbericht: Deutz D30 in 1.24 von Revell

Revell brachte letzten Herbst den neuen „easy klick“ Deutz auf den Modellbaumarkt. Mein geschätzter Modellbaukollege Karsten Schulz stellte den Bausatz hier schon vor. Wie lässt sich dieser Kit nun bauen? Ich habe gleich drei gebaut!!! Noch Fragen?
Revell-DEutz-D-30-gebaut-22 Werkstattbericht: Deutz D30 in 1.24 von RevellNachdem ich meinen ersten Deutz von einem befreundeten Modellbauer geschenkt bekommen hatte flatterten kurze Zeit später gleich zwei weitere grüne Trecker ins Haus. Diese sollte ich für den Besitzer zusammen bauen und nur mit Klarlack und feinen Pinselstrichen verfeinern. Somit hatte ich Anfang des Jahres gleich drei von der Sorte auf meinem Basteltisch. Schön an diesem Bausatz ist die Tatsache, dass die Möglichkeit besteht, verschiedene Variationen bauen zu können. Hier nenne ich zwei verschieden Überrollbügel. Es gibt auch die Vorrichtung auf beide zu verzichten  und die vorgesehen Öffnungen mit passenden Teilen zu verschließen.

Insgesamt vier unterschiedliche Kotflügel mit den jeweiligen speziellen SITZMÖGLICHKEITEN sowie zwei verschieden Fahrersitze. Die Möglichkeit an der Vorderachse Schutzbleche zu verbauen oder drauf zu verzichten. Die Qual der Wahl hat der Modellbauer auch bei den Bolzen bei der Anhängerkupplung. Da es ja ein easy Klick Bausatz aus dem Hause Revell ist haben die Ostwestfalen nicht nur Decals sondern auch gleichzeitig einen passen Bogen selbstklebender STICKER mit beigelegt. Beide Möglichkeiten beinhalten verschieden Nummernschilder. Somit hatte ich die Situation beim Schopf gepackt und alle drei grünen Trecker unterschiedlich gestaltete. Es bestehen aber noch weitere Möglichkeiten.

Da ich bei zwei Traktoren so meine Vorgaben hatte konnte ich den letzten Trecker als VERSUCHSOBJEKT nutzen.
Vor geraumer Zeit hatte ich auf einer Ausstellung von der Firma Ammo by Mig ein spezielles Farbsystem was nur das Thema ROST beinhaltet erworben:
Revell-DEutz-D-30-gebaut-3 Werkstattbericht: Deutz D30 in 1.24 von RevellBei den hier gezeigten rostigen Modell habe ich bewusst auf andere Alterungen verzichtet (noch). Hier möchte ich zeigen was beim Erstversuch mit diesen Farben so möglich ist. Mit mehr Erfahrungen mit diesem Ammo by Mig-Produkt sind die Möglichkeiten doch gewaltig den zukünftigen TÜV Prüfer Schweißtropfen auf dessen Stirn zu zaubern.
Revell-DEutz-D-30-gebaut-5 Werkstattbericht: Deutz D30 in 1.24 von RevellWie geht der Bau insgesamt von der Hand? Mir hat der Bau wirklich Freude bereitet. Ordentlich für ein easy Klick detailliert, gute Passgenauigkeit und für einen Anfänger ganz gut zu bewältigen. Obwohl man den Spruch ; “Übung macht den Meister”, nicht außer Acht lassen sollte.

Hier sollte die Firma Revell ihre Chance nicht verpassen diese Serie nach dem Erstlingswerk Porsche Junior und dem hier gezeigten Deutz weiter auszubauen. Diese Serie könnten auch verschieden Anbaugeräte wie z. B. passenden Hänger, Eggen usw. beinhalten. Treckerfreunde die dem Originalen frönen gibt es ja immer mehr. Hier sehe ich ein großes Käuferpotential.

Für mich steht aber jetzt schon fest, es wird nicht mein letzter Deutz sein, da hier die Firma Revell  doch eine guten Job gemacht hat.Revell-DEutz-D-30-gebaut-23 Werkstattbericht: Deutz D30 in 1.24 von Revell

Heinz Behler von den Modellbaufreunden Borgentreich / Modellbaustammtisch Recklinghausen