German Truck Type 2,5-32 Revell 1:35 (03250)

Stellt man sich die Frage was der „Brot und Butter“ LKW der ehemaligen deutschen Wehrmacht war, so dürfte die Antwort zweifelsohne „Opel Blitz“ lauten. Revell bietet uns nun im beliebten Militärmaßstab 1:35 die Variante „2,5-32“ des Opel Blitz in Kooperation mit ICM an.

01 German Truck Type 2,5-32 Revell 1:35 (03250)Bereits seit 1930 baute Opel unter der Bezeichnung „Blitz“ einen leichten LKW. Somit war es aus Sicht der Wehrmacht nur logisch auf diese bewährte Technik zu setzen und diesen LKW für die eigenen Zwecke zu nutzen.

2013 brachte ICM aus brandneuen Formen die Variante „2,5-32“ des Opel Blitz auf den Markt. Diese verfügte über 1,5 Tonnen Nutzlast, 3,2m Radstand und über den 2,5 Liter Motor mit 55 PS, wie er z.B. auch beim Opel Kapitän genutzt wurde.

Diesen Bausatz bringt Revell nun unter der eigenen Flagge auf den Markt.
Kernpunkt des Bausatzes sind die beiden, in beigem Plastik gehaltenen, Gussäste.

Am ersten Gussast finden sich die „Großteile“ für Fahrerkabine und Pritsche.

02 German Truck Type 2,5-32 Revell 1:35 (03250)
Die Fahrerkabine ist nicht in einem Guss dargestellt, sondern muß zusammengeklebt werden. Die Klebenaht befindet sich hierbei unmittelbar auf dem Dach. Dies ist aus Sicht des Modellbauers eher ungünstig, da diese Klebenaht dann verspachtelt und verschliffen werden muß. Auf der anderen Seite erlaubt diese Aufteilung dem Hersteller mit der gleichen Form weitere Karosserievarianten vorzubereiten – was uns natürlich recht sein soll. Während auf der Verpackung der Name „Opel Blitz“ gemieden wird, ist der Name auf dem Kühler klar zu erkennen.

Der zweite Spritzling verfügt über die verschiedenen Kleinteile.

03 German Truck Type 2,5-32 Revell 1:35 (03250)
Hier punktet der Bausatz mit diversen, sehr feinen Teilen. Eine Motornachbildung ist ebenfalls vorhanden. Alles in Allem kann man weder über die Detaillierung noch über die Gussqualität meckern.

Kleiner Wermutstropfen : Die Spriegel liegen nicht einzeln bei, sondern nur als „Dreierpack“, das flach liegend dargestellt werden muß. Somit ist eine Montage der Spriegel in aufgerichtetem Zustand nicht möglich.

Die Klarsichtteile zeigen sich komplett schlierenfrei.

Klarsichtteile German Truck Type 2,5-32 Revell 1:35 (03250)
Als Reifen liegen Vinylreifen bei, die sicherlich nicht jedermanns Geschmack treffen werden. Hier bieten aber Hersteller wie z.B. Hussar, Tank Workshop, Royal Modell oder MR Modellbau bereits entsprechenden Reifen aus Resin an.

Reifen German Truck Type 2,5-32 Revell 1:35 (03250)
Der Decalbogen ist eher recht klein, beinhaltet aber Decals für 4 Markierungsoptionen von verschiedenen Fronten zwischen 1940 und 1944 :

  • Frankreich 1940
  • Afrika Corps, Lybien 1941-1942
  • Deutsch Luftwaffe, Ostfront, Russland 1942-1943
  • Ostfront, Winter 1943-1944

Aufgrund der hohen Verbreitung des Fahrzeugs sind natürlich auch noch viele andere Markierungen bzw. Lackierungen gemäß Vorbildphotos, oder auch der eigenen Fantasie, möglich.

Decals German Truck Type 2,5-32 Revell 1:35 (03250)
Die Anleitung ist im „neuen“ Revell Layout gehalten. Der Farbdruck erleichtert teilweise das Lesen der Anleitung. Die insgesamt 59 Bauschritte sind nicht überladen und die Grafiken lassen keine Fragen offen.

Ein kleiner Fehler hat sich aber eingeschlichen : 3 der darstellbaren Fahrzeuge sollen mit aufgerichtetem gelben Warndreieck dargestellt werden. Diese Dreiecke wurden aber nur aufgestellt, wenn das Fahrzeug einen Anhänger zog. Ohne Anhänger wurden die Dreiecke eingeklappt.

Der Bausatz wird definitiv seine Anhänger finden und dürfte sich auch in nennenswerten Zahlen verkaufen. Das Preis/Leistungsniveau zeigt sich hier von seiner besten Seite. Aufgrund der hohen Verbreitung des Originals gibt es auch unzählige Möglichkeiten das Modell in Szene zu setzen. Neben den bereits erwähnten Reifen bietet der Aftermarket auch eine breite Auswahl von Beladungssets oder Conversionsets für die das Modell als Grundlage dienen kann. Hier werden Profis auch fündig um die einzige, leichte Schwäche des Bausatzes (die Vinylreifen) zu ersetzen.

Absolut zu empfehlen !

Erhältlich bei maxxmodellbau.com sowie bei panzerfux.de