Eduard Ätzteilset für Special-Hobbys AH-1G in 1:48 #491279

Wie versprochen folgt nun das über die Zoom-Sets hinaus etwas größere Ätzteilset für Special-Hobbys AH-1G …
Den Bausatz hatten wir hier vorgestellt:
https://www.kitreviewsonline.de/ah-1g-cobra-kampfhubschrauber-von-special-hobby-in-148-48202/

Im Set finden wir zwei Ätzplatinen:
Eduard-491279-AH-1G-for-Special-Hobby-2 Eduard Ätzteilset für Special-Hobbys AH-1G in 1:48 #491279

Die erste (farbige) Platine für den inneren Cockpitbereich kennen wir schon aus dem Zoom-Set FE1279:
Eduard-491279-AH-1G-for-Special-Hobby-3 Eduard Ätzteilset für Special-Hobbys AH-1G in 1:48 #491279

Ergänzend gibt es eine nicht eingefärbte Platine mit Teilen für die Cockpitböden, die Panzerungen an den Sitzen, eine vergitterte Öffnung an der Rumpfseite, zusätzliche Auslässe für die Triebwerke, Wartungsklappen an der Rumpfunterseite und zur weiteren Detaillierung der Kanonenwaffenanlage im Rumpf:
Eduard-491279-AH-1G-for-Special-Hobby-4 Eduard Ätzteilset für Special-Hobbys AH-1G in 1:48 #491279

Die Anleitung beginnt mit der Verwendung der Teile für die farbig Platine, die Panzerungen am Rumpf (hier müssen die vorderen und hinteren Sitze unterschiedlich ausgestattet werden, also die Sitze unter dem Sitz markieren, damit sie später passend eingesetzt werden):

Weiter geht es dann mit der Montage der Teile aus der zweiten Platine, die maßgebliche Ergänzungen an den Außenseiten mit sich bringen. Besonders kleinteilig sind die Ergänzungen für die Kanonenwaffenanlage. Einige winzige Rohre mit 0,3mm Durchmesser muss der Modellbauer selbst beisteuern. Sie sind nicht im Set enthalten. Hierzu ein kleiner Tipp: Diabetiker, die mit Insulinpens arbeiten, verwenden Einmalspritzkanülen mit sehr kleinen Stahlnadeln. Diese kann man aus den Plastikhalterungen herausbrennen und erhält damit mengenweise Röhrchen in passenden Größen. Naturgemäß sind an der Waffenanlage dann sehr diffizile Knick- und Klebearbeiten durchzuführen, um maßstäbliche Effekte zu erzielen. Wer das nicht leisten kann oder möchte, lässt es einfach sein und verklebt nur die Bodenplatten. Etwas einfacher ist die Herstellung der Gurtzuführung zur Kanone an der linken Rumpfseite. Diese ist nicht so schwierig umzusetzen:

Dieses Set geht nicht nur über das „kleine“ Zoom-Set hinaus, sondern liefert mit der Zusatzplatine Material für sehr attraktive Verbesserungen und Ergänzungen. Die Anforderungen an den Modellbau sind naturgemäß etwas höher. Die Arbeit lohnt sich aber allemal! Sehr empfehlenswert!!

Erhältlich sind die Sets im Eduard-Onlineshop:

https://www.eduard.com/eduard/ah-1g-1-48.html?lang=1

Hermann Geers, Wietmarschen