Encyclopedia of Armour Modelling Techniques Vol. I

Bücher mit Anleitungen zum Modellbau gibt es mittlerweile wie Sand am Meer und jedes hat seine Daseinsberechtigung. Miguel Jimenez werden die meisten Modellbauer durch seine FAQ-Bücher kennen – und schon damals waren diese Bände das non-plus-ultra was Anleitungsbücher angeht!
Nun hat Miguel noch „Einen draufgesetzt“ und mit der Reihe „Encyclopedia of Armour modelling techniques“ eine würdige Fortsetzung dieser Erfolgsstory geschaffen …

MIG-Encyclopedia-of-armour-modelling-techniques-vol-1Titelblatt Encyclopedia of Armour Modelling Techniques Vol. IAls das Buch hier ankam, fiel mir zunächst einmal die qualitativ hochwertige Verarbeitung auf:
Eine stabile Klebeverbindung, die auch wiederholtes Hervorholen und Lesen problemlos überstehen wird;
Der Umschlag mit ansprechendem Titelbild in durablem Karton;
Die Photos im Inneren hervorragend reproduziert
und
ein Text, der geradezu zum genussvollen Lesen einlädt:
SO MUSS EINE ANSPRECHENDE ANLEITUNG GEMACHT SEIN!

Und was der erste Eindruck verspricht, hat der Inhalt natürlich gehalten:
Auf 152 Seiten, beginnend mit einer Einführung zu Modellbauwerkzeugen …

MIG-Encyclopedia-of-armour-modelling-techniques-vol-1-construction-english-advanced-exterior-6 Encyclopedia of Armour Modelling Techniques Vol. I… und einigen Tips zum Heraus- und Abtrennen von Plastikteilen:

MIG-Encyclopedia-of-armour-modelling-techniques-vol-1-construction-english-advanced-exterior-5 Encyclopedia of Armour Modelling Techniques Vol. I… werden auf den weiteren Seiten eine Unmenge von Tricks im Umgang mit den verschiedenen Materialien, unterschiedlichen Klebern und diversen Werkzeugen behandelt:

Schön hierbei die Kombination von hilfreichen Modellbautipps und Vorbildphotos:

MIG-Encyclopedia-of-armour-modelling-techniques-vol-1-construction-english-advanced-exterior-3 Encyclopedia of Armour Modelling Techniques Vol. IIm Innenraum von besonderer Bedeutung: Der Motor!
Miguel Jimenez gibt uns hier eine mehr als umfassende Antwort auf die Frage: „Wie kriegt an so etwas hin?“

MIG-Encyclopedia-of-armour-modelling-techniques-vol-1-construction-english-advanced-exterior-2 Encyclopedia of Armour Modelling Techniques Vol. IUnd da so ein Militärfahrzeug vor allem durch sein Äußeres zu beeindrucken vermag, sind hier ebenfalls eine Unmenge nützlicher Hinweise und grundsätzlicher Modellbautechniken zu finden:

Und wer sich schon einmal mit der Frage des Aufbringens von Zimmerit auf deutschen Panzern beschäftigt hat, wird bei MIGs Armour Modelling mehr als eine Antwort auf seine Fragen finden:

MIG-Encyclopedia-of-armour-modelling-techniques-vol-1-construction-english-advanced-exterior-7 Encyclopedia of Armour Modelling Techniques Vol. I

Auf 150 Seiten, illustriert mit über 800 (!) wirklich erstklassigen Photos wird der Modellbauer durch das „Abenteuer Panzer“ geführt und wirklich jede nur denkbare Problematik angerissen und im Detail erklärt.

MIG-Encyclopedia-of-Armour-Modelling-Heftreihe Encyclopedia of Armour Modelling Techniques Vol. I
Band I dieser auf 5 Hefte angelegten Reihe behandelt die einführenden Themen im Militärmodellbau:

Tools and part preparation

Assembly of vehicle interiors

Assembly of vehicle exteriors

Fazit

Wer sich mit den speziellen Techniken beim Bau von Militärmodellen vertraut machen möchte;
Wer seine Erfahrungen im Umgang mit Panzernmodellbau vertiefen und erweitern möchte;
Wer ein phantastisches Nachschlagewerk sucht
und
Wer einfach nur Spaß daran hat durch ein sowohl inhaltlich exzellentes als auch graphisch überaus ansprechendes Referenzwerk für sein Hobby zu blättern …

All denen sei dieses Buch empfohlen!
Anfänger, Fortgeschrittene, Experten – hier wird jeder noch etwas lernen können!
Und angesichts der gebotenen Qualität in Inhalt und Druck ist der unglaublich günstige Preis von ca. 25 Euro absolut gerechtfertigt!

Erhältlich direkt im MIG online-shop.