G7107 WW II Army Truck in 1:35 von ICM (#35593)

Lange haben Freunde von US Militär-LKW warten müssen bis sich jemand der G506 Familie von Chevrolet angenommen hat – ICM eröffnet nun die Party!

Das Vorbild

„G506“ ist die Bezeichnung für eine Familie von 1,5 Tonnern des Herstellers Chevrolet mit einem 4×4 Antrieb. Insgesamt wurden von dieser Fahrzeugfamilie 167.373 Exemplare hergestellt, wobei 47.700 davon im Rahmen des Lend and Lease Abkommens an die Sowjetunion geliefert wurden.

Optisch wird der G506 sehr schnell mit dem GMC CCKW verwechselt, da sich die Fahrerkabinen fast bis aufs Haar gleichen und einige Teile tatsächlich auch baugleich waren. Der GMC CCKW war jedoch per Definition ein Fahrzeug mit 3 Achsen (6×6). Abgesehen davon unterschieden sich die Seiten der Motorhaube. Während beim GMC über die komplette Länge der Motorhabenseite senkrechte Kühlöffnungen zu finden sind, waren es beim Chevrolet nur 6 Kühlöffnungen und davor der Schriftzug „Chevrolet“, zumindest bis die US Army Werbung/Herstellernamen auf den Fahrzeugen im Juni 1942 verbot. Zumindest bei der ersten Serie unterschied sich auch das Schutzgitter des Kühlergrills deutlich von dem des CCKW. Angetrieben wurden der G506 von einem Chevrolet BV-1001 Motor mit 83 PS.

Ähnlich wie beim GMC CCKW gab es auch beim Chevrolet 506 eine ganze Reihe verschiedener Aufbauten. Bei der US Army waren dies z.B. (Auszug):

  • Model G7106 – Kippfahrzeug ohne Winde
  • Model G7107 – Pritschenaufbau ohne Winde
  • Model G7116 – Kippfahrzeug mit Winde
  • Model G7117 – Pritschenaufbau mit Winde
  • Model G7127 – Pritschenaufbau mit langem Radstand
Kurzum: Genug Varianten um die vorhandenen Formen für Kabine und Rahmen relativ einfach mit einem neue Aufbau weiter zu vermarkten.

Das Modell

Konkret haben wir es heute also mit einem G7107 zu tun – also einer Variante mit Cargo Body (konkret: Ladefläche aus Metall), ohne Winde.

Im Bausatz finden sich:

  • 5 Gussäste aus grauem Polystyrol
  • 1 Gussast aus klarem Polystyrol
  • 1 Decalbogen
  • 1 Bauanleitung

Gussast A

Und los geht es auch gleich mit allen Teilen für die Fahrerkabine. Gleich vorab: Die Türen können natürlich sowohl offen als auch geschlossen dargestellt werden.

A-1 G7107 WW II Army Truck in 1:35 von ICM (#35593)

Insgesamt gab es 3 verschiedene Schutzgitter für Kühler und Scheinwerfer. ICM hat sich hier für das charakteristische Gutter mit den gebogenen Stäben entschieden. Sicherlich für die meisten Modellbauer eine erfreuliche Entscheidung. Die Kühlrippen und der Namenszug an den Seiten der Motorhaube sind wunderbar wieder gegeben. Für die Nietenzähler unter uns: Ja, es sind wirklich genau 6 Kühlöffnungen.

Was auch auffällt: Die Trittbretter haben eine unterschiedliche Länge. Dies liegt daran, dass bei der zweiten Serie die ein Stück des Trittbretts abgeschnitten wurde um Platz für die Batterie zu schaffen. Eigentlich (!) gehört zu einem Fahrzeug der zweiten Serie laut Literatur aber ein anderes Schutzgitter, dass eher dem des GMC CCKW ähnelt. Wir haben aber genug Photos von Fahrzeugen mit dem Grill der ersten Serie und Batteriebefestigung der zweiten Serie gefunden und somit können wir hier ICM definitiv keinem Vorwurf machen. Im Zweifelsfalle für den Angeklagten!

Gussast B

Als nächstes schauen wir uns Leiterrahmen und die ersten Teile der Metallladefläche (es gab auch Ladeflächen aus Holz) an.

B-7 G7107 WW II Army Truck in 1:35 von ICM (#35593)

Wir hatten gehofft, das ICM die Teile für Rahmen/Antrieb/Räder in einen Gussast packen würde und die Teile für den Aufbau an einen weiteren Gussast, da dies die Wahrscheinlichkeit für mehr Varianten erhöhen würde. Leider sind die Teile aber gemischt, was uns aber nicht vom Hoffen abhalten sollte.

Gussast C (2x)

Weiter geht es also mit den Reifen, Spriegeln und den Sitzbänken der Ladefläche, die übrigens in Sitzposition oder hochgeklappt dargestellt werden können.

C-5 G7107 WW II Army Truck in 1:35 von ICM (#35593)

Das Profil der Reifen hat ICM korrekt dargestellt und auch die Schraubenköpfe auf der Felge machen einen guten Eindruck. Besonders schön zu sehen: Die Verzurrhaken für die Plane. Früher waren solche Haken gerne mal als „senkrechter Strich“ an den Ladebordwänden angegossen. Schön, dass ICM hier echte Haken mitliefert die den Namen auch wirklich verdienen.

In der Vergangenheit haben wir recht häufig bei LKW Modellen von ICM bemängelt, dass die Reifen aus weichem Gummi/Vinyl bestehen. Offenbar hat man bei ICM diese Kritik aufgenommen und die Reifen bestehen nun tatsächlich aus echtem Polystyrol – ein Traum! Vielen Dank, ICM !

Gussast D

Zum Abschluss gibt es dann noch diverse Kleinteile.

D-5 G7107 WW II Army Truck in 1:35 von ICM (#35593)

Leider kann OOB die Lenkung nicht eingeschlagen dargestellt werden, aber mit etwas Geschick und einem Skalpell sollte der geneigte Modellbauer hier eine Lösung finden.

Klarsichtteile

Für die Scheiben der Kabine und die Gläser der Scheinwerfer liegen natürlich auch Klarsichtteile bei.

Klarsichtteile-1 G7107 WW II Army Truck in 1:35 von ICM (#35593)

Die Transparenz ist einfach perfekt. Keinerlei Einschlüsse oder Schlieren sind zu finden. Die Scheinwerfergläser verfügen auch über eine passenden Struktur. Erfreulicherweise kann die Windschutzscheibe auch ausgestellt bzw. hochgeklappt dargestellt werden, wie es bei US Fahrzeugen aus dieser Zeit oftmals möglich war.

Decals

Der Decalbogen ist sauber gedruckt und die Farben liegen soweit alle im Raster. Auch für die Instrumente sind Decals enthalten. Was auffällt : Es fehlen weiße Sterne von US Fahrzeugen – doch dazu später mehr.

Decals-1 G7107 WW II Army Truck in 1:35 von ICM (#35593)

Bauanleitung

Auf 129 Bauschritte verteilt erklärt uns ICM auf einfache und nachvollziehbare Weise den Zusammenbau. Farbangaben beziehen sich auf das Farbsystem aus eigenem Hause, als auch die Systeme von Revell und Tamiya.

Darstellbar sind folgende 4 Fahrzeuge:

  • Car from a Lend-Lease consigment, 1943
  • Chevrolet G7107, 14th Guards Mechanized Brigade of the 4th Guards Mechanized Corps, Yugoslavia, 1944
  • Chevrolet G7107, 1st Belorussian Front, Poland, Kustrin, February 1945
  • Chevrolet G7107, 10th Guards Mechanized Brigade of the 5th Guards Mechanized Corps of the 4th Tank Army, Czechoslovakia, May 1945

Sorry ICM, aber bei einem Fahrzeug aus US Produktion, dass bei den US Streitkräften und den Streitkräften der Sowjetunion genutzt wurde hätten wir auch 1 oder 2 US Markierungsvarianten erwartet.

Beim Betrachten der Seitenprofile fällt noch etwas anderes auf: Die Stossstange steht zu weit vor. Offenbar hat ICM hier statt eines „echten“ G7107 einen G7107 mit ausgebauter Winde dargestellt. Hier bleibt dann nur der beherzte Griff zur Säge um den Rahmen entsprechend zu kürzen.

Farbset

Ergänzend zum Bausatz hat ICM auch ein Farbset im Angebot, dass man separat erwerben kann.

Color-Box G7107 WW II Army Truck in 1:35 von ICM (#35593)

Enthalten sind folgende 6 Basisfarben:

Farben-1 G7107 WW II Army Truck in 1:35 von ICM (#35593)

Ergänzend liegt noch eine Anleitung bei wo/wie die Farben zu verwenden sind.

Color-Anleitung G7107 WW II Army Truck in 1:35 von ICM (#35593)

Wer noch keine passenden Farben hat erhält somit gleich die passenden Grundfarben vom gleichen Hersteller.

Fazit:

Abgesehen von einer fehlenden US Version und dem Faux Pas mit dem zu langen Rahmen hat ICM hier wirklich ein schönes Modell abgeliefert. Die Räder bestehen endlich aus Polystyrol, die Detaillierung ist auf einem sehr hohen Level und trotzdem kommt der Bausatz ohne PE Teile aus. Auf den ersten Blick dürfte der Bau auch ohne große Passprobleme bzw. Spachtelmasse von statten gehen, was entspannten Bastelspaß verspricht. ICM hat hier definitiv einen Knaller gelandet zu dem wir nur zu gerne sagen:

Absolut zu empfehlen!

Die große Frage die sich nun stellt ist, ob ICM die Chance nutzt und weitere Versionen der G506 Familie folgen lässt. Ein G7117 ist bereits angekündigt, wie auch ein G7101 mit BM-13/Katjuscha-Aufbau. Ob wir z.B. auch auf einen Tractor hoffen dürfen bleibt jedoch abzuwarten …

Erhältlich beim Modellbauhändler Ihres Vertrauens.