Matthias Roth versorgt uns schon seit vielen Jahren mit einer Fülle an Zubehör und Umbausätzen und ist besonders bei den Freunden der Bundeswehr wohlbekannt. Heute wollen wir uns einen Zurüstsatz für den Revell MAN 10t ansehen, der einen detaillierten Ladekran 1t enthält.
Das Set enthält alle notwendigen Teile, um den Revell-Bausatz mit einem 1 Tonnen-Ladekran der Fa. Atlas-Weyhausen nachzurüsten.
Die Teile werden in einem kleinen Plastikbeutel geliefert. Ich persönlich habe da immer Bedenken, daß es zu Schäden kommt, aber in diesem Fall sind alle Teile perfekt ohne Schäden oder Bruch.
Insgesamt enthält der Bausatz etwas über 50 Teile aus beigem Resin, ein paar Polystyrolprofile, ein Stück Riffelblech aus Kunststoff und ein Stück Kupferseil.
Die Teile sind sehr sauber und blasenfrei gegossen. Die Angüsse sollten kein Problem darstellen, und die leichte Fischhaut ist so dünn, daß sie sich schon mit einer groben Zahnbürste entfernen läßt.
Ich lasse einfach mal die Bilder für sich sprechen:
Das einzige Manko ist ein doch deutlich verzogener Auslegerarm. Das läßt sich aber zum einen mit heißem Wasser leicht richten, zum andern wird hier bei eingefahrenem Ausleger ohnehin nur der vordere Teil verwendet. Dennoch empfinde ich es als einen kleinen Wermutstropfen in einem ansonsten erstklassigen Bausatz:
Die Ergänzung mit passendem Profil, Riffelblech und Kupferseil macht den Bausatz zu einem Rundum-Sorglos-Packet:
Die Anleitung besteht aus 8 Seiten und erklärt ausreichend genau den Bau und die notwendigen Anpassungen am Basisbausatz. Gerade bei Resin-Kits ist die genaue Teileliste eine hervorragende Hilfe:
Fazit:
Ein wunderbares Zurüst-Set mit sehr feinen Details und sauberem Guß. Einzig der verzogene Ausleger ist ein ganz kleiner Negativpunkt. Die Anleitung sollte keine Fragen offen lassen, und die Ergänzung mit Kunststoffteilen und Seil ist ein Sahnehäubchen. Dazu kommt noch der mehr als faire Preis von unter 30 €!
Da kann mein Fazit nur lauten:
Absolut empfehlenswert!
Erhältlich ist der Bausatz direkt bei MR-Modellbau oder im gut sortierten Fachhandel. Man trifft Herrn Roth auch oft auch Ausstellungen, wo man ausführlich im Sortiment stöbern kann.
KlausH