Hawker Hurricane Mk. II C in 1:72 von Zvezda #7322

Hawker Hurricane-Bausätze gibt es in 1:72 wie Sand am Meer – und ZVEZDA fügt nun noch einen zum Fundus hinzu …
Die etwas unpraktische Faltschachtel (wohin mit den gebauten Komponenten?) beinhaltet die eingeschweißten Spritzlinge, die Bauanleitung sowie die Decals nebst Bemalungshinweisen:Zvezda-7322-Hawker-Hurricane-Mk.-II-C-11 Hawker Hurricane Mk. II C in 1:72 von Zvezda #7322Auf der Rückseite finden wir Abbildungen einer „kalt gebauten“ Maschine – also ohne Farbauftrag, sodass der geneigte Käufer gleich sehen kann, für was er sein Geld ausgeben wird:

Zvezda-7322-Hawker-Hurricane-Mk.-II-C-10 Hawker Hurricane Mk. II C in 1:72 von Zvezda #7322Das Logo „Mein erster Bausatz“ sollte nicht darüber hinweg täuschen, dass wir es mit einem „richtigen“ Kit in hervorragender Qualität zu tun haben:

Zvezda-7322-Hawker-Hurricane-Mk.-II-C-2-rotated Hawker Hurricane Mk. II C in 1:72 von Zvezda #7322
Auch wenn er als Steckbausatz gedacht ist – ein wenig Kleber tut der Festigkeit gut und wir „richtigen“ Modellbauer werden ohnehin den Steckverbindungen nicht unbedingt trauen!
Aber -wie gesagt- im Inneren der Faltschachtel finden sich Gussrahmen von einer wirklich professionellen Qualität wieder – ein typisches ZVEZDA Qualitätsprodukt eben!

Zvezda-7322-Hawker-Hurricane-Mk.-II-C-12 Hawker Hurricane Mk. II C in 1:72 von Zvezda #7322Die Strukturen an der Außenhaut sind ebenso fein wiedergegeben …

… wie im Inneren – wobei man hier tatsächlich einige Abstriche machen muss:

Für das Cockpit finden wir eine Menge sehr gut detaillierter Teile vor:

Die beiden Instrumentenbretter sind (links) zum Bemalen und (rechts) zum Bekleben mit dem Decal gedacht – ich persönlich ziehe jedoch das bemalte Instrumentenbrett MIT dem Decal vor:
Zvezda-7322-Hawker-Huricane-Mk.-II-C Hawker Hurricane Mk. II C in 1:72 von Zvezda #7322Keine Angst: In Originalgröße schaut das ganz überzeugend aus! MAKRO-Aufnahmen können mitunter grausam sein!

Mir persönlich hat die bereits am Pilotensitz angespritzte Rahmenstruktur gut gefallen!
Flugzeugführer gibt es gleich zwei, obwohl die Hurricane ein Einsitzer war:

Des Rätsels Lösung: Wir haben einen RAF-Piloten sowie einen von „Stalins Falken“ für die sowjetische Bemalungsvariante – sehr aufmerksam von ZVEZDA!

Der zweite Spritzling ist der Tragfläche mit den Fahrwerkteilen gewidmet:Zvezda-7322-Hawker-Hurricane-Mk.-II-C-23 Hawker Hurricane Mk. II C in 1:72 von Zvezda #7322Das erste innovative Merkmal: Die durchgehende obere und untere Tragflächenhälfte:

Die bemerkenswerteste Innovation ist jedoch die heruntergezogenen Tragflächenvorderkante mit den integrierten Maschinenlanonen:Zvezda-7322-Hawker-Hurricane-Mk.-II-C-32 Hawker Hurricane Mk. II C in 1:72 von Zvezda #7322DAS nenne ich mal auf die Modellbauer/Kunden gehört! So entfällt das lästige verschleifen der Vorderkante und natürlich auch das Ausrichten der Hauptbewaffnung – well done ZVEZDA!

Auch die restlichen Details vermögen voll und ganz zu überzeugen:

Klasse die bereits für den „Flugzustand“ vorbereiteten Fahrwerkabdeckungen samt Rädern – einfach nur einklicken / -kleben … fertig!

Die Strukturen an allen Steuerflächen – hervorragend dezent und überzeugend:Zvezda-7322-Hawker-Hurricane-Mk.-II-C-40 Hawker Hurricane Mk. II C in 1:72 von Zvezda #7322Zvezda-7322-Hawker-Hurricane-Mk.-II-C-21 Hawker Hurricane Mk. II C in 1:72 von Zvezda #7322Zvezda-7322-Hawker-Hurricane-Mk.-II-C-22 Hawker Hurricane Mk. II C in 1:72 von Zvezda #7322Ebenso überzeugend – die transparenten Teile:Zvezda-7322-Hawker-Hurricane-Mk.-II-C-33 Hawker Hurricane Mk. II C in 1:72 von Zvezda #7322Die (leider nur einteilige!) Kanzel ist mit scharf abgegrenzten Streben versehen und ausreichend transparent:Zvezda-7322-Hawker-Hurricane-Mk.-II-C-34 Hawker Hurricane Mk. II C in 1:72 von Zvezda #7322Die innovative Montage der Landescheinwerfer und Positionslichter ist einfach nur umwerfend anwenderfreundlich:

Die Bauanleitung im „altmodischen“ ZVEZDA-Stil ohne viel SchnickSchnack ermöglicht einen problemlosen Zusammenbau – auch für Anfänger geeignet:

Und mit dem kleinen Nassschiebebogen …Zvezda-7322-Hawker-Hurricane-Mk.-II-C-3 Hawker Hurricane Mk. II C in 1:72 von Zvezda #7322… lassen sich zwei Hurricane realisieren:

Fazit: Ein hervorragender Bausatz der Hurricane Mk. II C und mit einigen wirklich innovativen Konstruktionsmerkmalen wie etwa der Tragflächenvorderkante mit den integrierten Maschinenkanonen.

Und bei einem Preis von knapp 8 Euro kann man eigentlich nichts falsch machen!

Erhältlich bei Modellbau König.

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen