Mosquito wheels für die Mosquito von Tamiya in 1:48 von Eduard #648746

Aus dem wachsenden Angebot von Eduard an Zurüstsets für schon lange auf dem Markt befindliche Bausätze gibt es nun ein Räderset für die Tamiya-Bausätze der Mosquito, die schon seit über 20 Jahren auf dem Markt sind und immer noch das beste Angebot im Maßstab 1:48 darstellen. Dieses Räderset ist für alle Bausatzausführungen verwendbar. …
In der Beutelverpackung gibt es zwei einteilige Hauptfahrwerkräder mit zwei alternativen äußeren Felgen und das Spornrad mit einem neuen Fahrwerk dafür. Alle Teile im Set sind sauber hergestellt:
EDuard-648746-Mosquito-wheels-fuer-die-Mosquito-von-Tamiya-2 Mosquito wheels für die Mosquito von Tamiya in 1:48 von Eduard #648746

Die Hauptfahrwerkräder sind offensichtlich Meisterwerke der Gusstechnik. Die innere Felge ist hier mit angegossen:
EDuard-648746-Mosquito-wheels-fuer-die-Mosquito-von-Tamiya-3 Mosquito wheels für die Mosquito von Tamiya in 1:48 von Eduard #648746

Bei näherer Ansicht sind die Strukturierungen und Aufschriften an den Reifenflanken und die Einzelheiten der inneren Felge gut erkennbar. Die leicht abgeflachte und ausgebeulte Auflagefläche ist realistisch ausgeführt:

Auch das Stollenprofil ist hier außerordentlich gut gelungen:

Das Spornrad hat auch im Original nur wenig Details und kann daher damit nur wenig punkten, ist aber z. B. mit der Darstellung der Doppelscheiben sehr realistisch:

Die beiden alternativen äußeren Felgen sind einmal mit Öffnungen ausgeführt (ein klein Wenig Fischhaut dazwischen ist unproblematisch) und zum anderen praktisch identisch mit den vorhandenen inneren Felgen:
EDuard-648746-Mosquito-wheels-fuer-die-Mosquito-von-Tamiya-10 Mosquito wheels für die Mosquito von Tamiya in 1:48 von Eduard #648746

Auch hier zeigt uns die Nahansicht die feine Ausführung:

Die Fahrwerkstrebe für das Spornrad ist ebenfalls sehr gelungen (aber in der weißen Ausführung wieder schlecht zu fotografieren):

Als Lackierungshilfe gibt es auch hier den eigentlich bei Eduard obligatorischen sauber gestanzten Maskenbogen:
EDuard-648746-Mosquito-wheels-fuer-die-Mosquito-von-Tamiya-16 Mosquito wheels für die Mosquito von Tamiya in 1:48 von Eduard #648746

Die Anleitung erläutert die einfache Anwendung mit wenigen Hinweisen. Hier sind die Räder mal beide identisch. Es wird darauf hingewiesen, dass die einzuklebenden Felgen an beiden Rädern nach links (in Flugrichtung) weisen müssen:
EDuard-648746-Mosquito-wheels-fuer-die-Mosquito-von-Tamiya-17 Mosquito wheels für die Mosquito von Tamiya in 1:48 von Eduard #648746

Da die Bausatzräder halbiert sind, ist dieses Set per se erst mal eine nützliche Vereinfachung und durch die herausragende Qualität der Ausführung weiterhin auch eine echte Bereicherung des Bausatzes an prominenter Stelle. Absolut empfehlenswert!

Erhältlich ist das Set hier im Eduard Onlineshop:

https://www.eduard.com/eduard/mosquito-wheels-1-48.html?lang=1

Hermann Geers, Wietmarschen