Kit-Archäologie: Beechcraft V35A Bonanza in 1:48 von Academy/Minicraft #1609

Heute mal wieder ein „Schmankerl“ für Freunde des zivilen Modellbaus: Die Beech Bonanza …
Das Original stellt ohne jeden Zweifel eines der formschönsten Reiseflugzeuge der Neuzeit dar und wenn man weiß, dass sich der Prototyp schon am 22. Dezember 1945 in die Lüfte erhob, weiß man die immer noch elegante und moderne Formensprache der Bonanza umso mehr zu schätzen!
Einfach ein Träumchen in Design und Nützlichkeit!
Ursprünglich als 4-sitziges, enorm bequemes und mit einer Höchstgeschwindigkeit von immerhin fast 300 km/h recht flottes Business-Flugzeug konzipiert, war die Bonanza sofort ein Verkaufserfolg: Nach der Musterzulassung im März 1947 konnte die Walter Beech Aircraft Corp, innerhalb von nur 8 Monaten 1000 (tausend!) Exemplare davon verkaufen! Einige wurden nach Südafrika verkauft und gelangten von dort auf Umwegen nach Israel – aber das ist eine andere Geschichte, auf die ich noch gesondert eingehen werde!

Nun zurück zum Bausatz:
Der Ursprung liegt beim japanischen Hersteller Bandai, der die Bonanza 1973 unter der Nummer 8519 auflegte; später unter dem Entex-Label und dann 1981 bei Revell (H-4115) kurz vermarktet, gelangten die Formen 1985 zu Minicraft und sind seither unter der Nummer 1609 erhältlich. Die aktellste Auflage (#11676) erschien 2013 unter Minicraft Model Kits.

Mein Kit stammt von 1985, als Academy/Minicraft verkauft:Academy-1609-Beech-V35A-Bonanza-2 Kit-Archäologie: Beechcraft V35A Bonanza in 1:48 von Academy/Minicraft #1609Wie man sieht, hat die Verpackung etwas gelitten! Aber wenn sich die Schachtel noch in Folie verschweißt auftreiben lässt, bleibt der Karton in der Regel formschön und unbeschädigt – zumindest meine beiden anderen Bonanzas sind sehr gut erhalten.

Der Bausatz selbst hat jedoch kein bisschen unter der Kartonage gelitten und präsentiert sich, wie ich finde, überraschend modern strukturiert und detailliert.
So finde ich die Gravuren außen und die Details innen am Rumpf als durchaus akzeptabel:

Auch bei den Tragflächen vermag ich nichts wirklich Tadelnswertes festzustellen:Academy-1609-Beech-V35A-Bonanza-6 Kit-Archäologie: Beechcraft V35A Bonanza in 1:48 von Academy/Minicraft #1609Academy-1609-Beech-V35A-Bonanza-7 Kit-Archäologie: Beechcraft V35A Bonanza in 1:48 von Academy/Minicraft #1609

Der Gussrahmen mit den restlichen Teilen weist ein wenig Gussgrat auf, ist aber ansonsten einwandfrei:Academy-1609-Beech-V35A-Bonanza-8 Kit-Archäologie: Beechcraft V35A Bonanza in 1:48 von Academy/Minicraft #1609Das Cockpit ist sechssitzig ausgelegt – also eine spätere Version, die für eine israelische frühe Bonanza so nicht passt: Der Rumpf wurde später um 48cm verlängert, um eine Sitzbank für zwei weitere Passagiere einzubauen.

Die Fahrwerkbeine sind recht rustikal (man könnte auch „stabil“ schreiben) ausgelegt und die beiden Fahrwerkklappen sind ebenfalls derart gemacht:

Der kleine Motor schaut super aus (man bedenke: 1973!) und ist hinter der Frontcowling auch gut zu sehen!

Die Motorhaube ist separat ausgelegt – hoffen wir mal, dass sie auch ohne größeres Schleifen passt:Academy-1609-Beech-V35A-Bonanza-12 Kit-Archäologie: Beechcraft V35A Bonanza in 1:48 von Academy/Minicraft #1609
Ein nettes „feature“ ist das kleine Namensschild:Academy-1609-Beech-V35A-Bonanza-14 Kit-Archäologie: Beechcraft V35A Bonanza in 1:48 von Academy/Minicraft #1609

Die Klarsichtteile sind ohne Beanstandung verwendbar – aber obacht: Die beiden hinteren (rechts im Bild zu sehenden) Teile müssen für eine frühe Bonanza eingeklebt und verspachtelt werden: Sie gab es bei der viersitzigen Beech nicht:Academy-1609-Beech-V35A-Bonanza-3 Kit-Archäologie: Beechcraft V35A Bonanza in 1:48 von Academy/Minicraft #1609

Die Bauanleitung ist ausreichend und übersichtlich:

Allerdings sind die generischen Decals nicht so mein Fall: Kennungen in weiß (auf dem Photo kaum zu erkennen) und schwarz sowie einige Herstellerlogos, die nicht wirklich randscharf gedruckt sind:

Academy-1609-Beech-V35A-Bonanza-24 Kit-Archäologie: Beechcraft V35A Bonanza in 1:48 von Academy/Minicraft #1609

Fazit: Ein, wie ich finde, auch heute noch konkurrenzfähiger Bausatz dieses sehr formschönen kleinen Fliegers. Wer eine spezielle Bonanza daraus bauen möchte, sollte sich unbedingt durch eigene Recherche schlau machen: Es handelt sich beim Kit um eine späte V35A und wer, wie ich, eine israelische Bonanza aus dem Unabhängigkeitskrieg im Mai 1948 zu bauen gedenkt, muss schon Einiges an diesem Bausatz ändern!
Also: Augen auf und Recherche betreiben!
Aber dafür wird man durch einen gut zu bauenden und hübschen kleinen Flieger auf dem Ausstellungstisch belohnt!

Erhältlich derzeit nur antiquarisch, aber Minicraft legt aktuell immer mal wieder die alten Kits auf – also Augen aufhalten und die Händlerseiten durchstöbern!

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen