MiG-21F13 USAF 1:32 Decals von ArtScale # D 32077

Eine sowjetische MiG-21 bei der US Air Force?
What if?
Weit gefehlt – wie unser heutiges Review offenbart …
Die MiG-21F13 mit amerikanischen Hoheitsabzeichen, die der aktuelle Decalbogen des tschechischen Herstellers ArtScaleDistribution (ASK) zum Inhalt hat, wurde im Rahmen des HAVE DOUGHNUT-Programms der US Air Force erprobt.

Während des Vietnamkrieges wurde offensichtlich, dass die Piloten der USAF, der Marines und der Navy kaum Erfahrungen bei der Bekämpfung moderner sowjetischer Flugzeugtypen hatten.
Die 4477th Test and Evaluation Squadron der USAF wurde daher geschaffen, um Flugzeuge des „Warschauer Paktes“ unter möglichst realen Bedingungen zu testen und die Erfahrungen später an die eigenen Piloten weiterzugeben.
Die Erprobung der von Israel an die USA ausgeliehenen MiG-21F13 (dazu später in einem gesonderten Bericht mehr) lief unter dem Decknamen HAVE DOUGHNUT – angeblich rührte der Name vom Doughnut-ähnlichen zentralen Lufteinlauf der MiG-21 her.
Während der Erprobung vom 23. Januar bis 8. April 1968 wurde der MiG-21F13 die Typenbezeichnung YF-110 zugewiesen, um zu verhindern, dass die Existenz einer MiG-21 in den USA bekannt wurde.
Die Tests wurde von der 4477th TES wie folgt zusammengefasst:
„This test was very successful in obtaining a vast amount of invaluable data of an operational nature. Technical publications and intelligence reports could never substitute for the knowledge gained through this test. Obtaining other foreign aircraft, from friendly countries as well as Soviet bloc countries, and conducting tests such as „HAVE DOUGHNUT“ would be of great benefit to the USAF.“

Der recht große Decalbogen von ASK …ASK-Decal-D-32077-MiG-21F13-USAF-4 MiG-21F13 USAF 1:32 Decals von ArtScale # D 32077

… erlaubt die Darstellung dreier unterschiedlicher Markierungen – wobei allerdings die letzte getarnte Version erst nach den Erprobungen realisiert wurde:

ASK-Decal-D-32077-MiG-21F13-USAF-2 MiG-21F13 USAF 1:32 Decals von ArtScale # D 32077

Auf der letzten Seite der Anleitung gibt es noch Hinweise zur Verarbeitung der Decals und drei Vorbildphotos:
ASK-Decal-D-32077-MiG-21F13-USAF-3 MiG-21F13 USAF 1:32 Decals von ArtScale # D 32077

Auf den Bildern sieht man auch die getarnte „Rote 85“ – dies war jedoch eine ex-indonesische MiG-21F13 und das Photo wurde nach Abschluss der Erprobungen 1986 aufgenommen.

Weitere Informationen zu den „Red Eagles“ und der 4477th TES findet man in diesem Buch:
Steve-Davies-Red-Eagles MiG-21F13 USAF 1:32 Decals von ArtScale # D 32077

Erhältlich direkt im ArtScale online-shop.

Oder am 23./24. März direkt bei Artscale in Lingen auf der EuroModelExpo

Dr. Michael BRodhaecker