Mazda 323 ABT Tuning in 1:24 von NITTO

Wer kennt das nicht: Man(n) als ist Aussteller auf einer Modellbauausstellung  und schlendert über die selbige , findet was und kehrt mit vollen Händen zu seinem Ausstellungsplatz zurück. Ups …
So auch hier geschehen. Ich erspähte den schon etwas verblichenen Karton. Die Firma Nitto ist ja nicht so bekannt, das Modell sowie das Original in dieser Tuningversion kannte ich bis zu diesem Zeitpunkt gar nicht. Beides aus den wilden Achtzigern. Ein Blick in dem Karton sagt alles. Alles sah für sein Alter sehr ordentlich aus. Alles noch eingetütet und nix angefangen. Kurzer Preischeck und der Deal wurde getätigt:
NITTO-Mazda-323-ABT-Tuning-2 Mazda 323 ABT Tuning in 1:24 von NITTODaheim wanderte der Kit erst einmal ins Lager, wurde aber nie vergessen. Hin und wieder wurde er hervor gekramt und besichtigt, welcher Modellbauer kennt das nicht. Dieser Augenblick wurde für die Leser natürlich im Bild fest gehalten.

NITTO-Mazda-323-ABT-Tuning-16 Mazda 323 ABT Tuning in 1:24 von NITTONITTO-Mazda-323-ABT-Tuning-17 Mazda 323 ABT Tuning in 1:24 von NITTONITTO-Mazda-323-ABT-Tuning-18 Mazda 323 ABT Tuning in 1:24 von NITTONITTO-Mazda-323-ABT-Tuning-19 Mazda 323 ABT Tuning in 1:24 von NITTONITTO-Mazda-323-ABT-Tuning-20 Mazda 323 ABT Tuning in 1:24 von NITTONITTO-Mazda-323-ABT-Tuning-22 Mazda 323 ABT Tuning in 1:24 von NITTODie Spritzgussteile sehen doch schon mal ganz ansehnlich aus – oder?

Auch mit der Bauanleitung konnte ich mich schnell anfreunden:

Nach dem Fotoshooting ging es gleich für den Racker auf die Werkbank. Natürlich kann man diesen Bausatz nicht mit Bausätzen neueren Datums vergleichen. Es fällt mehr Arbeit an bis man zu einem ansprechenden Ergebnis kommt. Etwas Magenschmerzen hatte ich wegen den Decals.
NITTO-Mazda-323-ABT-Tuning-3 Mazda 323 ABT Tuning in 1:24 von NITTOSie hatten schon ein gewisses Alter erreicht und von der Firma Nitto habe ich noch nie Decals verarbeitet. Nix zerbröselt, gute Haftkraft und tolle Farben. Für das Alter TOP. Toll finde ich die Tatsache, dass dieses Modell eine geteilte Rückbank hat, die man auch noch klappen kann. Ich war auch etwas misstrauisch, da der transparente Spritzling braun getönt produziert wurde. Am fertigen Modell macht sich dieses aber sehr gut:
NITTO-Mazda-323-ABT-Tuning-21 Mazda 323 ABT Tuning in 1:24 von NITTO

Fassen wir zusammen: Für sein Alter ein schöner Bausatz, der sich auch noch ganz gut bauen lässt. Schön ist auch die Tatsache, dass ich auf der Ausstellung nicht einfach an diesem alten Schätzchen vorbei gegangen bin und ich den Mut hatte sich diesem unbekannten Bausatz zu widmen. Für mich eine klare Kaufempfehlung, wenn man ihn noch einmal sehen sollte.

Heinzi Behler von den Modellbaufreunden Borgentreich/Modellbaustammtisch Recklinghausen.