Sd.Kfz.247 Ausf.B 1:35 ICM (#35110)

Das Sd.Kfz.247 Ausf. B wurde im Zeitraum 1941/1942 in einer Stückzahl von 58 Fahrzeugen gebaut. Ausgerüstet mit einer Funkanlage diente es an vielen verschiedenen Fronten als Befehlsfahrzeug.

Der ukrainische Hersteller ICM bring mit diesem Fahrzeug eine kleinen „Exoten“ auf den Markt, den es in diesem Maßstab als Spritzgußbausatz noch nicht gab. Neben all den bekannten und beliebten Fahrzeugen die jeder Hersteller im Programm hat, eine interessante Abwechselung, die wir uns deshalb einmal genauer ansehen möchten.

Im stabilen Karton verpackt finden wir vier Spritzlinge, ein Spritzling mit Klarsichtteilen, vier Vinylreifen, ein Decalbogen und eine Bauanleitung.

Alle Teile machen einen guten Eindruck. Der Guß ist sauber und ohne Verzug.

Die Detaillierung ist ok, die Konturen sind alle scharf herausgearbeitet.

Der Rahmen besteht aus mehreren Teilen. Wie sich das beim zusammenbauen verhält wird sich dann zeigen. Bei den teilweise sehr dünnen Bauteilen ist etwas Vorsicht beim Heraustrennen geboten.

Die Bauteile für die Lenkung und den Antrieb sind teilweise sehr filigran. Die Federpakete sind leider zweiteilig dargestellt. Die Reifen liegen als Vinylreifen bei. Es gibt keine Aufdrucke auf den Reifen.

Die Klarsichtteile haben eine gute Durchsicht, wobei wir nur die Scheinwerfergläser zum Bau benötigen.

Die Decals machen ebenso einen guten Eindruck. Es liegen Decals für vier verschiedene Versionen bei.

Die Bauanleitung besteht aus 28 Seiten. Der Umschlag ist in Farbe gehalten, die Bauanleitung selbst in schwarz/weiß. Es werden 112 Baustufen angegeben, wobei das der sehr ausführlichen Art der Anleitung geschuldet ist. ICM hat in seinen Bauanleitungen lieber ein paar  Baustufe mehr angegeben, dafür bleibt keine Frage offen. Oftmals wird pro Bauteil eine Baustufe angegeben.

Es werden vier verschiedene Tarn- und Decalvorschläge angegeben. Wobei sich die Fahrzeugfarbe auf dreimal Panzergrau und einmal Sandgelb beläuft. Die Farbangaben in der Anleitung beziehen sich auf zwei Hersteller.

Fazit:

ICM liefert uns einen kleinen Bausatz, der etwas abseits vom Mainstream liegt. Wir erhalten ein Fahrzeug, das nicht den Bekanntheitsgrad seiner Verwandten hat. Der Guß ist vollkommen ok, es gibt keine Fischhäute oder Verzug. Die Details sind scharf herausgearbeitet.  Vinylreifen werden in der heutigen Zeit immer ein strittiges Thema sein, daher fallen sie in der Bewertung etwas ab.

Alles in allem ein Bausatz, mit dem sich ein schönes Modell eines kleinen Exoten bauen lässt. Preislich liegt er auch gut von daher ein “ Daumen hoch “ für ein nicht alltägliches Modell.

Zu beziehen ist der Bausatz über den Fachhandel.

 

Stefan Hennrich