MINIART 35639 Street Accessories with Lamps and Clocks in 1/35

Bei dem hier vorliegenden Set handelt es sich eigentlich um zwei, denn der Bausatz besteht aus Sets, die es so nicht mehr bei dem ukrainischen Hersteller Miniart im Portfolio gibt. Vor einigen Jahren erschien das Street Accessories (35530) als eigenständiger Bausatz, genauso wie Lamps and Clocks (35560). Leider sind die bei Miniart nicht mehr als einzelne Bausätze bestellbar.
Also hat sich Miniart gedacht, dass es eine gute Idee wäre, wenn man die beiden alten nicht mehr erhältlichen Sets in einen neuen Bausatz packt. Gute Idee!

Was befindet sich denn jetzt in dem Karton? Das Set enthält insgesamt 3 Bänke, einen Metallzaun mit Pfosten, 6 Kanaldeckel mit Einfassung, 6 Gullis, 6 Straßenpfosten und 3 Uhren sowie 3 Lampen. Leider müssen sich die Laternen und die Uhren die drei beiliegenden Pfähle dafür teilen! Also könnte man zum Beispiel zwei Laternen und eine Uhr bauen.

Der Karton ist picke packe voll mit Spritzlingen. Insgesamt sind es 15 Stück!  Na gut, es sind auch ganz kleine enthalten:
MINIART_35639_STREET_ACCESSORIES_WITH_LAMPS_AND_CLOCKS_Bild1 MINIART 35639 Street Accessories with Lamps and Clocks in 1/35

Viele der Spritzlinge sind mehrfach vorhanden. So ist der Spritzling B gleich 6 mal vertreten und der für die Glühbirnen – Pardon – Leuchtmittel, ist dafür sehr klein.

Fangen wir mit Spritzling B an. Dieser ist, wie schon erwähnt, 6 mal vorhanden und enthält verschiedene Teile:
MINIART_35639_STREET_ACCESSORIES_WITH_LAMPS_AND_CLOCKS_Bild2 MINIART 35639 Street Accessories with Lamps and Clocks in 1/35

Ich finde die Details toll:

Und auch sehr filigran:
MINIART_35639_STREET_ACCESSORIES_WITH_LAMPS_AND_CLOCKS_Bild5 MINIART 35639 Street Accessories with Lamps and Clocks in 1/35

Spritzling Fb gibt es 3 mal. Dieser enthält Teile der Laternen und der Uhren:
MINIART_35639_STREET_ACCESSORIES_WITH_LAMPS_AND_CLOCKS_Bild6 MINIART 35639 Street Accessories with Lamps and Clocks in 1/35

Auch hier sehr schöne Details:

Die Minutenzeiger sind winzig!
MINIART_35639_STREET_ACCESSORIES_WITH_LAMPS_AND_CLOCKS_Bild9 MINIART 35639 Street Accessories with Lamps and Clocks in 1/35

Klarsichteile kommen auf sechs Spritzlingen:

Decals für das Ziffernblatt der Uhr gibt es in drei verschiedenen Ausführungen, so ist für jeden Geschmack was dabei:
MINIART_35639_STREET_ACCESSORIES_WITH_LAMPS_AND_CLOCKS_Bild12 MINIART 35639 Street Accessories with Lamps and Clocks in 1/35

Die Klarsichtteile sind schlierenfrei und glasklar, wie man hier erkennen kann. Einzig das Glas der Laternen ist etwas dick:

Die Anleitung ist typisch Miniart und kommt auf einem doppelseitigem Blatt. Der Zusammenbau und die Bemalung sollte kein Problem darstellen:

Farbangaben sind für die Hersteller Vallejo, Mr.Color, AK Real Colors, Mission Models, Ammo Mig und Tamiya angeben. Schon recht ordentlich!

Ich werde das Set bestimmt bei meinem Tram Diorama verwenden, da es hervorragen dazu passt. Von meiner Seite aus kann ich dieses Set jedem Dioramenbauer wärmsten empfehlen.

Erhältlich bei Modellbau König.

Gregor Francikowski, Modellbaustammtisch Recklinghausen