Soviet GAZ 69(M) 4×4 Utility Truck 1:35 Bronco (CB35096)

Auch wenn das Modell schon etwas länger auf dem Markt ist wollen wir heute einen Blick in die Schachtel des GAZ 69(M) von Bronco werfen.

Das Original

Der GAZ 69 ist der Nachfolger des GAZ 67, der optisch noch recht stark an den US Jeep aus dem zweiten Weltkrieg angelehnt war, und wurde ab 1953 produziert. Zählt man alle Varianten und Lizenzbauten zusammen kommt man auf eine Summe von ca. 700.000 gebauten Exemplaren. Der Erfolg des Fahrzeuges zeigt sich auch darin, dass es in 56 Staaten exportiert wurde, was uns Modellbauern unzählige Möglichkeiten eröffnet. Die Besonderheit des hier vorgestellten GAZ-69M liegt in einer stärkeren Motorisierung mit 65 PS (48 kW) und 2,4 Litern Hubraum.

Da auch die damalige DDR insgesamt 7500 Exemplare (inkl. 5000 Fahrzeugen aus rumänischer Produktion) importierte sind heute noch einige Fahrzeuge auf Militärfahrzeugtreffen in Deutschland zu bewundern. Fahrbereite Originale werden zur Zeit zwischen 5.000 und 13.000€ gehandelt, je nach Zustand.

Abgelöst wurde der GAZ 69 schlussendlich vom UAZ 469, den wir hier bereits von Trumpeter vorgestellt haben.

Das Modell

In der Schachtel befinden sich:

  • 7 Gussäste aus grauem Polystyrol
  • 1 Einzelteil (Plane) aus grauem Polystyrol
  • 1 Gussast aus klarem Polystyrol
  • 1 PE Platine
  • 1 Decalbogen
  • 1 Bauanleitung
  • 1 Ergänzungsblatt zu Bauanleitung

 

Gussast „A“ und „B“

Die beiden Gussäste sind in unserer Ausgabe des Bausatzes als ein Stück gegossen, weshalb wir die Beiden auch zusammen vorstellen möchten. Gussast „A“ beinhaltet vor allem eine große Auswahl an Kleinteilen wie Gangschaltung und andere Hebel, Scheinwerfer, Batterie, Tankeinfüllstutzen aber auch eine Schaufel. Gussast „B“ beinhaltet insbesondere die Seitenteile der Karosserie und deren Boden.

AB Soviet GAZ 69(M) 4x4 Utility Truck 1:35 Bronco (CB35096)

Die Detaillierung ist, wie bei Bronco üblich, wunderbar ausgeführt. An den Innenseiten der Seitenteile der Karosserie finden sich einige Auswerfermarker. Der Großteil davon sollte später nicht sichtbar sein. Wir empfehlen dies aber durch Trockenpassung zu Prüfen und gegebenenfalls die fraglichen Stellen sauber zu Verschleifen/Verspachteln.

Gussast „C“

Und weiter geht es mit dem doppelt beiliegenden Gussast „C“. Hier gibt es die wunderschön gestalteten Reifen aus echtem Polystyrol! Danke, Bronco!

C-7 Soviet GAZ 69(M) 4x4 Utility Truck 1:35 Bronco (CB35096)

Neben den Reifen finden sich hier dann auch, wie ebenfalls bei Bronco üblich, kleine und kleinste Teile bei deren Abtrennen äußerste Vorsicht geboten ist um Bruch oder Verlust zu vermeiden.

Gussast „E“

Der komplette Motor wurde von Bronco an Gussast „E“ zusammengestellt. Unter Umständen könnten wir diesen Motor in Zukunft noch bei anderen Fahrzeugen finden, die mit dem GAZ 69 verwandt sind.

E Soviet GAZ 69(M) 4x4 Utility Truck 1:35 Bronco (CB35096)

Der absolute Clou sind die äußerst filigranen Flügelschrauben. Genie oder Wahnsinn ?

Gussast „F“

Der letzte großformatige Gussast entblößt dann die noch fehlenden Teile wie Motorhaube und Kühlergrill, Kotflügel, Rahmen und die beiden Tanks. Der GAZ 69 verfügte tatsächlich über einen 48L Haupttank und einen 27L Reservetank.

F-1 Soviet GAZ 69(M) 4x4 Utility Truck 1:35 Bronco (CB35096)

Auch hier gibt es einen absolut sauberen Guss zu sehen. Selbst zwischen den dünnen Lamellen des Kühlers findet sich keinerlei Fischhaut.

Gussast „G“

Nettes Goodie: Bronco legt noch eine schön detaillierte Ak-47 und eine RPG-7 inkl. Ersatzmunition mit in die Packung. Zubehör in einer so perfekten Qualität ist immer gern gesehen und dürfte nicht lange in der Grabbelkiste versauern!

G Soviet GAZ 69(M) 4x4 Utility Truck 1:35 Bronco (CB35096)

Plane

Die Plane liegt als einzelnes Bauteil in der Packung.

Plane Soviet GAZ 69(M) 4x4 Utility Truck 1:35 Bronco (CB35096)

Der Faltenwurf ist hervorragend getroffen und die Befestigungsschnallen sind ebenfalls sehr detailreich dargestellt. Optional kann das Verdeck natürlich auch weggelassen werden um einen besseren Einblick in den Innenraum zu ermöglichen.

Klarsichtteile

Statt kompliziert Klarsichtteile in irgendwelche Rahmen ein zukleben sind Rahmen und Scheiben hier in einem Bauteil vereint, dass man nur entsprechend maskieren muss vor dem Lackieren. Die Scheibenwischer sind leider auf der Frontscheibe mit auf modelliert, was eine freie Positionierung der Scheibenwischer verbietet und die Bemalung der Scheibenwischer und die Maskierung der Scheibe erschwert. Ärgerlich, da sich Bronco ansonsten vor Kleinteilen wahrlich nicht fürchtet. Ansonsten sind die Teile aber perfekt und klar gegossen.

D-5 Soviet GAZ 69(M) 4x4 Utility Truck 1:35 Bronco (CB35096)

PE Teile

Abgerundet wird der Bausatz durch ein recht umfangreiches PE Set.

PE-1 Soviet GAZ 69(M) 4x4 Utility Truck 1:35 Bronco (CB35096)

Decalbogen

Der kleine Decalbogen bringt neben Hoheitsabzeichen auch eine Menge Instrumente und stilisierte Typenschilder mit. Der Druck ist nicht ganz auf der Höhe der Zeit, siehe z.B. Decal 5 und 6, geht aber im Großen und Ganzen in Ordnung.

Decals-2 Soviet GAZ 69(M) 4x4 Utility Truck 1:35 Bronco (CB35096)

Anleitungen

Die Hauptbauanleitung liegt als DIN A4 Heft bei und wird durch eine loses Blatt, ebenfalls im DIN A4 Format, ergänzt. Nach einer Einführung in englisch, deutsch und chinesisch gibt es danach einen detaillierten Übersichtsplan der Gussäste inkl. Nummerierung der einzelnen Bauteile. Die 18 folgenden Bauschritte sind als Explosionszeichnungen ausgeführt und leicht verständlich. Textliche Ergänzungen in den Baustufen liegen englisch und chinesisch vor.

Folgende Markierungsvarianten hat uns Bronco zusammengestellt:

  • The car of USSR Army General Pavlovski, during the Warsaw pact operation of invasion the ex-Czechoslovakia in August 21, 1968
  • USSR Army, Warsaw pact, 60’s – 70’s, 20th Century
  • East German Army, 60’s – 70’s, 20th Century
  • Armed police (Gong-An), PLA, 50’s – 60’sm China

Fazit:

Bevor zum eigentlichen Fazit kommen noch ein paar Worte welche Optionen der Bausatz bietet.

  • Die Türen können offen dargestellt werden
  • Die Frontscheibe kann senkrecht stehend oder herunter geklappt dargestellt werden
  • Die Heckklappe kann geschlossen oder herunter geklappt dargestellt werden
  • Das Fahrzeug kann mit oder ohne Verdeck gebaut werden
  • Die Scheinwerfer können mit oder ohne Tarnlichtaufsatz gebaut werden

Schaut man sich den Bausatz in Summe an gibt es sehr wenig Grund für Kritik. Wie bei Bronco Bausätzen schleicht sich gerne mal der Begriff „Over Engineered“ mit eine dicken „?“ in den Kopf, wobei das jeder für sich selbst entscheiden muss. Vor diesem Hintergrund stellt man sich dann doch die Frage warum Bronco die Scheibenwischer an die Scheibe an modelliert, statt die Scheinwerfer als Kleinteile zu produzieren. Ansonsten bietet der Bausatz aber eine sehr ausgeprägte Detaillierung und hervorragende Gussqualität und eine Menge Optionen beim Bau. Sicherlich kein Bausatz für Anfänger. Mit etwas Erfahrung dürfte der Bau recht angenehm verlaufen, wenn man auf die vielen Kleinteile achtet.

Absolut zu empfehlen !

Erhältlich im Online Shop von Modellbau König