Mirage … Mirage …! Nach der Mirage III E/R/-5 von HELLER soll nun die Mirage 2000N einer näheren Betrachtung unterzogen werden …
Und wie schon bei der Mirage III müssen wir auch bei dieser Wiederauflage zunächst einmal das Alter der Formen in Betracht ziehen – 1979 erblickte dieser Bausatz unter der Nummer 354 das Licht unserer kleinen Plastikwelt. 42 Jahre ist das nun her und man muss zugeben, dass man das dem Bausatz durchaus ansieht!
Was jedoch brandneu ist, sind die gelben Umverpackungen von Heller – die Farbe macht ein Wiedererkennen in den Händlerregalen (sofern es solche überhaupt noch gibt!) leicht und die Verpackungen geben auf der Rückseite immer auch Hinweise auf das Vorbild, die möglichen Markierungen und die benötigten Farben:Öffnet man die praktische Deckelschachtel, wird man von NICHT eingepackten hellgrauen Plastikteilen begrüßt: Und das fischt man dann aus der Box heraus:
Für die Instrumentenbretter liegen gesonderte Decals bei:
Die einteilige Kanzel ist glücklicherweise noch einmal separat eingetütet – sonst hätte sie gewiss darunter gelitten, von den anderen lose hineingelegten Teilen in Mitleidenschaft gezogen zu werden:So aber ist die Kanzel schlieren- und kratzerfrei …… und auch ausreichend transparent:Die Montageanleitung in Form eines DIN A4 großen Heftes …… führt in wenigen leicht nachvollziehbaren Schritten durch einen komplikationslosen Zusammenbau:
Schön, dass man daran gedacht hat, bei jeder Baustufe die benötigten Farben anzugeben!
Der Decalbogen …… erlaubt nur die Realisierung einer einzigen französischen Mirage:
Ich hatte es bei der Besprechung der Mirage III E/R/-5 des gleichen Herstellers schon geschrieben und wiederhole es gerne auch bei der Mirage 2000N:
Wir haben es definitiv nicht mit einem Top-Bausatz mit tollen Details für den ambitionierten Modellbauer zu tun! Dafür ist der Kit mit seinen 45 Jahren einfach zu alt.
Aber vielleicht kann dieser Kit der perfekte Start für Hobby-Anfänger darstellen, die mit einem recht komplikationslos zu bauenden Modell erste Erfahrungen im Plastikmodellbau sammeln wollen!
Erhältlich bei Modellbau Universe.
Dr. Michael Brodhaecker, Lingen