Modern Russian Army AV or truck driver – Live Resin 1/35 – #LRM35060

Ich glaube, die meisten kennen die einschlägigen tollen 3D-Grafiken, mit denen Live Resin seine Produkte bewirbt und vorstellt. Aber wie sieht das Produkt dahinter wirklich aus? Werden die Kits in Natura den perfekten Grafiken gerecht?

Ich habe mir für mein aktuelles Projekt im Web eine Figur von Live Resin ausgewählt, die hervorragend zur Szene passt. Die Beschaffung gestaltet sich ein wenig schwierig, denn die Verfügbarkeit der Produkte hierzulande ist leider dezent gesagt nicht so optimal. Letztendlich wurde ich beim russischen Online-Shop „Models-Hobby.com“ fündig, und die Bestellung lag nach ein paar Tagen tatsächlich vor mir.

Die Figur kommt in einem recht großen Karton daher und der Inhalt ist großzügig mit Luftpolsterfolie gegen Schäden geschützt. Vorbildlich!!!

Review_LR_Russian_Driver_1__02 Modern Russian Army AV or truck driver  - Live Resin 1/35 - #LRM35060

Die erstaunlich zahlreichen Teile finden sich in einem kleinen Zip-Beutel.

Review_LR_Russian_Driver_1__03 Modern Russian Army AV or truck driver  - Live Resin 1/35 - #LRM35060

Und schon das erste Teil zeigt, wo hier der Hammer hängt. Ja, die Figur wird den tollen Grafiken in jeder Hinsicht gerecht. Die Qualität ist erstklassig, der Guß blitzsauber und (fast) fehlerfrei.

Review_LR_Russian_Driver_1__04 Modern Russian Army AV or truck driver  - Live Resin 1/35 - #LRM35060

Schaut euch nur mal die Hinterschneidungen bei der Schutzweste an. Und die Gurte. Und die Falten. Und die Nähte der Kampfjacke, besonders unten in der Bildmitte.

Review_LR_Russian_Driver_1__05 Modern Russian Army AV or truck driver  - Live Resin 1/35 - #LRM35060

Bei den Beinen das gleiche hohe Niveau. Exzellenter Faltenwurf, feine Nähte und knackscharfe Details. Für das zusammenfügen sind Passungen angegossen.

Review_LR_Russian_Driver_1__06 Modern Russian Army AV or truck driver  - Live Resin 1/35 - #LRM35060 Review_LR_Russian_Driver_1__07 Modern Russian Army AV or truck driver  - Live Resin 1/35 - #LRM35060

Der linke Arm liegt in der Tat zweimal bei. Bei sehr genauem Hinschauen sieht man winzige Unterschiede. Der eine Arm ist einen Tick stärker angewinkelt als der andere. Damit stellt man offenbar sicher, daß die Figur wie auf der Packung angegeben sowohl zu einem Typhoon K als auch zu einem Typhoon VDV passt. Ansonsten sprechen die Bilder Bände. Man beachte die Taschen und die Handschuhe. Und am unteren Rand ragt ein 1-Cent-Stück ins Bild, um nochmal die Größe ins Bewußtsein zu rufen.

Review_LR_Russian_Driver_1__08 Modern Russian Army AV or truck driver  - Live Resin 1/35 - #LRM35060 Review_LR_Russian_Driver_1__09 Modern Russian Army AV or truck driver  - Live Resin 1/35 - #LRM35060

Der rechte Arm. Hier hat der gute Mann lässig eine Zigarette zwischen den Fingern, die selbstverständlich mit dargestellt ist. Auch hier: die Naht unter dem Arm ist phänomenal.

Review_LR_Russian_Driver_1__10 Modern Russian Army AV or truck driver  - Live Resin 1/35 - #LRM35060

Seht ihr die kleinen Vertiefungen am Unterarm? Das sind die einzigen Gußfehler, die ich finden konnte. Und das ist zum Glück kinderleicht zu beheben an der Stelle, zumal der Arm ja genau an der Stelle auf der Fensterkante aufliegt.

Review_LR_Russian_Driver_1__11 Modern Russian Army AV or truck driver  - Live Resin 1/35 - #LRM35060

Die Handwaffe (eine AK12 mit Granatwerfer, wenn ich nicht total daneben liege) steht der Figur selbst um nichts nach. Der hauchfeine Grat läßt sich einfach wegbürstem und das „verbogen“ wirkende Stück oben zum Visier ist einfach ein Gußsupport und wird ohnehin entfernt. Apropos Visier: Alleine schon dessen Fuß zeigt, wie fein die Details sind. Auch die Abzüge der Waffe und des Werfers sind so wunderbar fein.

Review_LR_Russian_Driver_1__12 Modern Russian Army AV or truck driver  - Live Resin 1/35 - #LRM35060

Stiefel und Kopf:

Review_LR_Russian_Driver_1__13 Modern Russian Army AV or truck driver  - Live Resin 1/35 - #LRM35060

Das Gesicht ist unspektakulär und nicht so überzeichnet wie es oft bei anderen Figuren der Fall ist. Das macht die Farbgebung sicher schwieriger, läßt aber vor allem genau dafür viel Freiraum.

Review_LR_Russian_Driver_1__15 Modern Russian Army AV or truck driver  - Live Resin 1/35 - #LRM35060

Die Feinheit ist wirklich top, wie die Nasenlöcher und die Augenpartie zeigen.

Review_LR_Russian_Driver_1__16 Modern Russian Army AV or truck driver  - Live Resin 1/35 - #LRM35060

Die Kampfstiefel sind ein weiteres Highlight. Die Sohlen absolut realistisch profiliert, die Schnürung mit Ösen feinst nachgebildet, dazu blitzsauberer Guß. Wow.

Review_LR_Russian_Driver_1__17 Modern Russian Army AV or truck driver  - Live Resin 1/35 - #LRM35060

Der Helm. Man beachte auch hier die feinen, absolut realistisch wirkenden Falten der Abdeckung und die Riemen.

Review_LR_Russian_Driver_1__18 Modern Russian Army AV or truck driver  - Live Resin 1/35 - #LRM35060

Kleinteile und Funkgerät. Wegen dessen hauchfeiner Antenne ist dieses Gußteil seitlich mit einem Schutz versehen.

Review_LR_Russian_Driver_1__19 Modern Russian Army AV or truck driver  - Live Resin 1/35 - #LRM35060

Was soll man noch sagen? Guckt euch die Knöpfe und die Verschlussschnalle vorne an.

Auf der Tasche rechts sieht man dann auch mal feinste Spuren vom 3D-Druck des Urmodells, die aber schon unter der ersten Farbschicht verschwinden sollten, so fein wie die sind. Ich erinnere wieder an das Cent-Stück im Hintergrund…

Review_LR_Russian_Driver_1__20 Modern Russian Army AV or truck driver  - Live Resin 1/35 - #LRM35060


Live Resin liefert auch passende Uniform-Decals. Ich denke, bei den modernen Digital-Tarnmustern ist deren Verwendung keine Schande.

Review_LR_Russian_Driver_1__21 Modern Russian Army AV or truck driver  - Live Resin 1/35 - #LRM35060

Ich weiß noch nicht, wie die Verarbeitung sein wird, aber der Druck ist der bisher feinste, den ich bei Uniform-Decals hatte. Absolut kein Raster.

Review_LR_Russian_Driver_1__23 Modern Russian Army AV or truck driver  - Live Resin 1/35 - #LRM35060 Review_LR_Russian_Driver_1__24 Modern Russian Army AV or truck driver  - Live Resin 1/35 - #LRM35060

Fazit:

Wow, und nochmals Wow. Versprechen die eingangs erwähnten 3D-Grafiken zuviel? Beileibe nicht, die Figur ist wirklich so verdammt gut! Feinste Details, praktisch fehlerfreier Guß, absolut stimmige Umsetzung… Das ist aus meiner Sicht  so nahe an der Perfektion wie momentan möglich.

Auch die passenden Decal sind exzellent gedruckt und zudem von der Größe her so üppig ausgelegt, dass es für mindestens 5 bis 6 Figuren reicht.

Der Preis ist mehr als fair. Ich habe bei Model-Hobby.com für die Figur 16,02 Dollar, für die Decals 5,85 Dollar und für den Versand nach Deutschland 7 Dollar gezahlt, also insgesamt umgerechnet knapp 25 Euro für alles.

Bei dieser Figur fällt das Fazit kinderleicht. Das ist sicher nicht meine letzte Bestellung von Live Resin, und ich kann nur sagen:

Absolut empfehlenswert!!!

 


KlausH