Die DC-3 bzw. ihre militärische Variante C-47 braucht man -glaube ich- nicht vorzustellen: Sie gehört ebenso wie die Ju 52 zu den absoluten Ikonen der Luftfahrt.
Der deutsche Hersteller ArsenalM hat gleich mehrere DC-3/C-47 im Maßstab 1:87 in seinem „AIRPOWER87“-Programm – die israelische möchte ich im Folgenden etwas näher unter die Lupe nehmen …
Öffnet man die Schachtel, hat man ein déja-vu Erlebnis: darin enthalten ist der bausatz von Walther´s, einem US-amerikanischen Hersteller. Und der Bausatz ist „erste Sahne“.
Das fängt bei den beiden sehr schön strukturierten Rumpfhälften an:
Innen sind sie bar jeglicher Details – was aber absolut ok ist: Man sieht nach dem Einkleben der transparenten Teile NICHTS mehr von einem eventuellen Innenleben:
Die dreitteilige Tragfläche steht dem Rumpf un puncto Gravuren in Nichts nach:
Ein weiterer Gussrahmen beherbergt die Motoren, die Propeller, die beiden Fahrwerke und die Höhenruder:
Auch diese sind sehr schön strukturiert:
Die Fahrwerkteile sind für diesen Maßstab ausreichend:
Motoren und Propeller – absolut ok:
Der Gussrahmen mit den transparenten Teilen:
Die Passagierraum-Einsätze passen übrigens hervorragend!
Die Bauanleitung ist präzise (auch bezüglich der Unterschiede zwischen DC-3 und C-47 Bauteilen) …
… und wird witzigerweise durch eine „beschreibende“ Anleitung ergänzt:
So etwas kennen die Älteren unter uns Modellbauern noch aus den 1950er und 1960er Jahren…
Der Bogen mit den Abziehbildern …
… ermöglicht die Markierung zweier Maschinen der israelischen Luftwaffe:
Hier setzt auch der einzige Kritikpunkt ein, den ich habe: Bauanleitung und vor allem die Bemalungsanleitung als einfache Photokopie beizulegen wird dem ansonsten wirklich schönen Bausatz überhaupt nicht gerecht! Bitte Herr Fichtl: Spendieren Sie weiteren Neuauflagen einen kontrastreicheren Ausdruck statt dieser etwas unkonturierten Kopie! Zumal ja offensichtlich eine farbige Vorlage der Bemalungsanleitung existiert wie man auf der homepage sehen kann.
Erhältlich direkt im online-shop des Herstellers.
Dr. Michael Brodhaecker, Lingen