Protective Circle in 1:35 von MasterBox # 35209

In der Serie „Indian Wars“ bringt uns der ukrainische Hersteller MasterBox eine Vignette mit dem Titel „Protective Circle“ …
Mit einem wunderschön gemalten Motiv auf dem Karton kommt von Master Box ein Figurenset, das vier Indianer enthält. Ich schreibe jetzt mal Indianer und nicht „Amerikanische Ureinwohner“, da auch auf der Verpackung das Wort Indian benutzt wird.

Leider steht nicht dabei um welchen Stamm es sich auf dem Bild handelt. Ich vermute, dass es Mohawk sind, da die Frisuren und Gesichts-Körperbemalung zu ihnen passen würde.  Sollte jemand sich gut mit den verschiedenen Indianerstämmen auskennen und ich mit den Mohawk komplett daneben liegen, würde ich denjenigen bitte sich zu melden, damit ich das korrigieren kann.

Wie auf dem Bild zu sehen gibt es vier Figuren. Einen verletzten Krieger, der auf dem Boden sitzt, und 3 Kriegsbrüder, die sich schützend und helfend um ihn stellen. Offensichtlich kommt daher auch die Bezeichnung „Protective Circle“.

Schauen wir doch mal, was es im dem Faltkarton an Inhalt gibt:
MASTERBOX_MB35209_PROTECTIVE_CIRCLE_INDIAN_WAR_SERIES_03 Protective Circle in 1:35 von MasterBox # 35209Enthalten ist ein grauer Spritzling mit 58 Teilen in einer wiederverschließbaren Tüte. Hier die vier Indianer:
MASTERBOX_MB35209_PROTECTIVE_CIRCLE_INDIAN_WAR_SERIES_04 Protective Circle in 1:35 von MasterBox # 35209MASTERBOX_MB35209_PROTECTIVE_CIRCLE_INDIAN_WAR_SERIES_05-scaled Protective Circle in 1:35 von MasterBox # 35209MASTERBOX_MB35209_PROTECTIVE_CIRCLE_INDIAN_WAR_SERIES_06 Protective Circle in 1:35 von MasterBox # 35209MASTERBOX_MB35209_PROTECTIVE_CIRCLE_INDIAN_WAR_SERIES_07 Protective Circle in 1:35 von MasterBox # 35209

Die einzelnen Details der Figuren sind überaus gut gelungen. So erkennt man den tollen Haarschmuck, die Waffen und ausdrucksstarke Gesichter. Zum Beispiel hat jeder der Indianer eine andere Scheide für sein Messer um den Hals hängen.

MASTERBOX_MB35209_PROTECTIVE_CIRCLE_INDIAN_WAR_SERIES_08 Protective Circle in 1:35 von MasterBox # 35209MASTERBOX_MB35209_PROTECTIVE_CIRCLE_INDIAN_WAR_SERIES_09 Protective Circle in 1:35 von MasterBox # 35209MASTERBOX_MB35209_PROTECTIVE_CIRCLE_INDIAN_WAR_SERIES_10 Protective Circle in 1:35 von MasterBox # 35209MASTERBOX_MB35209_PROTECTIVE_CIRCLE_INDIAN_WAR_SERIES_11 Protective Circle in 1:35 von MasterBox # 35209MASTERBOX_MB35209_PROTECTIVE_CIRCLE_INDIAN_WAR_SERIES_12 Protective Circle in 1:35 von MasterBox # 35209MASTERBOX_MB35209_PROTECTIVE_CIRCLE_INDIAN_WAR_SERIES_13 Protective Circle in 1:35 von MasterBox # 35209MASTERBOX_MB35209_PROTECTIVE_CIRCLE_INDIAN_WAR_SERIES_14 Protective Circle in 1:35 von MasterBox # 35209

Wie üblich bei Spritzguss gibt es auch hier und dort eine Trennnaht, die um die Teile geht. Diese läßt sich aber gut mit einem scharfen Skalpell entfernen.

Beim Zusammenbau sollte darauf geachtet werden, dass der Körper mit den Armen gut verschliffen wird, damit man nachher keine Klebenaht sehen kann, da die Indianer bis auf „Hosen und Schuhe“ keine Kleidung tragen.

Eine absolute Herausforderung stellt die Bemalung dar. Nicht nur muss man die Hautfarbe mit den vielen Schattierungen gut treffen, auch die Kriegsbemalung ist nicht ohne. So sind die bunten Taschen, Messerschneiden, Ledergurte und der Haarschmuck ebenfalls keine leichte Aufgabe.

Wo wir schon bei der Bemalung sind. Die Anleitung zum bemalen und zum zusammenbauen befindet sich Master Box typisch auf der Rückseite des Kartons.

Das Farbsystem sieht Farben der Hersteller Vallejo, Lifecolor, Mr.Color und Tamiya vor.

MASTERBOX_MB35209_PROTECTIVE_CIRCLE_INDIAN_WAR_SERIES_BOX2 Protective Circle in 1:35 von MasterBox # 35209

Master Box geht mit dieser Serie neue Wege und macht alles richtig. Damit schaffen sie sich eine Nische im Spritzguss, die mich zu erfreuen weiß. Die Figuren aus diesem Set sind schön und gut zu bauen, einzig bei der Bemalung sollte man sich Zeit nehmen und eine ruhige Hand mitbringen. Daher würde ich sie nicht einem Anfänger im Figurenbemalen empfehlen, aber alle Anderen könne getrost zugreifen. Ich freue mich jetzt schon auf die weiteren Sets.

Erhältlich im online-shop von Modellbau König.

Gregor Francikowski, Modellbaustammtisch Recklinghausen