Nachschub für die US-Pioniertruppe – der M105 Deuce von ArsenalM

Als Ersatz für die in die Jahre gekommen Planierraupen vom Typ „Caterpillar D5“ wurde die US-Armee die  M105 Deuce angeschafft.  Die Planierraupe M105 wird wie sein Vorgänger  von Caterpillar hergestellt.

ArsenalM-M-105-Deuce-6 Nachschub für die US-Pioniertruppe - der M105 Deuce von ArsenalMEin völlig neues Design kommt hier zum Zuge. Bei der M105 ist die Fahrerkabine direkt hinter dem Raumschild angebracht und er Motor dahinter. Bei den Raupen D5, D7, D9 usw ist es das klassische Konzept – Schild, Motor, Fahrerplatz.

Mit ein wenig Aufwand ist die M105 sogar in einer C-130 luftverlastbar.

 Die US Armee hat seit 1997 ca. 280 Stück von dieser Pioniermaschine in Dienst gestellt.

Diesem neuen Gerät hat sich nun der Kleinserienhersteller Arsenalm angenommen. Wie üblich im Maßstab 1/87 wird dieses Modell in Resin hergestellt. Die Resinteile, darunter eine glasklar gegossene Fahrerkabine …

ArsenalM-M-105-Deuce-1 Nachschub für die US-Pioniertruppe - der M105 Deuce von ArsenalM

… sind hervorragend detailliert , sauber und fehlerfrei gegossen:

Für die feinen benötigten Gitter wird dem Modell eine kleine Ätzplatine beigelegt.

ArsenalM-M-105-Deuce-5 Nachschub für die US-Pioniertruppe - der M105 Deuce von ArsenalM

Der Bauplan ist in diesem Fall ausreichend. Auch hier sind wiederum Originalaufnahmen hilfreich.

ArsenalM-M-105-Deuce-7 Nachschub für die US-Pioniertruppe - der M105 Deuce von ArsenalM

Eine hübsche kleine Ergänzung für unsere HO-Pioniersammlung.

Absolut empfehlenswert!

Erhältlich direkt im online-shop des Herstellers.

Marcus Sterthaus