LKW 0,5t Wolf 1:35 MBK Models (#35069)

Modellbau König kennen wir ja als Händler, sowie als Importeur. Ist mit MBK Models nun ein neuer Hersteller auch noch ein neuer Hersteller entstanden ? Naja nicht so ganz …

Box LKW 0,5t Wolf 1:35 MBK Models (#35069)

Das Vorbild

Unter dem Namen „LKW 0,5t Wolf“ verbirgt sich im Prinzip ein Mercedes Benz G Geländewagen, der auf die Bedürfnisse der Bundeswehr zugeschnitten wurde. Der Wolf ist ein Fahrzeug der „dritten Generation“ der Bundeswehr und wurde seit Anfang der 1990er Jahre in 12.000 Einheiten beschafft. Die Variante mit kurzem Radstand (2,40m), wie sie uns als Modell vorliegt, verfügt über ein Gewicht von 2700 kg bei einer Nutzlast von 515 kg, ist 4,32m lang und hat dabei eine Breite von 1,69m und eine Höhe von 1,92m. Angetrieben wird der Wolf von einem Mercedes-Benz OM 602 Dieselmotor mit 68 kW/92 PS, der eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 123 km/h und eine Reichweite von 600km erlaubt.
Der Wolf mit kurzem Radstand ist sowohl in er Transall C-160 als auch dem CH-53G/GS luftverladbar.

Der Bausatz

Modellbau König hat hier offenbar Revell beauftragt eine Charge exklusiv zu produzieren um das Modell so unter dem Label „MBK Models“ auf den Markt zu bringen. Vorteil für uns Modellbauer: Der Wolf, wie wir ihn bereits von Revell kennen, ist für uns ganz normal erhältlich, obwohl Revell selbst das Fahrzeug im Moment nicht im Programm hat.

In der Schachtel finden wir:

  • 3 Gussäste aus grauem Polystyrol
  • 1 Gussast aus klarem Polystyrol
  • 5 Vinylreifen
  • 1 Antenne aus Metalldraht
  • 1 Decalbogen
  • Bauanleitung

Gussast „A“

Schauen wir uns also den ersten Gussast an. Hier finden wir den Rahmen, Achsen, Auspuff, Felgen und die Lenkung.

A LKW 0,5t Wolf 1:35 MBK Models (#35069)An den Felgen finden wir hier auch das Logo des Herstellers – oftmals ein heikles Thema. Erfreulicherweise lässt sich die Lenkung eingeschlagen darstellen.

Gussast „B“

Und weiter geht es mit dem Boden der Karosserie und der Inneneinrichtung wie z.B. Lenkrad, Sitzen, Armaturenbrett, Mittelkonsole und Innenverkleidung der Türen.B LKW 0,5t Wolf 1:35 MBK Models (#35069)Auf der Unterseite des Fahrzeugboden finden wir sehr deutliche Sinkstellen. Da diese aber normal nicht einsehbar sind dürfte dies die meisten Modellbauer nicht stören. Wer diese Unschönheit beseitigen möchte wird hier nennenswert Arbeit haben.

Gussast „C“

Beim Anblick der Bauteile für die äußere Karosserie stellt sich keine Frage mehr um welches Fahrzeug es sich handelt.C LKW 0,5t Wolf 1:35 MBK Models (#35069)Da aus dem Bausatz auch ein Lizenzbau von Puch/Steyr erstellt werden kann liegt auch ein seperater Kühlergrill bei. Bei dem Kühlergrill für den deutschen Wolf ist ebenfalls das Logo des Herstellers korrekt dargestellt. Die Verkleidung des Ersatzreifen ist leider ohne jegliche Struktur. Da es sich um ein optionales Teil handelt kann man dieses auch einfach weglassen und so den Blick auf den Reifen ermöglichen, oder der Modellbauer greift z.B. zu Papiertaschentüchern und Weißleim um der Verkleidung etwas Struktur zu verleihen.

Klarsichtteile

Eins vorab – sämtliche Scheiben vom Fahrzeug liegen hier auch als Klarsichtteile bei. Die Frontscheibe ist hierbei inkl. Rahmen dargestellt.

Klarsichtteile LKW 0,5t Wolf 1:35 MBK Models (#35069)Die Struktur der Scheinwerfer ist sehr schön wiedergegeben.Schlieren oder Unsauberkeiten konnten wir keine feststellen.

Vinylreifen

Ja, leider liegen dem Bausatz nur Vinylreifen bei. Die Flanken kommen ohne jegliche Beschriftung daher. Das Profil kommt dem Originalprofil recht nah, stimmt aber nicht zu 100% überein.

Reifen LKW 0,5t Wolf 1:35 MBK Models (#35069)

Antenne

An der Bauanleitung hat Revell/MBK ein Stück Metalldraht aufgeklebt mit dem eine Antenne dargestellt werden kann. Durchaus ein nettes Goodie.

Antenne LKW 0,5t Wolf 1:35 MBK Models (#35069)

Decals

Der Decalbogen zeigt sich erfreulicherweise recht umfangreich. Grundsätzlich hat der Hersteller vorgsehen folgende Fahrzeuge darstellen zu können :

  • Bundeswehr, 1. Kompanie, Panzerartilleriebataillon 215, Augustdorf
  • Bundeswehr, GECONISAF, Afghanistan
  • Niederländische Armee, 2005
  • Österreichisches Bundesheer, KFOR MNTF South

Da Revell aber daran gedacht hat Blankonummernschilder und ausreichend Nummern beizulegen kann im Prinzip jedes Kennzeichen das man möchte dargestellt werden.

Decals LKW 0,5t Wolf 1:35 MBK Models (#35069)

Bauanleitung

Da das Fahrzeug an sich recht klein ist und der Bausatz auch lediglich über 3 Gußäste verfügt zeigt sich die Anleitung natürlich auch recht übersichtlich. Es bleiben beim Bau keine Fragen offen.

Fazit:

Es dürfte wohl kaum eine Einheit der Bundeswehr geben, die nicht über einen Wolf verfügt. So gesehen wundert es eigentlich, dass ein so omnipräsentes Fahrzeug von Seiten der Modellbauhersteller so wenig Beachtung findet. Um so erfreulicher, dass Revell 2008 die Formen geschaffen hat und Modellbau König uns nun in dieser Kooperation den Zugang zu diesem Modell ermöglicht. Die Details und Gussqualität sind noch immer absolut in Ordnung. Lediglich die deutlichen Sinkstellen am Unterboden des Fahrzeugs sorgen hier für Sorgenfalten. Aber wie bereits gesagt sind diese Bereiche später nicht einsehbar. Sehr gefreut haben wir uns über die Möglichkeit die Lenkung eingeschlagen darzustellen, da dies jedes Fahrzeug direkt dynamischer wirken lässt.

Absolut zu empfehlen !

Logischerweise ist der Bausatz im Online Shop von Modellbau König erhältlich.