Revell Weathering Set

„Durch realistisch aufgebrachte Alterungsspuren wird ein Modell erst so richtig zum leben erweckt.“
So isses – möchte man als Modellbauer dieser Erkenntnis auf der Rückseite der Verpackung zustimmen.

Revell-Weathering-set-1 Revell Weathering Set

Im Inneren finden wir dann 6 kleine Plastiktiegel mit wiederverschließbarem Deckel zu je 5 Gramm in den Farben …

Revell-Weathering-set-2 Revell Weathering Set
Schlammgrün
Dunkelbraun
Rostrot
Sandgelb
Tiefschwarz
Schneeweiß

Damit ist dann schon fast jede Anwendung abgedeckt – zumal man die einzelnen Pigmente auch untereinander zu neuen Farbkreationen mischen kann! Somit ist der Phantasie bei der Anwendung keine Grenzen gesetzt:
Vom simplen Rostauftrag über Schlamm und Dreck auf Autoreifen oder Panzerketten bis hin zu Ruß- und Abgasspuren – mit diesem Set ist das alles kein Problem und wirklich kinderleicht umzusetzen.

Aber warum mache ich jetzt so ein „Aufhebens“ von einer Packung mit sechs verschiedenen Pigmenten? Das gibt´s doch an jeder Ecke im Internet!
Stimmt!
Aber habt ihr schon einmal versucht, im Spielwaren- oder Modellbauladen vor Ort Pigmente zu kaufen?
Die wenigsten werden „so etwas“ vorrätig haben und die meisten Inhaber werden erst mal fragen, was denn nun schon wieder diese „Pigmente“ sind???

Und genau hier kommt dieses kleine „Weathering Set“ von Revell gerade recht!

OK: Sooo derart „verranzt“ wie der Mini auf der Verpackung muss es ja nun nicht gerade sein und etwas Zurückhaltung beim Einsatz von Pigmenten führt eher zu akzeptablen Ergebnissen als ein völlig übertriebenes „Einschmieren“ des Modells.
Mit dem Revell-Set haben nun auch Hobby-Einsteiger, die ihre Sachen nicht ausschließlich im Internet bestellen, die Chance, imModellbauladen „vor Ort“ an so etwas wie Pigmente zu kommen und das zu einem akzeptablen Preis.
Die sechs Pöttchen sollten, sofern man sie nicht aus Versehen verschüttet, eine ganze Weile halten!

Erhältlich zum Beispiel bei Maxxmodellbau.