Es war von Anfang an klar, dass MiniArt es nicht bei einer Baureihe des Sd.Kfz. 234 belassen würde – weiter geht es mit dem Sd.Kfz 234/4, schwerer Panzerspähwagen 7,5cm. Der Kit beinhaltet eine vollständige Innenausstattung…
Das Vorbild
Der Panzerjäger Sd.Kfz. 234/4 war eine Improvisation, um die bewährte 7,5-cm PAK auf dem Fahrgestell des Panzerspähwagens Sd.Kfz. 234 beweglich zu machen.
Im November 1944 gab es mehrere Besprechungen mit Vorschlägen zur Montage der PAK auf dem Sd.Kfz. 234 und während des Jahreswechsels 1944/45 lief die Produktion mit insgesamt 90 Fahrzeugen bis April 1945 an.
Allerdings war der Spähwagen mit der PAK sehr überlastet.
Auf der seitlichen Lasche finden wir 4 Lackiervarianten:
- Unbekannte Einheit, Dezember 1944
- Unbekannte Einheit, Deutschland, Frühjahr 1945
- Unbekannte Einheit, Frühjahr 1945
- Korps Pz.Aufkl.Abt. „Feldherrnhalle“, Österreich, Raum Linz, Frühjahr 1945
Nach dem Öffnen der stabilen Box sehen wir das Decalsheet, das kleine Mäppchen mit den PE-Teilen und den Beutel mit insgesamt 25 Spritzlingen und die Bauanleitung:
Nachdem Miniart mehrere Typen der Baureihe Sd.Kfz.234 herausbringt, sind natürlich einige der Spritzlinge in den jeweiligen Bausätzen immer wieder vorhanden. Um einen kompletten Überblick zu haben werde ich alle Bauteilträger zeigen aber nur die hinzugekommenen bzw. geänderten besprechen.
Gussast A
Teile der unteren Wanne, Klappen und Lüftergitter
Gussast Ab
Hauptwaffe Pak40, hervorragend umgesetzt, dieser Bauteileträger stammt aus dem Bausatz German 7.5cm Anti-Tank Gun Pak40 Mid Prod. with Artillery Crew
Einteilige Mündungsbremsen, insgesamt gibt es für den Bau drei Optionen.
Die Mündungsbremse mit der Plane, wird allerdings in der Bauanleitung nicht erwähnt, das wäre die vierte Option, sie stammt aber eigentlich aus dem Bausatz der Pak:
Gussast B
Die nächsten drei Spritzlinge C, Ca (2x vorhanden) und Cg (2x vorhanden) enthalten diverse Kleinteile:
Gussast Cb
Die Optiken und die Verglasung der Scheinwerfer sind auf dem Klarsichtrahmen vereint.
Gussast Da (4x)
Aufhängung und Federung der Räder
Gussast Db (4x)
Die Räder werden im Gegensatz zum Sd.Kfz.234/2 „Puma“ nur aus zwei Hälften zusammengesetzt:
Gussast Eb
Seitliche Schürzen mit Klappendeckeln
Gussast Fa (2x)
Standard-Kraftstoffkanister
Gussast J
Die Fahrzeugoberwanne und ergänzenden Teile für die Hauptbewaffnung
Gussast K
Kleinteile und Abdeckungen
Gussast M
Der Motor, eigentlich ein eigener Bausatz im Bausatz, mit sehr schön wiedergegebenen Details. Für den „Advanced“ Modellbauer gibt Miniart die Möglichkeit diesen noch mit Leitungen zu verbessern. Leider verschwindet der Motor im Inneren des Fahrzeugs.
Gussast N
Gussast Qa
Ätzteile
Der übersichtlich PE-Bogen mit ein paar filigranen Teilen
Decals
Ausgezeichnete Decals, wie üblich, von Cartograf gedruckt
Die Anleitung, wie üblich klar und nachvollziehbar führt in 98 Bauschritten zum Ziel:
Am Ende finden wir die vier Markierungsvarianten von der Kartonseite noch einmal en détail erläutert:
Fazit
Ein weiterer Bausatz der Sd.Kfz. 234er-Reihe in der typischen, ausgezeichneten Miniart-Qualität.
Wie bei einem Kit mit Vollausstattung üblich, verschwindet natürlich einiges im Inneren der Wanne, gerade der schöne Motor ist danach nicht mehr zu sehen.
Dank des relativ großen und nach oben offenen Kampfraums kann ein etwas tieferer Blick ins Innere erfolgen und man sieht zumindest ein bisschen vom Interior.
Die Luken und auch die Lüftungsklappen am Heck können offen oder geschlossen dargestellt werden. Hier ist eine gewisse Planung erforderlich, manche Luken erhalten zusätzliche Details, aber nur, wenn sie offen dargestellt werden.
Ein Fahrzeug mit Innenausstattung ist eher für den geübten Modellbauer zu empfehlen.
Erhätlich bei Modellbau König
Thomas Unger, Adelsdorf