Miniart hat sich dieses Mal des Opel Blitz 3-Tonner in der Standardversion mit Pritsche angenommen. Aus Lizenzgründen heißt das Gefährt offiziell „German 3t cargo truck“ – aber jeder weiß natürlich, was es ist …
Info zum Original
Der Opel-Blitz war das Allround-Fahrzeug der Wehrmacht, den es in unzähligen Varianten gab.
Die Angaben in der Typenbezeichnung beziehen sich auf 3,6 Liter Hubraum, den Radstand von 3,6m und die Variante S (Standard) ohne Allradantrieb. Analog dazu gab es auch ein Variante A, diese war dann mit Allradantrieb.
Von dem vorliegenden Fahrzeug wurden bis zum Ende des Krieges ca. 80.000 Exemplare gebaut.
Die Erfolgsgeschichte des Opel Blitz ging auch nach Kriegsende weiter.
Wer sich weiter schlau lesen möchte, dem sei diese Internetseite empfohlen.
Wenn wir einen Blick in die Box werfen, dann sehen wir, dass noch genügend Luft in der Schachtel ist. Wir dürfen aber trotzdem davon ausgehen, dass die gut verpackten Spritzlinge ausreichend Material bieten um ein äußerst detailliertes Modell zu bauen:
Letztendlich haben wir die Auswahl zwischen sechs verschiedenen Lackiervarianten, die sich beim Bau minimal unterscheiden:
- Unbekannte Einheit der Luftwaffe, Polen, 1939
- Unbekannte Einheit der Wehrmacht, Polen, 1939
- Infanteriedivision, Frankreich, 1940
- Organisation „Todt“, 1939-1940
- Infanteriedivision, Schützenkompanie, Ostfront, 1940
- 62nd Separate Motorcycle Battailon, 2nd Ukrainian Front, Red Army. Czechoslovakia, Spring 1945
Eine bildliche Darstellung um einen ersten Eindruck zu bekommen finden wir auch auf der seitlichen Lasche der Box:
Obwohl die Box nicht übermäßig voll erscheint enthält sie eine ganze Menge an Teilen.
21 Spritzlinge in grauem Plastik
1 Ätzteilebogen
1 Decalbogen
1 Bauanleitung
Betrachten wir nun die einzelnen Spritzlinge etwas genauer:
Gussast A (2x)
Gussast Am (4)
Die Reifen werden aus insgesamt fünf Scheiben und den dazugehörigen Felgenteilen zusammengesetzt, das hat zur Folge, dass der Aufwand etwas höher als bei einteiligen Rädern ist, dafür ist aber der Detailgrad richtig gut. Die Flanken sind mit einem Herstelleraufdruck versehen.
Gussast Ae
Kühler und Kühlergrill hervorragend umgesetzt, die beiden Kühlergrills finden in diesem Bausatz keine Verwendung:
Gussast Bc
Motorhaube mit durchbrochenen Lamellen. Die beiden Seitenteile können im geschlossenen als auch geöffneten Zustand verbaut werden. Letzteres bietet einen Blick auf den schön gestalteten Motor:
Gussast Bd
Die hinteren Kotflügel und zugehörige Halterungen:
Gussast Cd
Schön gestaltet Bordwände mit fein detaillierten Verschlüssen. In der Bauanleitung verweist Miniart darauf, dass diese von fortgeschrittenen Modellbauern entfernt und durch Pe-Teile ersetzt werden können:
Gussast Da
Die Ladefläche unseres Pritschen-Blitz:
Gussast E
Einer der beiden größeren Teileträger:
Unter anderem finden wir hier die Teile des Motors, den man schon als Bausatz im Bausatz bezeichnen kann. Wer möchte kann auch hier die Detaillierung noch weitertreiben und die entsprechenden Leitungen und Kabel ergänzen.
Gussast F
Bauteile für die Rahmenkonstruktion, hintere Blattfedern und kleinere Anbauteile:
Gussast Fa
Benzinkanister …
Gussast Fb
Staukisten …
Gussast Fd
Kleinteile …
Gussast Hb
Schön wiedergegebene Werkzeuge
Die Komponenten für das schön strukturierte Führerhaus und weitere Teile für den Rahmen und den Antrieb befinden sich auf den folgenden beiden Bauteileträgern.
Gussast Ja und Jb
Ätzteilebogen
Kleiner aber feiner PE-Bogen
Decals
Sauber gedruckter Decalbogen
Klarsichtteile
Anleitung
Klar und übersichtlich strukturierte Anleitung, die keine Fragen offen lässt.
Das Ganze beginnt mit der umfangreichen Bauteileübersicht …
… bevor es dann an die recht aufwändige, aber absolut gut nachvollziehbare Montage geht:
Allerdings hat sich in der Anleitung ein kleiner Fehler eingeschlichen. Im Schritt 29 wird das „Anhängerdreieck“ aufgeklappt dargestellt, das war aber nur der Fall, wenn ein Anhänger am Fahrzeug war. Richtig ist also, das Anhängerdreieck eingeklappt darzustellen, da wir nur die Zugmaschine haben. Bei den entsprechenden Lackiervarianten ist es korrekt dargestellt
Fazit
Miniart bietet uns einen tollen Bausatz einer der Ikonen der deutschen Streitkräfte des zweiten Weltkriegs. Im Gegensatz zu anderen Modellen des gleichen Herstellers sollte sich der Opel Blitz auch von weniger versierten Modellbauern zu einem soliden Fahrzeug bauen lassen, vorausgesetzt man hat etwas Geduld und ein bisschen Geschick im Umgang filigranen Bauteilen.
Miniart hat hier eine absolut gute Basis für weitere Varianten hingelegt, Gussqualität und Detaillierung sind auf Höhe der Zeit.
Erhätlich bei Modellbau König
Thomas Unger, Adelsdorf