T-34/76 von ICM im Maßstab 1:35

Nahezu jeder Hersteller von Plastikbausätzen hat einen T-34 im Programm – ICM aus der Ukraine macht da natürlich keine Ausnahme!
Wie der Kit sich so gegen die reichhaltige Konkurrenz schlägt?
Schau´n mer mal …
Was mir beim Auspacken immer wieder ein Lächeln in´s Gesicht zaubert – die exzellente und absolut anwenderfreundliche Verpackung der ICM-Kits:ICM-T-34-76-37 T-34/76 von ICM im Maßstab 1:35Diese Schachteln sind nicht nur enorm stabil, sie lassen sich auch hervorragend zum Aufbewahren bereits gebauter Komponenten des jeweiligen Kits verwenden – dafür ein dickes „Daumen hoch!“ nach Kiev!
Der Inhalt unseres 1943er T-34 verdient einen nicht minder erhobenen Daumen:ICM-T-34-76-12 T-34/76 von ICM im Maßstab 1:35ICM-T-34-76-13 T-34/76 von ICM im Maßstab 1:35ICM-T-34-76-14 T-34/76 von ICM im Maßstab 1:35ICM-T-34-76-11 T-34/76 von ICM im Maßstab 1:35Die Teile sind von einer hervorragenden Gussqualität und die kleinen Details sind prima wiedergegeben.
Die Gussstruktur des Turmes verdient besondere Beachtung – das ist ICM wirklich erstklasig gelungen!
Weniger gelungen finde ich persönlich diese Vinylketten – noch dazu, weil sie zweiteilig sind!ICM-T-34-76-38 T-34/76 von ICM im Maßstab 1:35Die Kettenstruktur ist zwar sehr gut getrofen …ICM-T-34-76-40 T-34/76 von ICM im Maßstab 1:35… und auch die Innenseiten sind ganz ok.
Das Abschleppseil aus schwarzem Vinyl dagegen – nein! Das geht so gar nicht:

ICM-T-34-76-39 T-34/76 von ICM im Maßstab 1:35Hier sollte man tatsächlich aus mehreren Stromadern ein Abschleppseil selbst drehen oder im Zubehörhandel nach solchen fertigen Seilen Ausschau halten!
Die einteilige Wanne sorgt für eine enorme Stabilität der ganzen Baugruppe und stellt auch Anfänger in unserem Hobby vor keine großen Probleme:

Die Oberwanne ist derart ausgeführt, dass man unterschiedlcihe Motorraumabdeckungen und Lüfter realisieren kann – ein deutlicher Hinweis darauf, dass hier noch weitere Versionen „in der Pipeline“ sind:

Die separaten Einbauteile machen einen guten bis sehr guten Eindruck – man beachte die wunderschöne rauhe Gussstruktur bei der Fahrersehklappe:

Weitere Details:

Was für Anfänger ganz in Ordnung geht – die Lüftergitter:

ICM-T-34-76-23 T-34/76 von ICM im Maßstab 1:35Profis werden hier jedoch Bohrer und Säge ansetzen und das Gitter durch geätztes Material ersetzen.
Die Haltegriffe für die aufgesessene Infanterie sind filigran und bei meinem Exemplar war einer schon angebrochen!
Zusätzlich wird das Versäubern der Angüsse eine Heidenarbeit werden:ICM-T-34-76-24 T-34/76 von ICM im Maßstab 1:35Allerdings wüste ich nicht, wie man das in Großserie besser machen könnte. Experten werden nur die Befestigungspunkte aufbohren und auf die Wanne/den Turm kleben und die Haltestangen durch Rundmaterial ersetzen.

Die Laufrollen (einmal reines Stahllaufrollen, einmal mit umlaufenden Gummi-Bandagen) sind wieder sehr gut gelungen – da macht alleine schon das Bemalen echt Spaß!

Hier nochmal von Nahem:

Mit den Nassschiebern …ICM-T-34-76-42 T-34/76 von ICM im Maßstab 1:35… lassen sich einige höchst interessante patriotische Beschriftungen realisieren:

Farbangaben (wie bei allen älteren ICM-Bausätzen) noch nach dem ModelMaster-System:ICM-T-34-76-43 T-34/76 von ICM im Maßstab 1:35
Die Bauanleitung gibt uns eine kurze historische Einführung auf Ukrainisch und Englisch …ICM-T-34-76-44 T-34/76 von ICM im Maßstab 1:35… bevor in klaren und präzisen Bauabschnitten die Montage des T-34 erläutert wird:

Fazit: Bis auf die zweiteiligen Vinylketten und das wirklich unbrauchbare Abschleppseil aus Vinylmaterial ein rundum empfehlenswerter Bausatz eines typischen „Brot-und-Butter“-Panzers der Roten Armee!

Erhältlich ist der Kit im online-shop von DukModell.

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen

 

 

 

Kommentar hinterlassen