Sovietische OGPU/NKVD – Agenten von Evolution Miniatures 1:35

Das Volkskommisariat des Inneren (NKVD), eigentlich „nur“ das Innenministerium der ehemaligen UdSSR, wurde bekannt und vor allem berüchtigt durch seine Agenten und Spezialtruppen, die während der Diktatur von Stalin hauptsächlich damit beschäftigt waren, ihre Landsleute und Sowjetbürger zu terrorisieren und wirkliche oder nur eingebildete „Spione“ und Abweichler zu verhaften, zu foltern und meist auch zu „liquidieren“.
Einer Figurengruppe dieser schwärzesten Epoche der an Unterdrückung und Repression nicht armen Sowjetgeschichte hat sich der russische Hersteller EVOLUTION MINIATURES angenommen …

Evolution-Miniatures-35116-NKVD-Agenten-212x300 Sovietische OGPU/NKVD - Agenten von Evolution Miniatures 1:35

Auf die traurige Geschichte der „Tschistka“, der Epoche der stalinschen Säuberungen von 1935 bis in die 1940er Jahre hinein, will ich an dieser Stelle nicht gesondert eingehen. Hier dürfte eine einfache Suche im Internet schon genügend Lesestoff zu Tage fördern.

Worum es hier gehen soll sind die beiden Figuren des russischen Herstellers Evolution Miniatures, die mit zum Besten gehören, was Resinguss derzeit zu bieten vermag:

Evolution-Miniatures-35116-NKVD-Agenten-2-300x275 Sovietische OGPU/NKVD - Agenten von Evolution Miniatures 1:35Bei der linken Figur ist der Kopf separat, beim rechten GPU-Agenten der linke Arm.

16 Euro pro Figur scheint auf den ersten Blick ein happiger Preis zu sein.
Aber schaut euch nur die unglaubliche Gussqualität der Figuren an – dann relativiert sich der Preis wieder:

Und man erhält nicht zuletzt Figuren, die ihresgleichen suchen!

Meine sind aus dem online-shop von Exter-Company.com. Dort findet man noch weitere wunderschöne Miniaturen! Einfach mal reinstöbern …

Und warum ich mir diese beiden Herren besorgt habe?
Ein größeres Projekt harrt seiner Vollendung … einfach dranbleiben!