Tag des Modellbaus 2019

Auch 2019 wird es natürlich wieder einen Tag des Modellbaus geben und zwar um den 12. Oktober herum.
Wir haben uns schon einmal die dazu gelieferten Bausätze und Materialien vorab angesehen …
Eines vorweg: Die jeweiligen Betreuer sollten sich über eines im Klaren sein:
In diesem Jahr werden ausschließlich Bausätze im Paket sein, für die man Plastikkleber benötigt!
Der Kleber wird entweder bei den Kits selbst mitgeliefert oder in Form von Kanülenkleber von FALLER und REVELL im Paket dabei sein – nur müssen wir Betreuer die notwendige Aushärtezeit des Klebers bei unseren ungeduldigen Bastelnovizen mit einberechnen!
Was also finden wir in den von REVELL, GLOW2B und FALLER bestückten Paketen?

Zunächst einmal ein relativ einfach zu bauender Jumbo Jet der Fa. Revell:

TdM-2019-Revell-Boeing-747-200-4 Tag des Modellbaus 2019TdM-2019-Revell-Boeing-747-200-2 Tag des Modellbaus 2019Der Bausatz benötigt Kleber zur Montage und wird (ohne Fahrwerk) auch für „blutige Anfänger“ zu bewältigen sein.
Beigefügt ist noch ein kleiner Decalbogen …
TdM-2019-Revell-Boeing-747-200 Tag des Modellbaus 2019… von dessen Verwendung wir jedoch abraten: Innerhalb kürzester Zeit (denn unsere jungen Gäste haben meist eine menge Ungeduld im Gepäck!) den Flieger zusammenzukleben ist schon Anforderung genug! Dann auch noch die Zeit für die vielen Decals aufzubringen – das wird in der Regel nix! Vielleicht gibt man den Eltern/Großeltern den Bogen mit und erläutert seine Handhabung „für zu Hause“?

Als zweite Möglichkeit natürlich das beliebte „Faller-Häuschen“ in unterschiedlichen Farben:
TdM-Fallerhäuschen-3 Tag des Modellbaus 2019Auch hier geht ohne Plastikkleber nichts!
Ein kleiner Tip: Wer die Blumenkästen mit dem mitgelieferten „Blumenstreu“ bestücken möchte, sollte ein wenig Holzleim parart halten – mit Plastikkleber funktioniert das nicht!
Es werden auch einige extrem einfache Papierhäuschen im Paket enthalten sein:
TdM-Fallerhäuschen-1 Tag des Modellbaus 2019TdM-Fallerhäuschen-2 Tag des Modellbaus 2019Hier benötigen wir Weiß-/Holzleim/Uhu zum Montieren.

Ein weiterer sehr einfach zu montierender Kit ist die Vautour von Heller im Maßstab 1:100 aus der CADET-Serie:
TdM-2019-Heller-Vautour-9 Tag des Modellbaus 2019TdM-2019-Heller-Vautour-5 Tag des Modellbaus 2019TdM-2019-Heller-Vautour-6 Tag des Modellbaus 2019Für Verwirrung könnte der Gussast mit den Klarsichtteilen sorgen:
TdM-2019-Heller-Vautour-7 Tag des Modellbaus 2019Hier finden sich zwei Kanzeln sowie Teile für eine Passagiermaschine! Bei genauerem Betrachten wird jedoch schnell klar, welches „Glas“-Teil wir brauchen:
TdM-2019-Heller-Vautour-8 Tag des Modellbaus 2019 Links Vautour, rechts Sup[er] Mys [tere]!
Bitte bedenkt, dass der Bausatz schon 1964 das Licht unserer kleinen Plastikwelt erblickt hat – mit den damals üblichen „Decal-placement“-Hilfen am Rumpf und auf den Tragflächen sowie einer sehr prominenten Benietung. Aber das stört in der Regel keinen der Bastelanfänger!
Mit Geduld und Plastikkleber lässt sich in ca. einer halben Stunde mit Hilfe der Bauanleitung ein netter kleiner Flieger komplettieren:
TdM-2019-Heller-Vautour-2 Tag des Modellbaus 2019Aber Vorsicht: Die Fahrwerke benötigen etwas Aushärtezeit! Also entweder ohne Fahrwerk „im Fluge“ bauen oder den Bastelnovizen und ihren Eltern klarmachen, dass der Bau etwas mehr Zeit beanspruchen wird!
In der Packung enthalten sind neben Tubenkleber (Vorsicht: Das kann beim ungeduldigen Rausquetschen in/auf die Hose gehen!) auch ein Pinsel und vier Acrylfarben enthalten:
TdM-2019-Heller-Vautour-4 Tag des Modellbaus 2019Hier sollte man jedoch überlegen, ob man die drohende Schweinerei wirklich angehen möchte!
Tip: Entweder den Eltern die Farben und den Pinsel zur späteren, häuslichen Lackierung mitgeben oder sie schon vorab ganz aus den Schachteln entfernen, damit unsere jungen Bastler gar nicht erst in Versuchung kommen – man kann Farben und Pinsel dann ja immer noch auf den Tisch bringen … Gleiches gilt auch für den Bogen mit den Nassschiebern:
TdM-2019-Heller-Vautour-1 Tag des Modellbaus 2019Es gibt eine sehr gut gemachte Lackierungs- und Markierungsanleitung …
TdM-2019-Heller-Vautour-3 Tag des Modellbaus 2019… aber das ist im Rahmen einer kurzen Bastelaktion kaum zu leisten! Mitgeben und zu Hause anbringen lassen wäre auch hier unser Rat!

Der letzte enthaltene Bausatz ist das chinesische U-Boot der Sung-Klasse, das wir ja bereits an dieser Stelle etwas genauer unter die Lupe genommen haben:
BRONCO-NB-5012-Chineses-039G-Sung-Class-Attack-Submarine-4 Tag des Modellbaus 2019Auch dieser Kit verlangt Kleber zum Komplettieren und ich würde den Einsatz dieses Bausatzes für die fortgeschritteneren Bastler empfehlen – für Kinder, die noch nie einen Plastikbausatz zusammengebaut haben, wären die Kits echt zu schade!
Wie gesagt: Es kommt halt immer darauf an, welche Modellbauer zum Tag des Modellbaus erscheinen und man sollte sich als Veranstalter entsprechend vorbereiten.

Weitere Infos, Anmeldebögen, Pressedownloads ent. findet man auf der Homepage des Tages des Modellbaus.

Dr. Michael Brodhaeckeer, Modellbaufreunde Lingen