Tank Ta 152 H-1 in 1:48 von Zoukei Mura

Heute möchten wir euch ein schon etwas älteres Modell von Zoukei-Mura vorstellen – wobei „alt“ hier nicht wirklich zutrifft: Die Erstauflage der Ta 152 H-1 ist 2014 auf dem Markt gekommen …
Zoukei-Mura musste bei dem Modell aber nicht von „null“ anfangen, denn wir finden im Großen und Ganzen die Verkleinerung der 1:32er Ta 152, die 2011 auf dem Markt gekommen ist, was unter vielen Modellbauern für Begeisterung sorgte  – die aber nach den ersten Bauberichten sehr schnell wieder abflachte.

Aber dazu später mehr!
Fangen wir erst mal bei der Verpackung an – die Kartonseite zeigt uns, was möglich ist: Die Ta 152 kann mit Motor und etwas Innenleben gezeigt werden, wobei man beim fertigen Modell nur den Motor wirklich sehen kann_Zoukei-Mura-SWSX-No.-2-Ta-152-H-1-1zu48-2 Tank Ta 152 H-1 in 1:48 von Zoukei Mura

Mit „A“ fängt alles an … so auch bei uns:
Auf dem Rahmen „A“ finden wir einen bunten Strauß an Bauteilen wieder, neben dem Cockpit auch Teile für das Fahrwerk und einen Teil der Tragflächen:
Zoukei-Mura-SWSX-No.-2-Ta-152-H-1-1zu48-6 Tank Ta 152 H-1 in 1:48 von Zoukei MuraDas Cockpit ist von der Detaillierung her „ok“ –  bei dem Verkaufspreis hätte ich allerdings etwas Besseres erwartet:

Für die Armaturen soll man Decals verwenden, da wären Ätzteile die bessere Lösung gewesen. Und wenn man sich die Decals mal genau anschaut, kann man nur von der Verwendung abraten:
Zoukei-Mura-SWSX-No.-2-Ta-152-H-1-1zu48-47-rotated Tank Ta 152 H-1 in 1:48 von Zoukei MuraDa kann man mit Farbe und Pinsel ein viel besseres Ergebnis erzielen.
Unten sehen wir die Tanks, die unter dem Cockpitboden verbaut werden sollen und wie man sieht treffen sich die Gravuren nicht wirklich – da man die am Ende ohnehin nichts davon sieht, ist das nicht tragisch. Aber an solch kleinen Details kann man merken, wie es mit „Anspruch“ und „Wirklichkeit“ aussieht:Zoukei-Mura-SWSX-No.-2-Ta-152-H-1-1zu48-10 Tank Ta 152 H-1 in 1:48 von Zoukei Mura

Damit die Tragflächen der Ta 152 H nicht durchhängen, finden wir auf dem Rahmen „A“ die passende Stütze, die auch gleichzeitig einen Teil der Fahrwerksschächte darstellt – eine stabile und sichere Lösung:

Zoukei-Mura-SWSX-No.-2-Ta-152-H-1-1zu48-11 Tank Ta 152 H-1 in 1:48 von Zoukei Mura

Bevor wir mit „B“ weitermachen, möchte ich euch das Spornrad zeigen, das als „fertiges“ Bauteil daher kommt:
Zoukei-Mura-SWSX-No.-2-Ta-152-H-1-1zu48-12 Tank Ta 152 H-1 in 1:48 von Zoukei MuraDas stört mich persönlich nicht so sehr wie die doch recht kräftigen Angüsse, die sich mehr oder weniger durch das ganze Modell ziehen!

Auf dem Rahmen „B“ finden wir den sehr guten Motor und die dazugehörigen Motorträger wieder – es fehlen nur noch Leitungen aus Bleidraht und schon hat man einen Blickfang:
Zoukei-Mura-SWSX-No.-2-Ta-152-H-1-1zu48-14 Tank Ta 152 H-1 in 1:48 von Zoukei MuraAuch kann der Propeller überzeugen …
Zoukei-Mura-SWSX-No.-2-Ta-152-H-1-1zu48-16 Tank Ta 152 H-1 in 1:48 von Zoukei Mura… aber auch hier erfordern die Angüsse etwas mehr Aufmerksamkeit.

Wir finden bei dem hochpreisigen Modell auch so was:
Zoukei-Mura-SWSX-No.-2-Ta-152-H-1-1zu48-19 Tank Ta 152 H-1 in 1:48 von Zoukei MuraDie Abgaskrümmer sind leider verschlossen! Also Ersatz kaufen oder selbst auffräsen.

Die weiteren Details:

Die Bauteile für den doch stark zerteilten Rumpf finden wir auf dem Rahmen „C“:
Zoukei-Mura-SWSX-No.-2-Ta-152-H-1-1zu48-21 Tank Ta 152 H-1 in 1:48 von Zoukei Mura Mal schauen, wie das später so zusammen passt.

Was sofort auffällt: Die Oberflächendetails sind doch sehr überschaubar:

Für mich ist das zwar so in Ordnung, aber 2014 haben wir Modellbauer schon Besseres gesehen.
Im Inneren des Rumpfes sind auch die Spanten angedeutet – die Idee ist interessant … nur sieht man davon am Ende nicht viel – außer man sägt den Rumpf großzügig auf.

So wie der Rumpf sind auch die Tragflächen etwas zerpflückt, die auf den Rahmen „E“ und „D“ zu finden sind:
Zoukei-Mura-SWSX-No.-2-Ta-152-H-1-1zu48-26 Tank Ta 152 H-1 in 1:48 von Zoukei MuraZoukei-Mura-SWSX-No.-2-Ta-152-H-1-1zu48-28 Tank Ta 152 H-1 in 1:48 von Zoukei Mura

Wir finden die Landeklappen als separate Bauteile, die zwar nicht an Ätzteile oder 3D-Bauteile ran kommen, aber für Spritzguss sehr gut umgesetzt sind:

Es ist auch die Tragflächenbewaffnung vorhanden. Die Teile bieten eine sehr gute Basis, die nur noch mit etwas Bleidraht verfeinert werden müsste. Leider ist nur eine geschlossene Variante vorgesehen – dementsprechend ist die Detaillierung Abdeckung verbesserungswürdig.

Die letzten Bauteile sind die Klarsichtteile, die schön klar und ohne Beschädigungen sind:

So wollen wir Modellbauer das haben.

Nach den Bauteilen kommen wir zu den Decals:
Zoukei-Mura-SWSX-No.-2-Ta-152-H-1-1zu48-45-rotated Tank Ta 152 H-1 in 1:48 von Zoukei MuraSie sehen auf den ersten Blick „ok“ aus, aber verwenden würde ich diese nicht. Bei einem Modell dieser Preisklasse hätte ich was Besseres erwartet, es wäre doch schade wen man mit den Decals das Modell versaut 🙁

Bevor es zum Fazit geht,schauen wir uns noch die Bauanleitung an und deren Qualität möchte ich an zwei Seiten ausmachen. Links sehen wir Vorlage für die Lackierung und rechts sehen wir die Anleitung für die Decals:
Zoukei-Mura-SWSX-No.-2-Ta-152-H-1-1zu48-35 Tank Ta 152 H-1 in 1:48 von Zoukei Mura Das finde ich sehr traurig – so etwas Dürftiges hätte ich in den 80er oder noch in den 90er Jahren erwart, aber nicht bei einem Modell, das 2014 auf dem Markt gekommen ist……und dabei auch noch sehr hochpreisig ist.

Der Rest der Anleitung ist auch nicht gerade ein Ruhmesblatt:

Ich kann da nur die Anleitung für das 1:32 Modell empfehlen, das von dem gleichen Hersteller kommt:
https://www.scalemates.com/products/img/8/8/6/947886-34-instructions.pdf

Fazit:
Das fällt doch sehr gemischt aus:
Das Modell an sich ist soweit in Ordnung und am Ende bekommt man auch eine schöne Ta 152 H auf den Reifen gestellt.

Aber – was mir weniger gefällt‘:

Der Verkaufspreis ist deutlich zu hoch für die dann doch nicht so hochwertige Qualität und man zahlt viel Geld für wenig Modell!
Die lieblose Bauanleitung rundet das Ganze noch ab.

Die Decals sollten ersetzt werden – was bei dem Verkaufspreis nicht grade für den Hersteller spricht.

Am Ende möchte da einen Modellbaukollegen zitieren:
Für den Preis kannst du dir zwei Italeri\Dragon Modelle zusammen schustern. Dem kann ich nichts mehr hinzufügen.

Michael Schröder, Emden