Von Miniart erscheint das nächste Figurenset aus der „WW II Military Miniatures“ Serie. Diesmal enthält das Set zwei U.S. Soldaten, die es sich in einem kleinen Straßencafé bequem machen und von einem Kellner bedient werden. Ich mag solche alltäglichen Szenen und finde es sehr gut, dass immer mehr Hersteller in diese Richtung gehen und uns mit tollen Ideen neue Anreize für interessante Dioramen ermöglichen …
Wie üblich bei Miniart und den Figurensets, befindet sich die Bau- und Bemalanleitung auf der Rückseite der Box:
Bauanleitung ist schon etwas übertrieben, denn es wird nur auf die Stühle und den Tisch eingegangen. Wie man die Figuren zusammenbauen soll, wird einem nicht verraten. Das sollte man als erfahrener Modellbauer problemlos schaffen, aber einen Neuling könnte so was abschrecken. Als Farbsysteme werden die Farben von Vallejo, Mr. Color, AK RealColors, Mission Models, Ammo Mig und Tamiya angegeben. Schon recht ordentlich! Ich würde hier Vallejo und die Ammo Mig Farben empfehlen, da diese sich am besten für Figuren eigenen.
Schaut man in die Schachtel findet man 7 Spritzlinge. 5 graue, einen transparenten und einen grün-transparenten:
Fangen wir mit dem Kellner an. Dieser ist recht gut modelliert und hat ein tolles Gesicht mit markantem Schnurrbart:
Die Qualität ist gut, auch wenn es hier und da eine Trennnaht gibt. Diese fällt an manchen Teilen mal stärker aus, an anderen ist sie fast gar nicht vorhanden:
Wie machen sich die zwei Soldaten? Auch hier eine gelungene Modellierung mit stimmigen Faltenwurf der Uniformen. Hier fällt die Trennnaht besonders beim Gesicht auf:
Soldat Nummer 2:
Ein toll modelliertes Gesicht:
Auch die anderen Details, wie Faltenwurf, stimmen:
An der Feldflasche sieht man wieder die Trennnaht sehr gut. Sollte sich aber alles problemlos entfernen lassen.
Das Zubehör bzw. die Waffen sind hervorragend detailliert und ohne irgendwelche Trennnähte. Absolut klasse gemacht!
Am letzten grauen Spritzling befinden sich die Teile für die Bestuhlung und den Café-Tisch. Auch hier wieder tolle Details, besonders der Tischfuss. Nacharbeit ist nur bei den Stühlen nötig.
Der grüntransparente Spritzling enthält 8 Bierflaschen und 8 Weinflaschen und von sehr guter Qualität. Schade nur, dass Miniart keine Decals für die Flaschen als Etikett beilegt. Diese müssen in Eigenregie erstellt und angebracht werden oder man kauft was Fertiges:
Das gleiche gilt für den transparenten Spritzling, der drei Trinkgläser, eine bauchige Flasche und eine Whiskey/Scotch Flasche enthält. Hier fehlen ebenfalls Etiketten in Decalform:
Fazit
Mir persönlich gefällt das Figurenset und ich kann es jedem empfehlen, der sein Diorama mit einem Straßen-Café aufpeppen möchte und dafür noch Figuren benötigt.
Erhältlich bei Modellbau König
Gregor Francikowski, Modellbaustammtisch Recklinghausen