US Pilots and Ground Personnel Vietnam in 1:48 von ICM #48087

ICM hat uns bisher schon immer mal wieder mit Figurensets aus Spritzguss erfreut. Als Neuheit gibt es nun ein Set für die US-Luftwaffe aus der Vietnamzeit. Natürlich sehen wir mal rein…..
Wie immer in letzter Zeit haben wir einen enorm stabilen Innenkarton unter der farbigen Abdeckung, auf der an einer Langseite der Inhalt mit fünf Figuren noch einmal für sich dargestellt wird. Enthalten sind zwei Piloten, zwei Mechaniker und eine höhere Charge aus der Bodenmannschaft, die den Papierkrieg führt (ja, wir sind hier noch in der Zeit, in der die durchzuführenden Arbeiten zu einem guten Teil direkt am Flugzeug aufgeschrieben waren und keine Labtops oder Tabs verwendet werden).
ICM-48087-US-Pilots-Vietnam-2 US Pilots and Ground Personnel Vietnam in 1:48 von ICM #48087

Alle Teile dieses Sets sind an einem einzigen Spritzast versammelt:
ICM-48087-US-Pilots-Vietnam-3 US Pilots and Ground Personnel Vietnam in 1:48 von ICM #48087

Zwei Figuren sind mit an den Oberkörper bereits angespritztem Kopf modelliert, darunter diejenige des im Mittelpunkt stehende Piloten, der in der Zusammenbauphase noch allerhand weitere Ausrüstung mit Kleinteilen erhält. Die Figur hat nach meinem Eindruck Ähnlichkeit mit Steve Ritchie, dem einzigen Piloten der USAF mit fünf Abschüssen in Vietnam (übrigens alle gegen MiG-21 und alle mit der so schlecht beleumdeten Sparrow):
ICM-48087-US-Pilots-Vietnam-4 US Pilots and Ground Personnel Vietnam in 1:48 von ICM #48087

Die zweite Figur ist einer der Mechaniker im T-Shirt mit heraushängender Erkennungsmarke:
ICM-48087-US-Pilots-Vietnam-5 US Pilots and Ground Personnel Vietnam in 1:48 von ICM #48087

Auch die anderen Oberkörper und der Rucksackfallschirm habe sehr schöne Details:

Weiterhin hier ein Beispiel für die Qualität des Faltenwurfs an den Beinen und auch des zweiteiligen Helms, der zusammengeklebt die Pilotenfigur ergänzt:

Und die Köpfe/Gesichter. Hier ist herstellungsbedingt etwas Nacharbeit zur Entfernung von Gussgrat erforderlich – die Teile sind schon sehr klein:

Auch die vielen Kleinteile, Arme und Hände sind eine gute Grundlage für eine sehr vorzeigbare Realisierung. Hier ist ebenfalls teilweise Nacharbeit erforderlich. Erwähnenswert sind die Pistole, das Kappmesser oder auch der Maulschlüssel (wobei ich mir nicht sicher bin, ob so etwas seinerzeit noch an Flugzeugen zur Anwendung gekommen ist):

Die Anleitung liefert auf der einen Seite neben der Abbildung des Spritzastes die Farbhinweise …
ICM-48087-US-Pilots-Vietnam-18 US Pilots and Ground Personnel Vietnam in 1:48 von ICM #48087… und auf der anderen Seite sind die Figuren unter Angabe der jeweiligen Einzelteile schon komplett zusammengebaut dargestellt und mit den jeweiligen Farbangaben versehen. Damit kommt man schon zurecht, schließlich liefern auch das Deckelbild und die Seitenabbildungen gute Hinweise für die Farbgebung:
ICM-48087-US-Pilots-Vietnam-19 US Pilots and Ground Personnel Vietnam in 1:48 von ICM #48087

Dieses Set liefert uns mal wieder sehr taugliche Figuren, die die Möglichkeiten der Darstellung im Plastikspritzguss auf hohem Niveau wiedergeben. Die Einzelheiten des Faltenwurfs, des Gurtzeugs, der Reißverschlüsse, der Taschen und der sonstigen Ausstattungsgegenstände sind für die Spritzgussmöglichkeiten gut gelungen. Hier erhält man zum günstigen Preis eine gute Ausstattung um Flugzeuge aus der passenden Zeit nicht so ganz alleine rumstehen zu lassen.

Erhältlich bei Modellbau König.

Hermann Geers, Wietmarschen