„Jig Dog“: JD-1D Invader mit KDA-1 Drohne in 1:48 von ICM #48289

ICM folgt weiterhin seiner Firmenphilosophie schon einzeln erschienene Bausätze durch Zusammenstellungen und Ergänzungen aufzuwerten. Das geschieht mit diesem Bausatz gleich in einem dritten Schritt, wird hier doch die „Jig Dog“, die schon eine besondere Entwicklung der B-26 Invader war, noch mit der passenden Drohnenausrüstung zusammengestellt. …
An der Kartonseite sind die beiden Dekorationsmöglichkeiten aus dem Bausatz gegenübergestellt:
ICM-48289-Jig-Dog-JD-1D-Invader-mit-KDA-1-Drohne-2 "Jig Dog“: JD-1D Invader mit KDA-1 Drohne in 1:48 von ICM #48289

Die ursprüngliche „Jig Dog“ hatten wir hier schon vorgestellt:
https://www.kitreviewsonline.de/icm-jig-dog-jd-1d-invader-in-148-48287/

In der neuen Zusammenstellung ist dieser Bausatz komplett enthalten. Die Lackierungs- und Markierungsoptionen sind hier auch die Gleichen. Es kommt hier nur die Ausrüstung für die Drohne und den Zusatztank unter den Tragflächen dazu.

Die hier zum Einsatz kommende KDA-1 Drohne gab es von ICM auch schon in einem gesonderten Bausatz, den unser Modellbaufreund Karsten Schulz hier schon vorgestellt hat:
https://www.kitreviewsonline.de/kda-1-q-2a-firebee-drone-von-icm-in-148/

Bitte die dortigen Lackierungshinweise bezüglich verschiedener Möglichkeiten für die Drohne beachten. Diese gehen über die Hinweise in dem hier vorliegenden Bausatz hinaus!

Der Inhalt dieser Zusammenstellung besteht also aus den Spritzästen A, B, C, D, E, F, G, G1, H1 und K für die Invader und dem Spritzast A für die KDA-1.

Hinzu kommt neu der Spritzast L für den Tank (der wohl zum Gewichtsausgleich während des Anflugs montiert wurde) und zwei Befestigungen für eben diesen Tank und die Drohne. Ohne diesen Spritzast wird die Drohnenausrüstung nicht komplett und man bekommt ohne ihn diese Ausrüstung auch nicht unter die Tragflächen:
ICM-48289-Jig-Dog-JD-1D-Invader-mit-KDA-1-Drohne-3 "Jig Dog“: JD-1D Invader mit KDA-1 Drohne in 1:48 von ICM #48289

Dieser Ast ist in der bekannten ICM-Art hergestellt. Die Aufhängungen habe schöne Details, die sich andere Hersteller schon gerne mal sparen. Die hier sichtbaren „Gnubbel“ vorne und hinten müssen entfernt werden:

Hinzu kommen jeweils zwei V-förmige Streben für die Befestigung an den Tragflächen. Es entstehen damit dann insgesamt zwei unterschiedliche Halterungen einmal für den Tank und zum anderen für die Drohne. Also genau auf die Anleitung achten!
ICM-48289-Jig-Dog-JD-1D-Invader-mit-KDA-1-Drohne-6 "Jig Dog“: JD-1D Invader mit KDA-1 Drohne in 1:48 von ICM #48289ICM-48289-Jig-Dog-JD-1D-Invader-mit-KDA-1-Drohne-7 "Jig Dog“: JD-1D Invader mit KDA-1 Drohne in 1:48 von ICM #48289

Die größten Teile am Ast sind die beiden Hälften für den Zusatztank. Hier gibt es kräftige Positionierungs- und Klebelöcher; so was ist typisch für ICM!

Der Decalbogen ist identisch mit dem aus der ersten „Jig Dog“-Ausgabe. Dieser enthält unten rechts auch schon die Decals für die Drohne. Es fehlt damit also nichts:
ICM-48289-Jig-Dog-JD-1D-Invader-mit-KDA-1-Drohne-10 "Jig Dog“: JD-1D Invader mit KDA-1 Drohne in 1:48 von ICM #48289

Die Bauanleitung ist dann aus der der ersten „Jig Dog“-Ausgabe weiterentwickelt und liefert zunächst die bekannte Einleitung:
ICM-48289-Jig-Dog-JD-1D-Invader-mit-KDA-1-Drohne-11 "Jig Dog“: JD-1D Invader mit KDA-1 Drohne in 1:48 von ICM #48289

Es folgt die ergänzte Übersicht über die Spritzäste:

Die Zusammenbauanleitung ist dann etwas zusammengerückt (was aber die Übersicht nicht verschlechtert) und um die nötigen Schritte für die Drohnenausrüstung ergänzt. Hierfür müssen ein paar Bohrungen eingemessen werden, die bis auf zwei Nachkommastellen im Millimeterbereich bezeichnet sind (soweit werde ich nicht messen können und lieber die betreffende Fläche abkleben und mit dem fertig zusammengeklebten Racks für die Befestigung der Außenlasten die Bohrpunkte unter Anlehnung auch an die Gravuren an der Unterseite ermitteln). Hinweis: In Baustufe 55 und 56 die Gewichtszugabe in den Motorgondeln nicht vergessen!

Der Zusammenbau der Drohnenausrüstung beginnt in Baustufe 92:

Der Zusammenbau der Drohne ist auf einer Seite beschrieben, es folgt dann der Anbau der großen Lasten unter den Tragflächen:

Dann gibt es wieder die Übersicht und die Anleitung zum Schneiden der Masken:
ICM-48289-Jig-Dog-JD-1D-Invader-mit-KDA-1-Drohne-32 "Jig Dog“: JD-1D Invader mit KDA-1 Drohne in 1:48 von ICM #48289

Die beiden Vierseitenansichten sind um die Drohnenausrüstung und die Farb- und Decalhinweise dazu ergänzt. Die erste Möglichkeit wieder mit dem komplett orangenen Seitenleitwerk:
ICM-48289-Jig-Dog-JD-1D-Invader-mit-KDA-1-Drohne-33 "Jig Dog“: JD-1D Invader mit KDA-1 Drohne in 1:48 von ICM #48289

Die zweite Möglichkeit dann mit zusätzlichem orangenem Seitenruder und großer Aufschrift auf der rechten Tragfläche:
ICM-48289-Jig-Dog-JD-1D-Invader-mit-KDA-1-Drohne-34 "Jig Dog“: JD-1D Invader mit KDA-1 Drohne in 1:48 von ICM #48289

Dieser Bausatz stellt also die einzige Möglichkeit dar, die „Jig Dog“ mit der Drohnenausrüstung unter den Tragflächen in 48-facher Verkleinerung darzustellen. Die sowieso schon bunte Darstellung aus der ersten Ausgabe wird mit der roten Drohne und dem gelben Tank damit noch bunter. Es gibt also einen echten Hingucker in bewährter und bekannt guter ICM-Qualität. Für die Freunde dieses Genres gibt es daher nur eine Empfehlung: Schnell zugreifen! Woanders gibt es so etwas nicht.

Erhältlich bei Modellbau König.

Hermann Geers, Wietmarschen