Werkstattbericht: Bf 109 E-1 in 1:32 von Eduard

Bauen und Lackieren – das sollte eigentlich der normale Weg für jeden unserer Bausätze sein. Ich selbst bin jedoch eher der Bausatzsammler und so war ich froh, dass Michael Schröder sich einer meiner vielen „Schätzchen“ angenommen und daraus einen wahren Schatz gezaubert hat …
Eigentlich fängt der Bau mit dem Cockpit an, aber bevor ich mich dem gewidmet habe, wurden die Abdeckungen der Abgaskrümmer geöffnet:Eduard-Bf-109-E-1-Baubericht-3 Werkstattbericht: Bf 109 E-1 in 1:32 von EduardDas war schnell erledigt und macht danach einen besseren Eindruck.

Anschließend ging es ans Cockpit: Mit Bleidraht wurden einige Leitungen verlegt, der Rest erfolgte mit den beiliegenden Ätzteilen:Eduard-Bf-109-E-1-Baubericht-2 Werkstattbericht: Bf 109 E-1 in 1:32 von Eduard

Eduard-Bf-109-E-1-Baubericht-4-rotated Werkstattbericht: Bf 109 E-1 in 1:32 von Eduard

Eduard-Bf-109-E-1-Baubericht-7 Werkstattbericht: Bf 109 E-1 in 1:32 von Eduard

 

Eduard-Bf-109-E-1-Baubericht-8 Werkstattbericht: Bf 109 E-1 in 1:32 von Eduard

Da ich den Motor nicht verbauen wollte,habe ich alle Öffnungen im Rumpf verschlossen
Eduard-Bf-109-E-1-Baubericht-9 Werkstattbericht: Bf 109 E-1 in 1:32 von Eduard
Die Abdeckung vom Ölkühler musste verlängert werden:
Eduard-Bf-109-E-1-Baubericht-12 Werkstattbericht: Bf 109 E-1 in 1:32 von Eduard
Die restliche Montage war etwas anspruchsvoller – die Tragflächen hatten einen kleinen Versatz:

Der Anschluss Tragflächen\Rumpf war schnell behoben, durch die offen Fahrwerke konnten die Tragflächen nach oben gedrückt und verklebt werden:

Die einzige größere Spachtelarbeit hatte ich im unteren Rumpfbereich,der Spalt wurde großzügig mit Sekundenkleber verschlossen und mit Schleifpapier bearbeitet:Eduard-Bf-109-E-1-Baubericht-13 Werkstattbericht: Bf 109 E-1 in 1:32 von Eduard

Der Rohbau war soweit fertig …Eduard-Bf-109-E-1-Baubericht-17 Werkstattbericht: Bf 109 E-1 in 1:32 von Eduard

… und vor dem Grundieren habe ich die Spachtelstellen mit Aluminium kontrolliert:Eduard-Bf-109-E-1-Baubericht-18 Werkstattbericht: Bf 109 E-1 in 1:32 von Eduard

Die folgende Grundierung erfolgte mit dem One Shot Primmer von Ammo by Mig:Eduard-Bf-109-E-1-Baubericht-19 Werkstattbericht: Bf 109 E-1 in 1:32 von Eduard

Um mal was Neues auszuprobieren, habe ich der Bf 109 ein Aluminiumkleid verpasst:

Da ich die folgenden Farbschichten zu dick aufgetragen habe, sieht man davon leider nichts mehr – also wieder mal was gelernt!
Nach dem ich die Grundfarben aufgetragen habe,wobei das RLM 02 mit Revell Farben angemischt wurde …Eduard-Bf-109-E-1-Baubericht-22 Werkstattbericht: Bf 109 E-1 in 1:32 von Eduard

… habe ich meinen Baumarkt Klarlack Glänzend aufgetragen:Eduard-Bf-109-E-1-Baubericht-23 Werkstattbericht: Bf 109 E-1 in 1:32 von Eduard

Der Rest war nicht sonderlich spektakulär: Die Decals wurden aufgebracht und mit Klarlack versiegelt, danach erfolgte ein leichtes Ölwashing …

… und final wurde der Mattlack aufgetragen. Die spärliche Alterung wurde mit Aquarellstiften erledigt, die sich aber nur auf das Nachziehen der Gravuren beschränkt hat.

Das war es schon mit der Bf 109 E-1 von Eduard.
Ich würde sie jederzeit nochmal bauen – vielleicht läuft mir ja noch die Bf 109 E-7 über dem Weg.

Michael Schröder, Emden