Nach dem Testshot des aktuellsten Fahrzeuges aus dem Hause BMW, dem i8, soll auch der aktuellen Wiederauflage des BMW Z1 mit seinen ungemein schnittigen versenkbaren Türen hier auf Kitreviewsonline unsere Aufmerksamkeit gelten …
Mittlerweile ist das die zweite Wiederauflage. Der Guss ist unerwartet in gleicher Qualität wie die alten Ausgaben. Lediglich bei den Sitzen finden sich ein paar unsaubere Gießgrate an den Seiten. Ansonsten ist der Bausatz sehr gut gegossen.
Die Details sind gut ausgearbeitet. Meines Erachtens ist es sehr schön, dass sich Motorhaube, Kofferraumdeckel öffnen lassen und sich die Türen wie beim Original nach unten schieben lassen.
Bei den Türen kann das Problem auftauchen, dass der Lack beim Schieben beschädigt werden kann. Das muss man unbedingt beim Bau beachten oder sich für eine Stellung entscheiden.
Es sind Tolle Details zum Beispiel am Verdeck zu finden. Leichte Knitterfalten des Verdecks sind hier zu finden.
Durchsichtigen Teile: Die Scheiben sind klar und zeigen keine Schlieren.
Bei den Rückleuchten sind leider keine Unterteilungen (Blinker, Schlußlicht, Rückfahrleuchten) zu finden. Hier ist der Erbauer selbst gefordert, die „Glas“einsätze richtig einzuteilen.
Chromteile: Bei den Scheinwerfer fehlen leider durchsichtige Einsätze. Diese sind nur als komplett verchromte Einsätze vorhanden.
Meiner Meinung nach von Vorteil: die Felgen sind nicht verchromt. Das sieht doch oftmals sehr nach Spielzeug aus.
Die Bauanleitung ist revelltypisch auch für Anfänger leicht nachzuvollziehen:
Decals: mittlerweile ist die Qualität der aktuellen Bausätzen sehr gut. Im Vergleich zu dem Bausatz von 1989 und 1993 ist er noch viel aufwändiger geworden und es liegen fast doppelt so viele Decals dabei. Leider hat hier der Fehlerteufel beim niederländischen Kennzeichen wieder einmal mehr zugeschlagen: Z sind Mofas!
Was mir missfällt:
Auf der Motorhaube sieht man leichte Druckstellen von der Innenseite der Haube.
Weiterhin sieht man an der Außenseite am Verdeckdeckel leichte Sinkstellen von Rechtecken die ausgeschnitten werden sollen, möchte man das geschlossene Verdeck aufsetzen bzw. dort einstecken. Hier würde ich lieber am Verdeck nacharbeiten und den Verdeckkasten unangetastet lassen. Bei offenem Verdeck bleiben schließlich die Löcher übrig, wo das Verdeck eingesteckt werden soll.
Weiterhin hat Revell den BMW Z1 in einem cremegelb auf der Packung dargestellt. Diese Farbe gab es nur bei insgesamt 133 BMW Z1 so!
Christian Weitzer, Modellbaustammtisch Recklinghausen