C17 Globemaster TOON – Meng 1:?

Immer wenn Meng ein neues Fun-Modell ankündigt, bin ich Feuer und Flamme, weil ich diese Dinger einfach liebe. Wenn es dann noch eine C17 Globemaster ist, inklusive einem Mini-Abrams, dann kann ich gar nicht anders: Der Bausatz muß her.

Der Karton enthält 5 Gußäste mit insgesamt 42 Teilen.

Review_Meng_C17_Toon_01 C17 Globemaster TOON - Meng 1:?

Die Seitenansicht zeigt die Proportionen. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich liiiebe diese Karikaturen bekannter Vorbilder.

Review_Meng_C17_Toon_02 C17 Globemaster TOON - Meng 1:?

Die Qualität ist wie bei all meinen bisherigen Toon-Kits von Meng einfach erstklassig. Warum schaffen die es teilweise, bei Ihren „richtigen“ Bausätzen schlechtere Qualität abzuliefern???

Review_Meng_C17_Toon_03 C17 Globemaster TOON - Meng 1:?

Sogar die Turbinenschaufeln sind angedeutet.

Review_Meng_C17_Toon_04 C17 Globemaster TOON - Meng 1:?

Der zweite Gußast.

Review_Meng_C17_Toon_05 C17 Globemaster TOON - Meng 1:?

Die Winglets dürfen natürlich nicht fehlen.

Review_Meng_C17_Toon_06 C17 Globemaster TOON - Meng 1:? Review_Meng_C17_Toon_07 C17 Globemaster TOON - Meng 1:?

Und hier der Abrams-Kampfpanzer als Ladegut. Ich finde den herzallerliebst.

Review_Meng_C17_Toon_08 C17 Globemaster TOON - Meng 1:?

Die Triebwerke, hier als richtig dicke Dinger umgesetzt.

Review_Meng_C17_Toon_09 C17 Globemaster TOON - Meng 1:?

Man sieht hier schön die Konzeption als reiner Steckbausatz.

Review_Meng_C17_Toon_10 C17 Globemaster TOON - Meng 1:?

Das zeigen auch die folgenden Teile mit den Passungen an den Böden innen.

Review_Meng_C17_Toon_11 C17 Globemaster TOON - Meng 1:?

Daß die Fahrwerksschächte nicht detailiert sind mag man in dem Fall nachsehen.

Review_Meng_C17_Toon_12 C17 Globemaster TOON - Meng 1:? Review_Meng_C17_Toon_13 C17 Globemaster TOON - Meng 1:?

Das Problem der Cockpit-Darstellung wurde von Meng raffiniert umschifft, indem die Kanzel als Rauchglas-Teil beiliegt. So hat man zwar Transparenz vorgegaukelt, sieht aber dahinter trotzdem nichts. Eine coole Idee, wie ich finde.

Review_Meng_C17_Toon_14 C17 Globemaster TOON - Meng 1:?

Zum Schluß noch ein Vergleich mit einem 5-Cent-Stück. Gegenüber den üblichen EggPlanes also ein ganz schöner Brocken.

Review_Meng_C17_Toon_15 C17 Globemaster TOON - Meng 1:?

Nun zu einem Detail, das ich wirklich richtig stark finde. Meng hat dem Bausatz sowohl selbstklebende Sticker als auch „normale“ Decals beigelegt, so daß wirklich jede Zielgruppe zufrieden gestellt wird. Ein großes Kompliment dafür!!!

Review_Meng_C17_Toon_16 C17 Globemaster TOON - Meng 1:?

Dazu kommt noch die hervorragende Qualität, sowohl der Decals als auch der Sticker. Review_Meng_C17_Toon_17 C17 Globemaster TOON - Meng 1:? Review_Meng_C17_Toon_18 C17 Globemaster TOON - Meng 1:?

Die liebevoll gestaltete Anleitung führt auch Einsteiger problemlos durch den Bau.

Review_Meng_C17_Toon_24 C17 Globemaster TOON - Meng 1:?

Weil’s so schön ist hier noch die Bemalungsanleitung. Meng gibt nur die hauseigenen Farbsortimente an, aber das sollte kein Problem darstellen.

Review_Meng_C17_Toon_26 C17 Globemaster TOON - Meng 1:?


Fazit:

Ein interessantes Vorbild, eine aus meiner Sicht wundervolle Umsetzung als Karikatur, und mit der goldigste Abrams den ich je gesehen habe. Das kombiniert mit liebevoller Aufmachung und absolut perfekter Gußqualität und Passgenauigkeit. Auch einen absoluten Einsteiger wird hier keinerlei Frust erwarten, sondern vielmehr purer Bastelspaß. Was soll ich sagen außer:

Absolut empfehlenswert!


Gekauft habe ich den Bausatz direkt bei AK Interaktive.

 

KlausH