Als ich auf der diesjährigen Nürnberger Spielwarenmesse erfuhr, dass man bei AZ/KP Models eine DH.88 Comet Racer realisieren wolle, war die Freude groß:
Endlich ein zeitgemäßer Bausatz eines der Ikonen der Zivilluftfahrt und des Großvaters derDH.98 Mosquito!
Und dann öffnete ich die Faltschachtel …Zum Vorschein kommen zwei Gussrahmen in „short-run“ Qualität:
Hier der Cockpitboden:Rechts unten das Instrumentenbrett sowie weitere Kleinteile:
Die beiden Rumpfhälften – außen glatt (wie das Vorbild!) und innen mit einigen rudimentären Strukturen versehen:
Die beiden Motorgondeln – die 1960er Jahre lassen schön grüßen:
Innen sieht es nicht besser aus:
Das nenne ich eine völlig inakzeptable Gussausführung – ich hoffe nur, dass die Teile wenigstens problemlos passen!
Bei den anderen Teilen vermag ich leider kaum einen Fortschritt zu den alten Airfix- und FROG-Bausätzen zu erkennen – zwar ist die Detaillierung schon deutlich besser, aber das „short-run“ – feeling macht doch viel kaputt:
Separat in einer wiederverschließbaren Tüte kommen die beiden Klarsichtteile daher:Wir bekommen eine einteilige Kanzel sowie einen Landescheinwerfer geboten:Die Kanzel selbst ist ein nur geringer Fortschritt gegenüber den Airfix- und FROG-Bausatzteilen – aber immerhin haben wir einige angedeutete Streben:Dies erleichtert zwar die Lackierung, aber so richtig korrekt ist die Kanzel nicht:
Wie man in dieser alten Zeitschriftenzeichnung deutlich sieht, waren die Kanzelpaneele nicht gewölbt, sondern jedes für sich plan! Die KPM-Kanzel ist also … eine freie Interpretation des Originals!
Mal schauen, wie sich die Bauanleitung so schlägt…
Vier Zeilen Vorbildinfos in Tschechisch und Englisch – immerhin besser als Nichts!Die Montage selbst wird in 11 gut gemachten Schritten mit einigen Detailfarbangaben (nach dem Humbrolsystem) erläutert:Der nächste Schock dann bei den Nassschiebebildern: Die wohl bekannteste der fünf gebauten Comet Racer, die „Grosvenor House“ soll ihre Zivilkennung G-ACSS in SILBER erhalten!
Dumm nur, dass die Originalkennung in WEISS war!Also sollte man zu den Decals der Airfix-Variante der Grosvenor House greifen!
Die Abziehbilder erlauben die Realisierung aller drei MacRobertson Air Race-Teilnehmer:Mein Fazit fällt mir nicht wirklich leicht, aber um der Wahrheit die Ehre zu geben, muss ich es schon schreiben:
Ein Bausatz, der verglichen mit den fast 60 Jahre alten FROG- und Airfix-Kits absolut keinen Fortschritt darstellt! Zwar erhält man wenigstens eine rudimentäre Inneneinrichtung, aber die völlig vermurkste Kanzel, die stumpf anzuklebenden Tragflächen und die etwas dürftig detaillierten Motorgondeln lassen eine uneingeschränkte Empfehlung dieses Bausatzes nicht zu. Hier wurde klipp und klar eine Chance vertan, den Markt mit einer zeitgemäßen Comet Racer in Spritzguss zu versorgen! Stattdessen bekommt man einen Bausatz, der Ende der 1960er Jahre gewiss noch völlig in Ordnung gewesen wäre, der jedoch 2018 absolut indiskutabel ist!
Warum macht man sich in letzter Zeit so wenig Mühe mit den Neuheiten? Anstatt schnell-schnell mehrere Kits auf den Markt zu werfen, fände ich persönlich es schöner, wenn nur ein bausatz erschienen wäre und dieser dafür so richtig toll wie die Spitfire- oder Bf 109F/Gs geworden wäre, mit denen unds KP/AZ Model in den letzten Jahren echt erfreut hat!
Mit den letzten Kits (Let Z-37A und jetzt der DH.88) macht man sich letztlich nur den guten Ruf kaputt!
Erhältlich im online-shop von Modellbau König.
Dr. Michael Brodhaecker, Lingen