DKM Navy Type VII-C U-Boat Hobby Boss 1:350 (#83505)

Nachdem wir lange Zeit die Hochseefraktion sträflich vernachlässigt haben möchten wir heute den Klassiker unter den U-Booten vorstellen: das VIIC von Hobby Boss in 1:350!

Das Vorbild

Über das VIIC groß Worte zu verlieren ist eigentlich wie Eulen nach Athen tragen. Trotzdem wollen wir kurz die wichtigsten Fakten skizzieren.

Entwickelt wurden die ersten Boote der VII Reihe ab 1933, wobei die ersten fertigen Exemplare ab 1935 in Dienst gestellt wurden. Die ersten Boote vom Typ C wurden ab April 1940 in Dienst gestellt. Die C Version hatte eine Verdrängung von 1.050 m³ und erreicht eine Geschwindigkeit von 17,6 Knoten bei Überwasserfahrt und 7,6 Knoten unter Wasser. Angetrieben wurde das Boot durch zwei 6-Zylinder-Dieselmotoren vom Typ MAN M6V40/46 mit insgesamt 2310 PS (1700 kW). Die Besatzung bestand in der Regel aus 48 bis 52 Mann und es konnten 14 Torpedos mitgeführt werden. Legendär ist auch die Tauchtiefe der Boote, die bis zu 280m tief tauchen konnten. Auf 12 verschiedenen Werften wurden 568 Exemplare der Version C hergestellt. Zum Vergleich: Addiert man alle hergestellten Boote der VII Reihe kommt man auf 705 Boote.
Von keinem anderen U Boot Typ wurden mehr Einheiten hergestellt und kein anderer U Boot Typ hat mehr Schiffsraum versenkt als die VII Klasse.

Übrigens befindet sich das einzige überlebende VIIC Boot (genauer VIIC/41) namens U-995 in Laboe, in der Nähe von Kiel, und kann auch dort besichtigt werden, was wir unseren Lesern definitiv nur empfehlen können.

Bekannt geworden ist die VII Reihe natürlich auch durch den Spielfilm „Das Boot“ von Wolfgang Petersen, der mittlerweile Kultstatus erreicht hat. Übrigens wurde „Das Boot“ vom ZDF als Serie neu interpretiert.

Das Modell

In der kleinen Schachtel befinden sich:

  • 2 Gussäste aus grauem Polystyrol
  • 2 lose Bauteile (Rumpfhälften) aus grauem Polystyrol
  • 2 PE Platinen
  • 1 Decalbogen
  • 1 Baumanleitung
  • 1 Übersichtsblatt für Markierungsvarianten

Rumpf

Fangen wir zunächst mit den beiden Rumpfhälften an.

Rumpf DKM Navy Type VII-C U-Boat Hobby Boss 1:350 (#83505)

Der Rumpf ist in der Horizontalen geteilt. Dies bedeutet jedoch nicht automatisch, dass das Boot als Wasserlinienmodell gebaut werden kann,  da die obere Hälfte nicht Plan aufliegt. Insbesondere die Detaillierung des Decks ist Hobby Boss wunderbar gelungen.

Gussast „A“

Willkommen beim Maskenfest mit Gussast „A“!

A-verpackt DKM Navy Type VII-C U-Boat Hobby Boss 1:350 (#83505)

Ein Riesenlob an Hobby Boss für diese zusätzliche Polsterung, da sich unter dem Polster viele filigrane Kleinteile befinden, die so optimal geschützt sind. Zu den Kleinteilen gehören unter anderem das Periskop, Antenne, 8,8 cm Geschütz, Flak MG und Flaggenmast.

A DKM Navy Type VII-C U-Boat Hobby Boss 1:350 (#83505)

Und hier nochmal einige Detailaufnahmen von den filigranen Kleinteilen wie auch den beiden Satteltanks.

Gussast „C“

Neben dem Gussast „A“ liegt nur noch ein weiterer Gussast mit Plastikteilen namens „C“ bei, der und Teile der Reling und zwei verschiedene Türme bringt.

C DKM Navy Type VII-C U-Boat Hobby Boss 1:350 (#83505)

Der Turm C4 hat im Gegensatz zu Turm C1 noch an beiden Seiten eine leuchte Ausbuchtung. Natürlich freuen wir uns auf die Wahlmöglichkeit zwischen den beiden Türmen, es wäre nur schön wenn die Anleitung angeben würde welcher Turm zu welcher Markierungsvariante gehört.

PE Teile

Dem Bausatz liegen insgesamt 2 Platinen mit PE Teilen bei. Beide Platinen sind mit Folie beklebt um Beschädigungen der Teile und unerlaubtes Entfernen von filigranen Teilen zu verhindern.

Die erste Platine ist ein Ständer inkl. Beschriftung. Sehr löblich von Hobby Boss an einen passenden Ständer zu denken.

PE1 DKM Navy Type VII-C U-Boat Hobby Boss 1:350 (#83505)

Die andere Platine bringt uns verschiedene, sehr feine Bauteile für den Bau des Bootes wie Reling, Netzsäge, und Deck des Turms.

PE2 DKM Navy Type VII-C U-Boat Hobby Boss 1:350 (#83505)

Decals

Der Decalbogen zeigt sich klein und übersichtlich, was aber zu erwarten ist bei einem U Boot. Die Flaggen berücksichtigen den deutschen § 86 StGB, wobei durch geschicktes kombinieren der Decals eine historische Korrektheit der Reichskriegsflagge erreicht werden kann. Der „rennende Teufel“ (Decal 7 und 8) erinnert verblüffend stark an das Wappen von U-552, nur war der Teufel bei U-552 rot, nicht schwarz.

Decals-1 DKM Navy Type VII-C U-Boat Hobby Boss 1:350 (#83505)

Bauanleitung

Die Bauanleitung ist auf 4 Seiten zusammengefasst, wobei der eigentliche Bau auf 2 Seiten erklärt wird, was aber aufgrund der geringen Teilezahl des Bausatzes absolut ausreichend ist. Beim Schmökern fällt auf, dass viele der filigranen Teile entweder durch PE Teile oder Plastikteile dargestellt werden können. d.h. sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene können bei diesem Bausatz den Weg wählen, der zu ihrer Erfahrung passt. Persönlich finde ich solche Lösungen immer sehr sinnvoll, da der Anfänger sich dann auch mal an PE Teile heran traut wenn er weiß, dass er zur Not noch ein Plastikteil in der Hinterhand hat.

Wie bei Hobby Boss und Trumpeter üblich gibt es leider keine genauen Angaben zu den beiden Booten die man laut Plan gestalten kann. Bei Option „I“ könne U-552 gemeint sein, dafür hat der Teufel aber leider die falsche Farbe. Hier wären eine bessere Recherche und verbindliche Aussagen zu den Originalen wünschenswert gewesen. Die Farbangaben beziehen sich auf die Farbsysteme von:

  • Klartextname in Englisch
  • Gunze Mr. Hobby
  • Vallejo
  • Model Master
  • Tamiya
  • Humbrol

Lediglich die Farbe „Dark Gray“ ist ausschließlich im System von Gunze Mr. Hobby angegeben

 

Markierungsvarianten DKM Navy Type VII-C U-Boat Hobby Boss 1:350 (#83505)

Fazit:

Bei diesem Bausatz hat Hobby Boss fast alles richtig gemacht. Die Plastikteile sind schön detailliert und qualitativ absolut hervorragend gegossen. Anfänger haben die Möglichkeit das Boot fast komplett mit Plastikteilen zu bauen oder vorsichtig in die Welt der PE Teile hinein zu schnuppern. Profis werden auf jeden Fall die PE Teile verwenden und vielleicht noch das eine oder andere Zubehör verwenden. Somit ist der Bausatz für beide Gruppen geeignet. Trotzdem bleibt Hobby Boss mit diesem Bausatz unter einem Straßenpreis von angenehmen 10€. Nur die schlecht recherchierten Decals und die unzureichenden Infos zu den beiden darstellbaren Booten trüben das Bild. Hier bleibt wohl nichts anderes übrig als Eigenrecherche. Wirft man aber den Preis und die Ausstattung des Bausatzes mit in die Waagschale ist diese kleine Einschränkung leicht verschmerzbar.

Absolut zu empfehlen!

Erhältlich bei Ihrem Hobby Boss Vertragshändler