Patrol Torpedo Boat PT 160 in 1:72 von Revell # 05175

Heute mal was kleines Feines aus dem Hause Revell, das PT-160. Hierbei soll es sich um eine Erneuerung des Bausatzes PT-109 (Revell 05147) handeln: Neue Bausatzteile wurden hinzugefügt, aber da ich den alten Bausatz nicht habe, kann ich dazu leider nichts Genaueres sagen …
Zum Einsatz kamen die Boote im Verlaufe des 2. Weltkrieges, insgesamt wurden an die 700 PT-Boote gebaut. Die Konstruktion ähnelte den MTBs der Royal Navy. Sie dienten der Überwachung von Küsten, Riffen und Atollen im Pazifik. Aber sie kamen auch im Mittelmeer und im Ärmelkanal zum Einsatz. Das berühmteste Boot war wohl das PT-109, welches den späteren US Präsidenten John F. Kennedy als Kommandanten hatte.

Der hohe Verbrauch der Motoren lies eine Fahrzeit von max. 12h zu.

Technische Daten:

Besatzung: 14 Mann
Länge: 24,5m
Verdrängung: 55t
Motorisierung: 3 Packard-Marinemotoren je 1500PS (entwickelt aus Flugzeugmotor Liberty L-12)
Geschwindigkeit: bis 48kn
Bewaffnung:
Doppelläufige Kaliber 50 (12,7mm) Maschinengewehre an Backbord und Steuerbord
20-mm-Oerlikon-Fla-MK hinten
vier MK-8-Torpedos in Rohren
Rauchgenerator
Handfeuerwaffen
Handgranaten
Einige Boote bekamen noch zwei bis vier Wasserbomben

Zum Modell…
Verpackt wie leider fast immer bei Produkten aus Bünde in der obligatorischen Faltschachtel.

Was mich etwas irritiert hat, sind die Spritzlinge auf der Rückseite der Schachtel. Dort sind sie ehr schwarz und im Bausatz typisch hellgrau, wahrscheinlich ein „Testguss“?
Review-Revell_05175_PT-160_1zu72_24 Patrol Torpedo Boat PT 160 in 1:72 von Revell # 05175

Was einem als Allererstes auffällt: Der Bausatz glänzt „wie Speckschwarte“ und ist aalglatt. Habe ich zumindest so noch nie gesehen. Ich schätze mal, da sollte man vor dem Lackieren die Teile ordentlich anschleifen.

Insgesamt sind es neun Spritzlinge die allesamt erstmal sauber gegossen sind.

Auch die Klarsichtteile machen einen guten Eindruck:
Review-Revell_05175_PT-160_1zu72_20 Patrol Torpedo Boat PT 160 in 1:72 von Revell # 05175Review-Revell_05175_PT-160_1zu72_21 Patrol Torpedo Boat PT 160 in 1:72 von Revell # 05175Review-Revell_05175_PT-160_1zu72_22 Patrol Torpedo Boat PT 160 in 1:72 von Revell # 05175
Das Rettungsboot würde ich vielleicht gegen eins von CMK  austauschen, wirkt ansehnlicher:Review-Revell_05175_PT-160_1zu72_12 Patrol Torpedo Boat PT 160 in 1:72 von Revell # 05175

Die Anleitung ist wie gewohnt ein buntes Heftchen und führt den geneigten Bastler durch 49 Bauschritte zum fertigen Modell:
Review-Revell_05175_PT-160_1zu72_Anleitung-1 Patrol Torpedo Boat PT 160 in 1:72 von Revell # 05175

Bei der achteren Bewaffnung kann man sich entscheiden zwischen der doppelläufigen 20mm Oerlikon oder einer 40mm Bofors Schnellfeuerkanone.

Fast vergessen: Ein kleiner Decalbogen liegt dem Bausatz auch noch bei:
Review-Revell_05175_PT-160_1zu72_Decalbogen Patrol Torpedo Boat PT 160 in 1:72 von Revell # 05175
Damit kann man „sein“ PTB dekorieren:

Fazit:
Schöner kleiner Bausatz, der in Sammlung zu solchen Schnellbooten nicht fehlen sollte.

Erhältlich bei: Modellbau König

Stephan Drewes, Modellbaustammtisch Recklinghausen