Unter der Nummer 35642 beschert uns die Firma MiniArt einen hölzernen Leiterwagen in 1:35. Also: Der Bausatz ist aus Kunststoff und nicht aus Holz – damit keine Mißverständnisse aufkommen …
In dem hübschen kleinen Karton befindet sich lediglich eine Klarsichtbeutel. Dieser enthält insgesamt fünf Spritzlinge, zwei davon sind doppelt:
Doch wo ist der Bauplan? Ah, auf der Rückseite der Kartons. Mehr Platz braucht man auch nicht für diesen kleinen Wagen. Farben werden übrigens nicht angegeben, das Bemalen bleibt dem Modellbauer überlassen. Da ist im Prinzip auch alles möglich, von Naturholz bis Bunt, je nach Phantasie.
Doch kommen wir zu den Kunststoffteilen.
Der Spritzling „A“ ist zwei mal dabei und beinhaltet das Untergestell für den Wagen. An manchen Teilen ist überschüssiges Material in Form von Fischhäuten vorhanden. Diese müssen entfernt werden, bedeutet etwas extra Aufwand.
Der Spritzling „Ab“ ist ebenfalls zwei mal vorhanden und enthält die Ladefläche, die Seitenwände und Speichenräder.
Auch hier sind wieder diese Fischhäute an manchen Teilen. Auch weisen die Seitenwände auf den Innenseiten leichte Sinkstellen auf. Diese befinden sich genau dort, wo auf der Außenseite die Riegel für die Befestigung der Bretter angegossen sind. Die Sinkstellen zu entfernen ohne die wirklich hübsch gemachte Maserung des Holzes zu sehr zu zerstören wird schwierig werden. Vielleicht einfach mit Ladung verdecken? Na, mal schauen was mir da einfällt.
Die Bezeichnungen „A“ und „Ab“ findet man übrigens nur auf der Bauanleitung, nicht auf den Spritzrahmen.
Nur beim Rahmen „Be“, der ist auch wirklich so gekennzeichnet. Dieser ist der Kleinste und wir finden hier die Achsen und die Deichsel.
An diesen Teilen konnte ich übrigens keine Fischhäute finden, nur leichte Trennähte an den Achsen die leicht zu entfernen sind.
Fazit
Dieser kleine Bausatz ist sicherlich eine Bereicherung für so manches Diorama. Ob einzeln einfach am Rande abgestellt oder an ein Fahrzeug angehängt, er macht bestimmt eine gute Figur.
Zu erwähnen ist allerdings, dass manche Teile etwas überschüssiges Material in Form von Fischhäuten und mache Teile auch leichte Sinkstellen haben.
Daher ist etwas Nacharbeit zu leisten. Alles in allem nix Dramatisches – aber bei einem neuen Bausatz hatte ich dies nicht erwartet.
Erhältlich bei Modellbau König.
Torsten Kreimeier, Ledde