Gun bays für die Tempest Mk.II von Eduard in 1:48 #648638

Im breiten Angebot von Eduard an Zurüstsätzen für die recht neue Tempest Mk.II gibt es auch ein umfangreiches Set für die die Waffenschächte in beiden Tragflächen. Wie eigentich immer bei Waffenschächten, sind die Anforderungen bei der Realisierung recht hoch: …
Wie geschrieben, ist es ein umfangreiches Set, in dem zwei gut gefüllte Zipbeutel mit Resinteilen, eine Ätzplatine und die Anleitung enthalten sind:
Eduard-648638-Tempest-Mk.-II-Gun-bays-2 Gun bays für die Tempest Mk.II von Eduard in 1:48 #648638

Enthalten sind etliche Resinteile, die mit dem Inhalt des entsprechenden Sets für die Tempest Mk. V identisch sind, das wir hier vorgestellt hatten:
https://www.kitreviewsonline.de/tempest-mk-v-gun-bays-und-ammo-belts-20mm-hispano-eduard/

Wesentliche Teile sind jedoch nicht identisch, so dass man das Set für die Mk.V nicht für die Mk.II verwenden kann. Spezifisch für die Mk.II sind die beiden großen Rahmenteile für die Waffenschächte im ersten Zipbeutel, die die Grundkonstruktion bilden. Sie erscheinen mir etwas flacher als die der Mk.V.
Eduard-648638-Tempest-Mk.-II-Gun-bays-3 Gun bays für die Tempest Mk.II von Eduard in 1:48 #648638

Der größte Anteil an Material entfällt hier auf die Bodenplatte und die Angüsse. Nach vorsichtiger Lösung hiervon bleiben nur noch dünne und spitz zulaufende Rahmen übrig:

Im zweiten Zipbeutel haben wir dann die Abdeckungen für die Waffenschächte, die Kanonen und die Munitionsschächte:
Eduard-648638-Tempest-Mk.-II-Gun-bays-6 Gun bays für die Tempest Mk.II von Eduard in 1:48 #648638

Die Teile für die Abdeckbleche sind hervorragend mit feinen Nietdarstellungen ausgeführt. Sie müssen ja auch mit den entsprechenden Darstellungen auf den Tragflächenoberseiten der Spritzgussteile mithalten. Hier zunächst aber mal die Innenseiten:

Und hier nun die Oberseiten, an denen auch die Schlitze der Schnellverschlüsse fein dargestellt sind:

Die Munitionsschächte mit den Zuleitungen an den Vorderseiten der geraden Exemplaren sind schon gefüllt ausgeführt. Jede einzelne Patrone ist erkennbar, also eine sehr ansprechende Ausführung!
Eduard-648638-Tempest-Mk.-II-Gun-bays-15 Gun bays für die Tempest Mk.II von Eduard in 1:48 #648638

Die Verschlüsse der einzelnen Kanonen sind im Ganzen, aber sehr sauber mit zahlreichen Details ausgeführt. Es gibt dann nur noch jeweils ein sehr feines Anbauteil, das ich nicht so recht identifizieren konnte. Ggf. sind es seitliche Justierungen oder aber Röhren zur Heizung mit Warmluft? Die schmalen Streifen der Teile R4 und R5 sind Abschlussleisten für die Tragflächenhinterkanten:

Die Ätzteilplatine ist in gewohnter Qualität ausgeführt und enthält Teile für den Boden der Schächte, ein paar Streben für den Innenbereich und die Rahmung an den Rändern der Schächte zur Befestigung der Abdeckklappen:
Eduard-648638-Tempest-Mk.-II-Gun-bays-18 Gun bays für die Tempest Mk.II von Eduard in 1:48 #648638

Die Bauanleitung gibt auf den Außenseiten wieder die bekannte Übersicht über den Rohbau und den Bausatzinhalt sowie die Farbhinweise:
Eduard-648638-Tempest-Mk.-II-Gun-bays-19 Gun bays für die Tempest Mk.II von Eduard in 1:48 #648638

Gleich zuvorderst gibt es den Hinweis, dass einige Teile aus diesem Set nicht verwendet werden können, wenn ebenfalls dieses Eduard-Set
https://www.eduard.com/eduard/tempest-mk-ii-landing-flaps-1-48.html?lang=1
für die Landeklappen aus Ätzteilen verwendet wird. Ansonsten werden in den ersten Schritten die Rahmen mit den Ätzteilen für die Böden versehen (dann lackieren) und die (vorher lackierten) Munitionskästen eingeklebt:
Eduard-648638-Tempest-Mk.-II-Gun-bays-20 Gun bays für die Tempest Mk.II von Eduard in 1:48 #648638

Es folgt der Einbau der ebenfalls schon vorher lackierten Kanonen mit den oben angesprochenen Kleinteilen. Hier werden auch die nötigen Ausschnitte aus den Tragflächenoberschalen und eine Kürzung an den Befestigungen für die Raketenwerfer unter der Tragfläche beschrieben:
Eduard-648638-Tempest-Mk.-II-Gun-bays-21 Gun bays für die Tempest Mk.II von Eduard in 1:48 #648638

In den finalen Schritten müssen dann die vorgefertigten Schächte mit Inhalt in der Tragflächenoberschale verklebt werden, es folgen die Ätzteile für die Befestigungsrahmen. Erst zum Schluss werden dann die Abdeckklappen (innen alu lackiert, außen entsprechend der Tarnung/Lackierung auf den Tragflächen) geöffnet angeklebt:
Eduard-648638-Tempest-Mk.-II-Gun-bays-22 Gun bays für die Tempest Mk.II von Eduard in 1:48 #648638

Sooo schwierig ist das also alles dann doch gar nicht, etwas Erfahrung in der Verarbeitung von Ätzteilen sollte aber schon vorhanden sein. Wenn dies der Fall ist, sollte man es also ruhig mal versuchen. Wenn es in der og. Reihenfolge mit den Schächten dann doch nicht zur Zufriedenheit ausfällt, lässt man es mit den Schneidarbeiten an den Tragflächen eben sein und baut das Modell verschlossen. Einfach mal etwas Mut zum Risiko!! Wenn es einigermaßen klappt, gibt es auf jeden Fall ein schönes Ergebnis.

Erhältlich ist das Set im Eduard Onlineshop:
https://www.eduard.com/eduard/tempest-mk-ii-gun-bays-1-48.html?lang=1

Hermann Geers, Wietmarschen