Tamiya – Morgan 4/4 – 1/24 — #24170

Den Morgan 4/4 kann man getrost als Klassiker bezeichnen, gilt er doch als das am längsten ohne Unterbrechung produzierte Auto.

Ob man den Tamiya-Bausatz schon als Klassiker bezeichnen mag, sei jedem selbst überlassen, aber werfen wir doch einfach mal einen Blick in den Karton.

Morgan_4x4_24 Tamiya - Morgan 4/4 - 1/24 --- #24170

Der Morgan 4/4 verdankt seine Bezeichnung dem Vierzylinder-Motor und den 4 Rädern. Letzeres mag auf den ersten Blick erstaunen, aber angesichts der bekannten und beliebten dreirädrigen Fahrzeuge von Morgan macht das durchaus Sinn.

Der Wagen wird im Prinzip seit 1936 gebaut, nach dem immer gleichen Grundprinzip und die Änderungen über die Jahre betrafen vor allem modernere Motoren und Antriebstechnik.

Das Tamiya-Modell erschien erstmals 1996, diese Jahreszahl ist auch auf den Spritzlingen verewigt.

Der Bausatz beinhaltet 5 Spritzlinge, davon einen mit den Klarsichtteilen und einen verchromten. Eine Besonderheit ist der Spritzling mit der Verdeckabdeckung und Gurten, die aus einem sehr flexiblen, gummiartigem Material bestehen. Die Passgenauigkeit ist perfekt, und die zu öffnende Motorhaube gibt den Blick auf den schön gestalteten Antrieb frei, bei dem sich der Detailfan sicher noch weiter austoben wird.

Morgan_4x4_14 Tamiya - Morgan 4/4 - 1/24 --- #24170

Morgan_4x4_13 Tamiya - Morgan 4/4 - 1/24 --- #24170

Morgan_4x4_18 Tamiya - Morgan 4/4 - 1/24 --- #24170

Morgan_4x4_16 Tamiya - Morgan 4/4 - 1/24 --- #24170

Morgan_4x4_21 Tamiya - Morgan 4/4 - 1/24 --- #24170

Die Qualität der Teile ist Tamiya-typisch perfekt, mit einwandfreiem Guß ohne nennenswerten Grat und mit scharfen, feinen Details. Die Glasteile sind wirklich klar und schlierenfrei. Originell ist das geschlossene Verdeck, das als Transparentteil in einem Stück inklusive der Fenster gestaltet ist.

Morgan_4x4_15 Tamiya - Morgan 4/4 - 1/24 --- #24170

Morgan_4x4_20 Tamiya - Morgan 4/4 - 1/24 --- #24170

Morgan_4x4_19 Tamiya - Morgan 4/4 - 1/24 --- #24170

Morgan_4x4_17 Tamiya - Morgan 4/4 - 1/24 --- #24170

Fünf sehr gut gestaltete Reifen und Polycabs zur Befestigung der Räder runden das Ganze ab. Der Grat läßt sich leicht wegschleifen, ohne daß das Profil leidet.

Morgan_4x4_11 Tamiya - Morgan 4/4 - 1/24 --- #24170

Morgan_4x4_12 Tamiya - Morgan 4/4 - 1/24 --- #24170

Der Decalbogen ist überschaubar, enthält aber alles notwendige und ist sauber gedruckt, wenn auch die Decals etwas dick wirken. Das sollte aber bei einem Automodell dieser Art kein Problem sein.

Morgan_4x4_22 Tamiya - Morgan 4/4 - 1/24 --- #24170
Zu guter letzt gibt es noch zwei winzige selbstklebende Metallsticker für die Markenlogos.

Morgan_4x4_23 Tamiya - Morgan 4/4 - 1/24 --- #24170

Die Anleitung besteht aus 10 Seiten in Form eines fast Din A4-großen Faltblatts und führt perfekt durch den Bau.

Fazit:

Ein Bausatz, der auch nach heutigen Kriterien noch einfach gut ist. Man ist es ja von Tamiya gewohnt, daß man mit einer durchdachten Konstruktion Modelle mit wenigen Teilen, aber einer ansprechenden Detailierung schafft, und das ist auch hier der Fall. Der Morgan ist als wundervolles out-of-box-Projekt als kleiner Motivationsschub zwischendurch ebenso geeignet wie als Basis für weitergehende Detailierung.

Ich mag diesen Bausatz und kann ihn nur uneingeschränkt empfehlen. Die schon fast 20 Jahre sieht man ihm wahrlich kaum an.

Leider ist der Bausatz momentan nur bei ebay oder generell auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen. Wer weiß, vielleicht beglückt uns Tamiya ja mal wieder mit einer Wiederauflage.