Farbset WW II Royal AirForce von ICM # 3018

Von ICM gibt es zeitgleich auch wieder ein neues Farbset mit der Bezeichnung „WW2 Royal Air Force“, das zumindest in der Verpackung auf die Beaufort ausgerichtet ist, aber wesentlich umfangreicher Verwendung finden kann …
Auf der Rückseite wird die Variante B aus dem Bausatz der Bristol Beaufort aufgenommen, die auf den Unterseiten hier erheblich heller erscheint:
ICM-3018-WW-II-Royal-Air-Force-2 Farbset WW II Royal AirForce von ICM # 3018

Enthalten sind sechs Fläschchen, davon eines mit seidenmattem Klarlack:
ICM-3018-WW-II-Royal-Air-Force-3 Farbset WW II Royal AirForce von ICM # 3018

Auch hier haben wir wieder einheitliche Bezeichnungen für die Farben, die für das gesamte Sortiment verwendet werden. Spezifische Bezeichnungen – in diesem Falle der RAF – gibt es nicht. Irgendwie kann ich meine Rechercheergebnisse mit diesem Set bezüglich der Beaufort nicht so richtig in Deckung bringen. Die Farbe „Chocolate“ scheint mir für „RAF Dark Earth“ generell auch etwas zu dunkel. Aber das sei wie auch bei allen anderen Farbdiskussionen letztlich dem Erbauer/der Erbauerin selbst überlassen. Was zählt, ist der Gesamteindruck am fertigen Modell je nach Größe und Lichteinfall.

Fazit:
Die Farben eignen sich hervoragend zum Pinsellackieren und können, mit Wasser verdünnt, auch mit der Airbrush verarbeitet werden.
Etwas problematisch finde ich die neuere Praxis von ICM, sich nahezu ausschließlich am eigenen (technisch guten) Farbsortiment auszurichten, das mitunter etwas merkwürdige Bezeichnungen führt. Wenn dann die jeweiligen luftwaffenspezifischen Bezeichnungen dabei komplett außen vor bleiben, führt das doch im Einzelfall zu Identifizierungsproblemen bei anderen Farbsystemen, die eine gewisse Erfahrung oder eine weitere Recherche erfordern.

Meine Empfehlung an ICM: Seid so nett und gebt auch die originalen Farbbezeichnungen (Dark Eart, Dark Green, Sky Type S etc.) mit an!

Erhältlich bei MS Plüth.

Hermann Geers, Wietmarschen