Gebaut: Austin Armoured Car von MiniArt # 39005

Nach unserer Ankündigung des Austin Panzerwagen von MiniArt im Maßstab 1:35 wollen wir nun unseren Lesern Photos eines gebauten Modelles näher bringen …
Der gezeigte Austin wurde wie unschwer an den Nationalfarben zu erkennen ist, von ukrainischen Nationalisten während des russischen Bürgerkrieges eingesetzt.MiniArt-39005-Austin-Armoured-Car-3rd-Series-gebaut-7 Gebaut: Austin Armoured Car von MiniArt # 39005

In den Jahren 1918 bis 1922 tobte im ehemaligen zaristischen Russland ein erbitterter Bürgerkrieg der verschiedensten Fraktionen: Die „Weißen“ gegen die „Roten“, aber auch Nationalitäten gegeneinander bzw. gegen die bol´schewistische Regierung sowie Anarchisten, Syndikalisten und andere ideologische Strömungen gegen die jeweilige Regierung und auch gegeneinander.

Hinzu kamen dann noch Interventionskräfte aus den ehemaligen Weltkriegsgegnern bzw- -verbündeten!
Ein ziemlich brutaler Krieg, der acht bis zehn Millionen Menschen das Leben kostete.
Nach einer deutschen Offensive 1918, die im März mit der Eroberung Kievs endete, gelang es ukrainischen Nationalisten langsam die politische Oberhand zu gewinnen und nachdem sich die deutschen Eroberer wieder zurückziehen mussten, gründete sich am 14. November 1918 ein Ukrainisches Direktorium, das bis zum 10. November 1920 bestehen sollte. Es war sozusagen eine der konkurrierenden Regierungen auf ukrainischem Boden und ihr letzter Regierungschef war Symon Petljura.

MiniArt-39005-Austin-Armoured-Car-3rd-Series-gebaut-9 Gebaut: Austin Armoured Car von MiniArt # 39005

Er kämpfte sowohl gegen die Bol´schewiki als auch gegen die unterschiedlcihen „weißen“ Verbände und rivalisierende ukrainische Einheiten unter Pavlo Skoropadsky (nationalistischer Kosakenführer und Marionette der Deutschen) sowie Nestor Machno (Anarchist).

MiniArt-39005-Austin-Armoured-Car-3rd-Series-gebaut-8 Gebaut: Austin Armoured Car von MiniArt # 39005

Petljuras Name steht auf den Flanken unseres Austin Panzerwagens und dieser ist somit als Fahrzeug des Direktoriums der Ukrainischen Volksrepublik verortet.

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen