Die Jakovlev Jak-18 (oder, in intenationaler Transkription Yak-18) „Max“ war ein einfach zu handhabendes Schulflugzeug der sowjetischen Nachkriegsluftwaffe, das bei vielen Verbündeten im Einsatz war – u.a. auch bei der Koreanischen Demokratischen Volksrepublik, besser bekannt als Nordkorea!
Der ukrainische Hersteller Amodel hat exakt eine solche Markierung für seine Jak-18 gewählt – und noch eine angenehme Überraschung beigelegt …
Öffnet man die etwas dünn geratene und dadurch instabile Schachtel, wird man von drei grauen sowie einem transparenten Gussrahmen begrüßt:
Die Kabinenhaube ist arg dick geraten und ich wüsste nicht, dass die „Max“ mit Panzerglas ausgestattet waren – nun ja: Ein Bad in FUTURE kann da schon viel retten …
Die beiden Rumpfinnenseiten sind mit ausreichenden Details ausgestattet:
Was man leider vom Rest des Cockpits nicht behaupten kann: Eine Bodenplatte, zwei Sitze, zwei Instrumentbretter – c’est ça ! Hier ist dann leider viel Eigeninitiative gefordert oder man lässt die Hauben gecshlossen – dann sieht man eh nicht viel!
Die Oberflächendetails sind jetzt auch nicht unbedingt Stand der Technik im Jahre 2015:
Das Antriebsaggregat sowie der Propeller – hier ist umfängliches Entgraten angesagt:
Fahrwerkbeine und die beiden Instrumentenbretter:
Die Bauanleitung beinhaltet eine gut geschriebene Vorbildhistorie sowie einen recht übersichtlich gehaltenen Bauplan, dem auch ein Anfänger leicht folgen kann.
Die eingangs schon angesprochene Überraschung wartet dann auf dem Abziehbilderbogen – eine Jak-18 „Max“ der US Army!
Gab es das denn?
Ja! Definitiv! Diese Markierungsvariante ist kein „What if“!
Farbangaben gibt es leider nur nach dem Humbrol-System:
Fazit: Die Jak-18 war nicht unbedingt der Star am Himmel, leistete jedoch als Trainer und -vor allem in Nordkorea- als Nachtbomber unschätzbare Dienste! Schön, dass sich AModel dieses Musters angenommen hat.
Neben dem Resinbausatz von Classic Planes schlicht absolut alternativlos kommt der Modellbauer, der eine 72er „Max“ bauen möchte, um diesen Kit nicht umhin.
Erhältlich zum Beispiel im online-shop von ConMoWo oder bei TOM MOdellbau.