ICM FARBSET #3012 USAAF PILOTS

Wer das Figurenset USAAF Pilots mit der Nummer #32116 von ICM besitzt und die passenden Farben sucht, wird hier fündig, denn ICM hat alle wichtigen Farben, die man benötigt, in ein schönes 6er Set  gepackt…
Das Verpackungsbild von dem Farbset entspricht dem vom Figurenset, so dass keine Verwechslungsgefahr besteht und man daneben greift ;-D. Zusätzlich sind die enthalten Acryl-Farben mit Farbnummer vorne mit abgebildet. Auf der Rückseite befindet sich die Bemalanleitung, leider etwas klein, aber ausreichend. Des Weiteren wird angegeben, dass noch folgende ICM Figurenset damit bemalt werden können: #48088 und #32104.
ICM_3012_USAAF_PILOTS_FARBSET_02 ICM FARBSET #3012 USAAF PILOTS

Die Verpackung enthält 6 Töpfchen mit je 12ml Inhalt. Die Töpfchen haben einen praktischen Schraubverschluss, so kann man bequem etwas Farbe aus dem Schraubdeckel entnehmen kann, um sofort mit dem Pinseln loszulegen. Folgende Farben befinden sich in dem Set:

Black (1002), Deep Brown (1008), Basic Skin Tone (1044), Hull Red (1052), Green Ochre (1059) und Olive Green (1068)

ICM_3012_USAAF_PILOTS_FARBSET_03 ICM FARBSET #3012 USAAF PILOTS

Die Farben haben eine Konsistenz zwischen leicht wässerig und cremig. Sie lassen sich hervorragend von einer Nasspalette leicht verdünnt pinseln und decken sehr gut. Man kann auch direkt aus dem Töpfchen heraus die Farbe entnehmen und pinseln, aber ich empfinde sie dann als etwas zu dick.

Mit der Airbrush lassen sich die Farben auch super sprühen. Sie sollten aber mit Wasser (ca. 30-40%) verdünnt werden, damit sie problemlos durch die Luftpistole gehen. Das reinigen der Airbrush und Pinsel mit Wasser geht kinderleicht und rückstandslos, ein weiterer Pluspunkt.

Ich habe auf ein schwarz grundiertes Stück Kunststoff die Farben mit dem Pinsel aufgetragen. Die meisten Farben decken schon sehr gut nach nur zwei dünnen Schichten. Einzige Ausnahme ist Basic Skin Tone, das deckt erst nach mehreren Schichten. In meinem Test reichten 4 nicht aus:

ICM_3012_USAAF_PILOTS_FARBSET_04 ICM FARBSET #3012 USAAF PILOTS

Die Nummern über der Farbe geben die Anzahl der dünn gepinselten Sichten an. Wie man sieht reichten oft schon 2 Schichten aus.

Was mir noch an diesen Farben sehr gut gefällt, ist, dass sie sehr schön matt sind und schnell trocknen. Was nicht so ganz einfach mit den Farben ist, sind Glazes. Da muss man schon sehr stark verdünnen und schnell arbeiten.

ICM hat mich mit den Farben positiv überrascht und auch überzeugt. Ich werde sie bestimmt bei meinen Figuren benutzen und kann jedem empfehlen den Farben eine Chance zugeben und sie selbst auszuprobieren.

Erhältlich je nach Verfügbarkeit und bestimmt nach Kriegsende bei jedem online Händler.

Gregor Francikowski, Stammtisch Recklinghausen