ICM Farbenset „WWII German Aviation“ #3014

ICM hat nun schon seit längerer Zeit ein eigenes Farbprogramm im Angebot und bietet dazu parallel zu Neuerscheinungen passend zusammengestellte Sets an. Hier also für die Gotha Go 242B, die wir gerade vorgestellt hatten …
Es handelt sich um Acrylfarben in Plastikbehältern mit 12 ml Inhalt.
Auf der Rückseite der Verpackung (Pappschachtel ohne Kunststoffe) gibt es eine auf den Inhalt des Farbsets abgestimmte Darstellung zur Lackierung einer Go 242B. Das Set ist aber auch für andere Luftwaffenflugzeuge geeignet.

Die Grundlackierung in diesem Falle entspricht der bei größeren Flugzeugen fast über die ganze Kriegszeit verwendeten Kombination von RLM 65 auf den Unterseiten und einem Segmentanstrich an Seiten und oberen Flächen mit RLM 70 und RLM 71, wobei eine dieser Farben ggf. auch durch RLM 02 oder eine andere Farbe ersetzt wurde:
ICM-3014-WW-II-GErman-Aviation-Farben-2 ICM Farbenset „WWII German Aviation“ #3014

Wie andere Hersteller auch, verfolgt ICM dabei die Philosophie, nicht für jeden Farbton bestimmter Klassifizierungen wie RAL, RLM, FS, BS usw. eine eigens nummerierte bzw. ausgewiesene Flasche aufzulegen, sondern einen gleichen oder (sehr) ähnlichen Farbton mit der ursprünglichen Ausweisung anzubieten. So manche Farbpuristen im Modellbau haben damit ihre Probleme, aber man muss wohl einräumen, dass es über alle Klassifizierungen und Zeiten nun mal bestimmt Farben gibt, die sich sehr genau entsprechen oder nur bis auf Nuancen differieren. Kommen dann noch der Maßstabseffekt, Alterung, Lichteinstrahlungen und Differenzen in der Herstellung der Grundstoffe, sowie die Art der Grundierung hinzu, wird die Spanne zur Beurteilung der Originaltreue schon deutlich breit. Letztendlich kommt es daher wohl eher darauf an, ob der Gesamteindruck unterschiedlicher Farbflächen in dieser Breite stimmig ist. Insoweit sollte man mit dem beschriebenen Vorgehen einiger Farbhersteller leben können. Im Set mit fünf Farben und einem klaren Satinlack finden sich daher keinerlei RLM-Bezeichnungen:
ICM-3014-WW-II-GErman-Aviation-Farben-3 ICM Farbenset „WWII German Aviation“ #3014
Wir haben hier schon mehrfach über die neuen ICM-Farben berichtet. Für den schnellen Leser eine Zusammenfassung: Sehr gute Farben für eine Pinsellackierung (unverdünnt) mit einem sehr guten matten Effekt. Mit Verdünnung um 40-60% mit Wasser oder Acrylverdünner ist auch die Spritzfähigkeit mit feinen Düsen gegeben. Die Farbdeckung ist bei beiden Techniken fast immer gut, nur bei den „üblichen Verdächtigen“ aller Farbranges sind schon mal mehrere Schichten von Nöten.

Ansonsten seien diese Berichte zum genauen Studium empfohlen:

https://www.kitreviewsonline.de/neue-icm-farben-soviet-trucks-acrylic-paint-set-3011/

https://www.kitreviewsonline.de/icm-farbset-3012-usaaf-pilots/

https://www.kitreviewsonline.de/icm-farbset-3013-fuer-die-american-civil-war-union-infantry-sets/

Zum Schluss noch ein zusammengefasster Überblick über das ICM-Angebot und Farbvergleichstabellen von ICM selber, die laufend überarbeitet werden sollen:

Auf dem beinahe unübersehbar gewordenen Bereich der Modellbaufarben sind diese Farben auf jeden Fall eine erwägenswerte Alternative, die allemal einen Versuch wert ist. Also ruhig mal ran!!

Erhältlich sind die Farben derzeit in Deutschland nur sehr schwer! Aber vielleicht werden die Importeure darauf aufmerksam! Lohnen würde es sich …

Hermann Geers, Wietmarschen