P-51 D-5 Chattanooga Choo Choo in 1:48 von Eduard 11134

Eduard hat sich also für einen neuen Bausatz der P-51 Mustang entschieden! Wir hatten es ja schon anlässlich unserer Berichterstattung von der Spielwarenmesse vermeldet – nun ist sie endlich da …

Es ist ja nicht so, dass es keine Mustang in 1:48 geben würde: Tamiya, ICM, Monogram, Airifx, Meng fallen mir da spontan ein! Die Tamiya Mustang habe ich in den Neunzigern gebaut – ein Spitzenmodell, das schnell gebaut war. Ich kann es also verstehen, wenn man sagt: „Noch eine Mustang … muss das sein?“
Tja, schauen wir mal in den Karton:
Eduard-11134-P-51-D-5-Chattanooga-30 P-51 D-5 Chattanooga Choo Choo in 1:48 von Eduard 11134

Es gibt eigentlich nicht viel zu schreiben: Die Qualität ist auf einem sehr hohen Niveau – das Modell wirkt sehr durchdacht und verspricht entspannte Bastelstunden.
Eduard-11134-P-51-D-5-Chattanooga-10 P-51 D-5 Chattanooga Choo Choo in 1:48 von Eduard 11134Eduard-11134-P-51-D-5-Chattanooga-15 P-51 D-5 Chattanooga Choo Choo in 1:48 von Eduard 11134Eduard-11134-P-51-D-5-Chattanooga-18 P-51 D-5 Chattanooga Choo Choo in 1:48 von Eduard 11134Eduard-11134-P-51-D-5-Chattanooga-21 P-51 D-5 Chattanooga Choo Choo in 1:48 von Eduard 11134Das mittlerweile typische Eduard-Klarsichtrad:
Eduard-11134-P-51-D-5-Chattanooga-8 P-51 D-5 Chattanooga Choo Choo in 1:48 von Eduard 11134Dazu gibt es noch Photoätzteile …
Eduard-11134-P-51-D-5-Chattanooga-1 P-51 D-5 Chattanooga Choo Choo in 1:48 von Eduard 11134… sowie selbstklebende Masken …
Eduard-11134-P-51-D-5-Chattanooga-9 P-51 D-5 Chattanooga Choo Choo in 1:48 von Eduard 11134… deren genaue Platzierung in der Bauanleitung extra behandelt wird:
Eduard-11134-P-51-D-5-Chattanooga-Bauanleitung-Details-Masken P-51 D-5 Chattanooga Choo Choo in 1:48 von Eduard 11134
Die beiden Rumpfhälften schauen richtig klasse aus …

… und haben ein extra Teil für das „fin fillet“:
Eduard-11134-P-51-D-5-Chattanooga-17 P-51 D-5 Chattanooga Choo Choo in 1:48 von Eduard 11134Und zwar gleich zwei verschiedene – jedoch wird das obere Teil Nr. 4 für unsere P-51 nicht benötigt. Darauf geht die Teileübersicht gesondert ein:
Eduard-11134-P-51-D-5-Chattanooga-Bauanleitung-2 P-51 D-5 Chattanooga Choo Choo in 1:48 von Eduard 11134Wie man gut sehen kann, werden einige Teile gar nicht benötigt!
So hat man zwei unterschiedlcihe Auspuffsysteme …
Eduard-11134-P-51-D-5-Chattanooga-Bauanleitung-Details-Auspuff P-51 D-5 Chattanooga Choo Choo in 1:48 von Eduard 11134
… sowie mehrere Propellervarianten:
Eduard-11134-P-51-D-5-Chattanooga-29 P-51 D-5 Chattanooga Choo Choo in 1:48 von Eduard 11134Auch bei der Bewaffnung bleibt Einiges für die Restekiste übrig:
Eduard-11134-P-51-D-5-Chattanooga-19 P-51 D-5 Chattanooga Choo Choo in 1:48 von Eduard 11134Das Cockpit ist exzellent detailliert:

Gleiches gilt auch für den Fahrwerkschacht:

Die Bauanleitung geht en détail auf den Bau ein:
Eduard-11134-P-51-D-5-Chattanooga-Bauanleitung-Detail-Fahrwerkschacht P-51 D-5 Chattanooga Choo Choo in 1:48 von Eduard 11134Fast schon ein wenig „overengineered“!

Wer seine Mustang „clean“ zeigen möchte, sollte die Tragflächen von innen Schwarz lackieren – nicht, dass da später was durchscheint. Man beachte auch die feinen erhabenen Nietereihen, man sieht aber auch Gravuren:
Eduard-11134-P-51-D-5-Chattanooga-4 P-51 D-5 Chattanooga Choo Choo in 1:48 von Eduard 11134

Die Oberseite der Tragflächen zeigt auch keine Schwächen – aber auch hier sieht man diese Gravuren:
Eduard-11134-P-51-D-5-Chattanooga-5 P-51 D-5 Chattanooga Choo Choo in 1:48 von Eduard 11134An diesen Tragflächengravuren werden sich vermutlich die Geister scheiden: Die einen behaupten steif und fest, dass die Tragflächen absolut plan geschliffen waren; andere ziehen zumindest das Vorhandensein einiger Gravuren und Nietreihen in Erwägung!
Wer Recht hat?

Egal wo man hinschaut: Die Bauteile sind auf sehr hohem Stand:

Habe ich bei der Tempest noch gemeckert, gibt es bei der P-51 dazu keinen Anlass: Die „Töpfe“ sind offen dargestellt:
Eduard-11134-P-51-D-5-Chattanooga-7 P-51 D-5 Chattanooga Choo Choo in 1:48 von Eduard 11134Bei den Decals hat Eduard eine schöne Auswahl getroffen und der Boden wurden bei Eduard selbst gedruckt. Was der Qualität aber nicht schadet:
Eduard-11134-P-51-D-5-Chattanooga-3 P-51 D-5 Chattanooga Choo Choo in 1:48 von Eduard 11134Und die Varianten, die man damit realisieren kann – atemberaubend:

Für die umfangreichen „stencils“ gibt es ein extra Baltt in der Anleitung:
Eduard-11134-P-51-D-5-Chattanooga-Stencils P-51 D-5 Chattanooga Choo Choo in 1:48 von Eduard 11134Noch ein solches extra Blatt hat mich überrascht:
Eduard-11134-P-51-D-5-Chattanooga-Bemalung P-51 D-5 Chattanooga Choo Choo in 1:48 von Eduard 11134Waaahnsinn – welcher Hersteller ausser Eduard achtet schon auf solche Details! Hut ab!
Farbangaben wie seit Neuestem üblich nach dem Gunze und dem Mission Models Farbsystem:
Eduard-11134-P-51-D-5-Chattanooga-Bauanleitung-Farben P-51 D-5 Chattanooga Choo Choo in 1:48 von Eduard 11134
Die Bauanleitung selbst – ein klassisches Eduard Qualitätsprodukt:

Ein Fazit fällt angesichts der gezeigten Qualität leicht:
Hat man noch keine „D“-Mustang am Lager, dann sollte man hier zuschlagen!
Muss man nun seine „alten“ Mustangbausätze entsorgen? Von mir ein klares Nein! Auch die Tamiya-, Meng- und Airfix-Kits haben durchaus ihre Lebensberechtigung in den Händlerregalen.
Das neue Eduard-Modell vergrößert aber die Auswahl! Und was will der Modellbauer mehr!
Ich hoffe nur, dass Eduard bald die B\C Versionen nachlegt.

Um nochmal das Thema Gravuren und Tragflächen aufzugreifen: Im Original waren diese verspachtelt und es waren nur die Klappen der Bewaffnung zu sehen. Das würde ich nun nicht als „störens“ ansehen: Eduard muss halt einen Markt bedienen und der möchte „altern“. Es spielt da auch keine Rolle, ob das nun realistisch ist oder nicht – „Altern“ ist nunmal das, was man in der bildenden Kunst „künstlerische Freiheit“ nennt! Also sehen wir das Ganze nicht zu verbissen und erfreuen uns an dem neuen Eduard-Bausatz.

Erhältlich ist das Modell (je nach derzeitiger Verfügbarkeit!) im Eduard online-shop.

Michael Schröder, Emden